Kaufberatung Asus F502CA-XX114D - Welche CPU?

MrFurgy

Neuling
Hallo Laptop-Kenner!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen Laptop, da ich eigentlich nur einen kaufen möchte, wenn das Angebot stimmt...
Nun habe ich bei den Amazon-Angeboten den Asus F502CA-XX114D gesehen für 269€ bzw. 299€ - der günstige mit Intel Celeron 1007U und der teurer mit einem Intel Pentium 2117U.
Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt sich der 30€ Aufpreis für die größere CPU? Ich brauche das Notebook eigentlich nur um E-Mail zu schreiben, im Internet zu surfen etc. Als Betriebssystem würde Ubuntu zum Einsatz kommen und die HDD würde durch eine SSD ersetzt werden, die schon hier liegt.

Könnt ihr mir da helfen? Ich habe die CPUs bei Intel verglichen, jedoch nützt mir das sehr wenig, wenn ich mich mit Hardware nicht wirklich auskenne...

Vielen Dank im voraus!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also die beiden Prozessoren unterscheiden sich quasi nur in der Taktfrequenz und des Baujahres. Der Celeron ist mit 1,50 GHz etwas niedriger getaktet als der Pentium mit 1,80 GHz. Ebenso ist der Celeron ein Jahr jünger, ansonsten sind die Specs identisch. Kannst also quasi nur du entscheiden, ob dir die 300 MHz effektiv was bringen. Grundsätzlich ist bei so relativ niedrigen Takten ein bissel mehr Luft immer besser.

Nur so als Anreiz werfe ich dir mal noch das HP 250 in den Raum, Prozessor ist auch quasi identisch mit den beiden anderen, aber dieser hat mit 2,4 GHz deutlich mehr Fleisch auf den Rippen, hat eine etwas potentere Grafikeinheit und kostet 11 € mehr als dein Budget, dafür ist die Verarbeitung deutlich besser als bei dem Asus-Billigheimer.

HP 250 G1, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB, Linux (H6Q53EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Würde ich mir überlegen. Anforderungen können sich auch schnell ändern und dann bist du vielleicht über die Mehrleistung froh. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall den Celeron 1007, das ist ein umbenannter Atom. :shot: the intel Marketing!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh