Kaufberatung Asus Xonar & Kopfhörer

joepc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
895
Ich plane, soundtechnisch ein bisschen aufzurüsten. In den anderen Threads habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und eine Vorauswahl getroffen:

Geplanter Einsatz: Überwiegend Spiele (Battlefield). Filme schaue ich am TV, da kann ich vielleicht die KH gelegentlich nutzen und Musik höre ich eher wenig am PC. Wichtig ist mir gute Qualität und eine gute Ortung

Im Moment nutze ich noch VIA-1828S-Onboard-Sound mit einem 5.1-Boxen-System (Creative xyz, schon älter)
Ich würde mit gerne Kopfhörer zulegen, aber die Boxen weiter betreiben wollen, wenn der Sound nicht sooo ein große Rolle spielt.
Von daher muss die Soundkarte KH und die Boxen betreiben. Es ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert bzw. möglich, die KH über eine Soundkarte und die Boxen über Onboard-Sound zu betrieben?
Von daher dürfte z.B. eine Xonar Essence STX schon mal wegfallen. Da gibt's wohl zwar eine Zusatzplatine, aber dann fallen gleich zwei Steckplätze weg. Das wäre eher nichts und auch zu teuer.
Scheinen also die Xonar DX und die Xonar D2X übrig zu bleiben.
Ich tendiere eher zur Xonar DX, weil ich die Zusatzfeatures der D2X sowieso nicht nutzen werde. Außer, der Sound der D2X wäre nennenswert besser? Oder ist der fehlende Kopfhörerverstärker für die Kopfhörer bei beiden Karten ein ernstzunehmendes Problem?
Als Kopfhörer würde ich gerne mal den AKG 701, den Beyerd. 880 Pro und den HFI2400 testen. Kennt jemand zufällig in Karlsruhe den Laden Rock-Shop? Der hätte gute Preise und wäre in erreichbarer Entfernung zum Testen. Hat der normalerweise eine gute Auswahl da? Oder doch lieber bei Thomann bestellen und in Ruhe daheim testen?
Außerdem bräuchte ich noch ein Mikro. Eine Kabelbinder-Lösung am KH kommt nicht in Frage, am liebsten wäre mir ein kleines Standmikro, oder ein Mikro, welches man z.B. auf dem Monitor befestigt. Manche Webcams haben sowas ja integriert. Optimal wäre ein stummschaltbares.Wie vertragen sich solche Lösungen eigentlich mit offenen Kopfhörern?
Hätte da jemand eine Empfehlung?

Ich bin dankbar für Anregungen und Kommentare :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von daher muss die Soundkarte KH und die Boxen betreiben. Es ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert bzw. möglich, die KH über eine Soundkarte und die Boxen über Onboard-Sound zu betrieben?
Doch geht ohne Probleme. Man muss dann halt jedes mal umschalten.

Die Essence STX ist also ohne Probleme möglich.

Oder doch lieber bei Thomann bestellen und in Ruhe daheim testen?
Lieber bestellen und in Ruhe testen. So machst du dir keinen Stress. ;)


Außerdem bräuchte ich noch ein Mikro. Eine Kabelbinder-Lösung am KH kommt nicht in Frage, am liebsten wäre mir ein kleines Standmikro, oder ein Mikro, welches man z.B. auf dem Monitor befestigt. Manche Webcams haben sowas ja integriert. Optimal wäre ein stummschaltbares.Wie vertragen sich solche Lösungen eigentlich mit offenen Kopfhörern?
Hätte da jemand eine Empfehlung?
Such mal bei Thomann nach Lavaliermikros.;) Mit offenen KH gibt es keine Probleme.

Beid en KHS würde ich den DT 880 Edition 600 ohm, den AKG K701 und den Sennhesier HD 650 bestellen.
 
Beid en KHS würde ich den DT 880 Edition 600 ohm, den AKG K701 und den Sennhesier HD 650 bestellen.

Aka die großen Drei.


Wobei du dir ruhig auch den Ultrasone 2400 oder den Denon 2000 anhören kannst. Wobei ich beide als eher blechern empfinde. Aber viele Leute mögen diesen Klang.
Oder du hörst erst einmal so viel wie nur geht irgendwo regional und wenn du dann eine Hand voll KHs hast, die du gerne intensiver testen würdest, dann bestellst du diese einfach bei Thomann.
 
Kein Wunder, dass es bald nur noch die großen Elektromärkte gibt. So ein Verhalten ist einfach nur asozial.
 
Naja, es ist legal und wird so angeboten vom Händler. Ob es legitim ist, ist Geschmackssache. Ich würde es nicht tun, alles was ich bestelle, will ich prinzipiell behalten. Sofern das Zeug nicht defekt ist oder viel schlechter als erwartet, sende ich nichts zurück. Muss aber jeder selber wissen.
 
Doch geht ohne Probleme. Man muss dann halt jedes mal umschalten.

Die Essence STX ist also ohne Probleme möglich.
Umschalten heißt dann in der Systemsteuerung?
Ich sehe aber gerade noch die Xonar Xense. Die habe ich zuerst gar nicht beachtet, wegen des Preises, aber da ist ja ein Headset mit dabei. Die hätte ja auch nen KHV, aber die Boxen könnte man über die Kabelpeitsche direkt an die Karte anschließen.
Nur das Headset müsste verkauft werden, dann käme der Preis aber in eine gute Region.
Laut einem Vergleichstest scheint die ja der Essence recht ähnlich zu sein, vielleicht nicht ganz so perfekt, aber da würde das einheitliche Anschließen von KH und Boxen doch ausschlaggebender sein.


Beid en KHS würde ich den DT 880 Edition 600 ohm, den AKG K701 und den Sennhesier HD 650 bestellen.

Der 880 edition und der HD650 sind bestimmt super, aber mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht für die KH ausgeben. Eigentlich liegt sogar der 880 pro schon etwas über Budget.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Naja, es ist legal und wird so angeboten vom Händler. Ob es legitim ist, ist Geschmackssache. Ich würde es nicht tun, alles was ich bestelle, will ich prinzipiell behalten. Sofern das Zeug nicht defekt ist oder viel schlechter als erwartet, sende ich nichts zurück. Muss aber jeder selber wissen.

Kein Wunder, dass es bald nur noch die großen Elektromärkte gibt. So ein Verhalten ist einfach nur asozial.

Normalerweise kaufe ich auch beim lokalen Händler, wenn ich dort testen will oder mich beraten lasse. Das ist mir einen angemessenen Aufpreis wert.
Wenn ich doch bestelle, z.B. wegen mangelnder Auswahl bei lokalen Händlern, dann bestelle ich mir durchaus eine Auswahl. Manche Sachen sind einfach so subjektiv, dass man sie ausprobieren muss. Und damit muss ein Händler dann rechnen, wenn er solche Sachen anbietet und dies halt einpreisen. Gewisse Online-Schuhhändler z.B. werben ja sogar damit.
Was natürlich nicht geht, ist lokal testen bzw. sich beraten lassen und dann woanders bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des HD650 ist in der letzten Zeit stark gestiegen. Die zurzeit verlangten Preise finde ich schon dreist, vor allem im Vergleich zum K701 oder DT-880.
 
Der HD 650 ist aber auch besser ist als der K701. Ich habe es mal gegen den K702 gegengetestet was ja der selbe Kopfhörer ist nur mit abnehmnabaren Kabel und der AKG war zwar neutraler abgestimmt aber die Soundqualität war beim Sennheiser besser. Aber es ist wahr dass es zur Zeit sehr teuer geworden ist, früher hat es nur gegen 300€ gekostet.
 
Du bist ja ein Witzbold, echt.
Bei KHs dieser Klasse gibt es kein "Schlecht" oder "Gut", nur ein "Anders".
Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Klang eines KHs. Soundgeschmack bzw die Klangvorliebe ist noch immer eine subjektive Sache.
Ich kann ja auch nicht sagen, Rock ist schlechte Musik, RnB ist gute Musik und Hip-Hop bewegt sich so im Mittelfeld, hat aber keine Chance gegen RnB.
So ein Schwachsinn, echt.
Wie hieß das .... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
 
Danke. Du hast die Worte gefunden welche ich vergeblich gesucht habe.

Es ist leider so das bei steigenden Preisniveau die Preisdifferenzen zwischen verschiedenen „Soundings“ steigen.
 
So, die Bestellung ist raus. Geworden ist es jetzt:

  • eine Asus Xonar Xense (wegen der 5.1-Anschlussmöglichkeit) (mindfactory)
  • AKG 601
    (mich haben schlußendlich die vielen Bemerkungen wegen der komischen Polsterung des Lederbands beim 701 etwas gestört. Da bin ich eh empfindlich)
  • HFI 2400
  • Beyerdynamic 880 pro (alle bei Thomann)
Jetzt heißt es warten. Nächstes WE dann Kopfhörer testen, übernächstes dann BF3. Das Leben kann so befriedigend sein :coolblue:
 
Also ich hätte ja eher den DT 880 Edition 600 ohm bestellt, weil er etwas bequemer ist (nicht so hoher Anpressdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edition ist aber eine Ecke teurer und mit biegen lässt sich der Anpressdruck anpassen.

Ich würde aber trotzdem auch den Edition nehmen.
 
Du bist ja ein Witzbold, echt.
Bei KHs dieser Klasse gibt es kein "Schlecht" oder "Gut", nur ein "Anders".
Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Klang eines KHs. Soundgeschmack bzw die Klangvorliebe ist noch immer eine subjektive Sache.
Ich kann ja auch nicht sagen, Rock ist schlechte Musik, RnB ist gute Musik und Hip-Hop bewegt sich so im Mittelfeld, hat aber keine Chance gegen RnB.
So ein Schwachsinn, echt.
Wie hieß das .... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

Nur schade dass mit diese Definition man auch sagen könnte dass ein 20€ Kopfhörer besser ist als ein 1000€ Kopfhörer weil es jemandem eventuell besser gefallen könnte. Es ist aber dennoch so dass der 1000€ Kopfhörer einfach mehr Details wiedergibt und die Aufnahme mit weniger Verfälschung wiedergibt als ein 20€ Kopfhörer und man somit sagen kann dass es besser ist. Ich habe auch nie gesagt dass der AKG schlecht ist oder dass der Sennheiser unbedingt jedem besser gefällt es ist nur so dass es etwas Detailierter klang als der AKG womit es nahe liegt dass es von der Klangqualität generell etwas besser ist auch wenn der Character nicht jedem gefällt.
 
Ich würde nicht sagen das der HD650 mehr Details wiedergibt als der K701. Eher noch denke ich das vielen Aufgrund des Soundings viele mehr Details mit dem AKG wahrnehmen. Die dunkle Abstimmung des Sennis, mit ihren eher zurückgenommen Höhen, ist in dieser Disziplin eher hinderlich.

Ich denke die großen Drei dürfen getrost auf einer Stufe gesehen werden.

Edit:
Das gehört eigentlich nicht in die Kaufberatung. Poste dies doch bitte in einen Diskussionsthread, damit hier etwas Ordnung herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur ein ... und das muss ich nun zum 2. Mal sagen ...

Wer keine Ahnung hat, einfach mal ....
 
Da fällt mir nur ein ... und das muss ich nun zum 2. Mal sagen ...

Wer keine Ahnung hat, einfach mal ....

Wie gesagt das war nur meine persönliche meinung, es war in keinste weise agressiv oder gegenüber jemandem abwertend und ich höre gerne die Meinungen von anderen an aber nun genug offtopic hier

Wer nicht vernünftig diskutieren kann einfach mal... ,ich verstehe einfach nicht wieso man direkt so agressiv und abwertend antworten muss.
 
War sicher nicht abwertend gemeint. Es gibt nicht den richtigen KH für alle, ist immer sehr persönlich, was man da haben will. Und in Foren kann man nicht wirklich herausfinden was gut passt, toll klingt und bequem ist. :)

Der Preis sagt nicht viel darüber aus, ob man einen Kopfhörer dann gerne trägt.
 
So, habe die letzten Tage ein bisschen getestet. Hier nun das Ergebnis:

Zuerst die Asus Xonar Xense installiert. Insgesamt bin ich mit der zufrieden. Die Boxen lassen sich sehr einfach über die Kabelpeitsche anschließen, KH und Mikro an die entsprechenden Buchsen. Die Installation lief soweit reibungslos ab.
Sehr schwach finde ich allerdings, dass sich keine Presets speichern lassen. Bei einem Wechsel von den Boxen zu den KH muss man alles manuell umstellen. Ebenso, wenn man die Ausgabe auf verschiedene Quellen anpassen will, z.B. Games oder MP3. Das ist sehr sehr lästig und ein echtes Ärgernis. Es gibt zwar vorgegebene Presets, doch die lassen sich nicht auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Den Vergleich Onboard-Sound – Asus Xense habe ich nur mittels der Creative-Boxen gezogen. Damit hört man halt keine deutlichen Unterschiede heraus. Auffallend war nur die deutlich bessere Bass-Wiedergabe mit der Xense.

Dann begann der KH-Test. Zuerst mal eine gewaltige Ernüchterung. Ich muss sagen, dass ich Kopfhörer in der Vergangenheit praktisch nicht genutzt habe, deshalb war der erste Höreindruck im Stereomodus sehr ungewohnt. Die Musik scheint mitten aus dem Kopf zu stammen. Der gefühlte Raum war so groß wie der zwischen Ohren. Die Stereoeffekte wandern räumlich zwischen den Ohren hin und her. Alles wirkt sehr künstlich. Vielleicht Gewöhnungssache. Glücklicherweise habe ich noch die Option „Dolby Headphone“ entdeckt. Was für eine Erleichterung. Der gefühlte Raum wird deutlich größer und vor allem viel natürlicher und realer. Ich gebe zu, ohne diese Option wäre alles direkt zurück in den Karton gewandert…


Die Eindrücke zu den Kopfhörern im Einzelnen:

HFI2400
Aussehen/ Verarbeitung:
Plastik pur. Auch bei den anderen Kopfhörern ist sicherlich Kunststoff verbaut, aber der HFI scheint fast überwiegend aus Kunststoff zu bestehen, der dazu teils nicht unbedingt sehr hochwertig aussieht. Positiv: Das Kabel ist angeschraubt und leicht tauschbar. Note:Ausreichend

Tragekomfort:
Die Hörer sind vergleichsweise klein, zu klein für meine Ohren. Ich bin zwar unüblich groß (2m) und habe entsprechende Schlappohren, aber selbst normal große Ohren dürften wenig Platz darin haben. Auch die Polsterung fand ich ein wenig hart. Gerade für Brillenträger (bin ich) eher wenig geeignet. Wie gut die Kopfpolsterung im Dauerbetrieb funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich kein Dauerhören mehr durchgeführt habe. Note: Ausreichend

Höreindruck:
Einen ausführlichen Hörtest habe ich nicht mehr durchgeführt, da mir der Tragekomfort nicht zusagte. Der erste Höreindruck war jedoch nicht schlecht. Gute Bässe, klare Mitten. Nur die Höhen fand ich etwas aufdringlich.


AKG601
Aussehen/Verarbeitung:
Macht einen sehr guten Eindruck. Obwohl auch relativ viel Kunststoff verbaut ist, sieht der hier sehr hochwertig aus, eher metallisch. Kein Vergleich zum HFI, obwohl der 50€ teurer ist. Eine mögliche Schwachstelle könnten die 4 Gummizüge sein, die von den Hörmuscheln zum Kopfband gehen. Da bin ich skeptisch, weil Gummi nunmal altert, seine Elastizität verliert und brüchig wird. Ob diese Skepsis gerechtfertigt ist, kann ich aber nicht beurteilen Preis/Leistung sehr gut. Note: gut

Tragekomfort
Die Hörmuscheln sind deutlich größer als beim HFI. Schade, dass die Polsterung halbkreisförmig und sehr breit ausgeführt ist. Dadurch wird viel vom Innenraum verschenkt. Meine Ohren werden deshalb oben und unten etwas eingeklemmt, was nach einiger Zeit dann doch unangenehm zu spüren ist. Das auf den ersten Blick hart aussehende Kopfband spürt man bei richtiger Positionierung prakisch nicht. Sehr angenehm. Mein Kopf kommt allerdings an die Grenzen des Einstellbereichs der Kopfhörer, da ist nur wenig Luft. Dadurch zieht es die Hörmuscheln nach einiger Zeit nach oben, so dass die Ohrläppchen stärker gequetscht werden. Der Sitz muss dann wieder korrigiert werden. Für normal große Köpfe/Ohren dürfte der AKG sicher sehr bequem sein, für mich leider grenzwertig. Die Polsterung ist leider auch relativ hart, d.h. Brillenträger sollten aufpassen. Note: gut

Höreindruck:
Alle Töne, hoch oder tief, spielt er sehr klar, ohne besonderen Schwerpunkt. Es ist wirklich jedes Detail zu hören. Diese Klarheit hat mir sehr gut gefallen. Einzig im Bassbereich konnte er etwas stärker sein. Im Equalizer habe ich das 30Hz-Band etwas angehoben, dann war er perfekt. Die Klarheit wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber die Bässe sind deutlicher zu spüren, ohne dumpf oder aufdringlich zu werden. In BFBC2 war die Ortung mit dem AKG am besten.

BD 880 pro
Aussehen/ Verarbeitung:
In dieser Hinsicht der beste der drei Hörer. Die schöne Bügelpolsterung, die Hörerhalter aus Metall, die Hörer aus einem hochwertigen Metall-/Kunststoff-Mix. Alles robust und solide. Muss man nicht viel sagen. Insgesamt sieht man dem KH den Preis an. Note: Sehr gut

Tragekomfort:
Die Hörmuscheln sind vom Außendurchmesser zwar kleiner als die des AKG, dennoch ist der Raum für die Ohren größer. Das Polster ist schmäler und öffnet sich nach außen schräg. Das lässt mehr Platz. Die Polster sind auch spürbar weicher, als beim AKG. Für Brillenträger gut geeignet. Man merkt auch, dass das Polster gleichmäßiger aufliegt, der AKG drückt punktueller. Der Kopfbügel hingegen ist nicht ganz so bequem, wie beim AKG, aber noch komfortabel. Der Anpressdruck ist aber recht hoch und das Spiralkabel zieht etwas. Note: gut

Höreindruck:
Schon ein bisschen anders als der AKG. Etwas weniger klar, leicht dumpf, etwas stärkere Bässe. Insgesamt aber irgendwie lebendiger. Im Equalizer habe ich das 60 und 120Hz Band etwas abgesenkt und das 30Hz-Band etwas erhöht. So klingt er klarer und die Bässe sind spürbarer, aber nicht dumpf. Gerade, wenn eine Ladung C4 in BFBC2 hochgeht :fresse:



Fazit:
Der HFI2400 ist nicht mein Fall. Größe und Wertigkeit sprechen mich nicht an. Gegen den AKG spricht eigentlich nur die Passform. Ich bin einfach zu groß. Der 880 pro sitzt besser und benötigt akustisch nur wenig mehr Feintuning, als der AKG.
Deshalb ist es geworden (tatatataaa): Keiner von den dreien. :fresse:
Ja, im Ernst. Der Anpressdruck beim 880pro ist doch recht hoch. Nach etwas Recherche habe ich mir dann doch den 880 Edition bestellt. Hätte ich gleich auf Dich gehört. madz. Der hat wohl weniger Anpressdruck. Außerdem kein Spiralkabel. Vielleicht nicht ganz die feine englische Art, aber Thomann hat so einen sehr zufriedenen Kunden mehr und über kurz oder lang werde ich auch noch die Boxen austauschen müssen und auch der TV schreit nach mehr. Von daher werden die noch genug Geld mit mir verdienen. :)


Insgesamt war ich aber bei allen doch recht erstaunt, was noch an Details zu hören ist. Das Zischen bei nicht perfekter Aussprache des Sängers, Feinheiten in der Musik, wenn leise und laute Instrumente parallel gespielt werden hört man das leise usw.. Das brauche ich euch ja nicht zu erzählen. Aber das hat mich wirklich beeindruckt. Ich bin sicher nur Laie auf dem Gebiet, dementsprechend bitte ich auch, meine subjektiven Eindrücke zu werten.

Sonstiges:
Unter einem offenen KH habe ich eigentlich verstanden, dass auch Luft ans Ohr kommt. Offen bezieht sich jedoch wohl nur auf den Schall. Denn die Ohren werden nach einiger Zeit doch recht warm. Beim AKG und BD habe ich mit einem Fieberthermometer jeweils nach ca. 1h ununterbrochenen Tragens die Temperatur vor dem Gehörgang gemessen. DasThermometer habe ich einfach zwischen Polster und Ohr durchgeschoben. Bei beiden habe ich eine Temperatur von 35,3..35,5 gemessen. Es wird also recht warm da drin.

Ach ja, vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
 
WOW! Sehr detaillierter Bericht. Gefällt mir.

Was mir aber weniger gefällt, sind die künstlichen Eingriffe (EQ, Dolby Headphone) die du vorgenommen hast.
Mir kommt sowas nicht in die Tüte. ;)
 
WOW! Sehr detaillierter Bericht. Gefällt mir.

Was mir aber weniger gefällt, sind die künstlichen Eingriffe (EQ, Dolby Headphone) die du vorgenommen hast.
Mir kommt sowas nicht in die Tüte. ;)

Die Eingriffe im EQ sind wirklich nur sehr leicht. Eher Nuancen. Die Charakteristik ändert sich fast nicht, das wäre auch nicht sinnvoll. Die Änderung bei 30Hz spüre ich eher, als dass ich sie höre. Wobei ich die sowieso erstmal wieder zurücksetze, um mich an den endgültigen KH zu gewöhnen. Dann probiere ich aus, ob ich noch was holen kann.
Aber Dolby Headphone brauche ich offensichtlich wirklich. Bei reinem Stereo spielt sich alles IN meinem Kopf ab, da werde ich ganz kirre. Vor allem z.B. wenn eine Granate gefühlt IN meinem Kopf explodiert :fresse: Vielleicht isses auch nur Gewöhnungs- oder Lernsache. Die optimale Einstellung für den finalen Hörer muss ich ja eh noch austesten :)
 
Es ist tatsächlich nur Gewöhnungssache. Es würde mir nie in den Sinn kommen, die Emulation zu benutzen, weil sie den Klang zu stark verfälscht und mich beim Orten eher stört.
 
Bei reinem Stereo spielt sich alles IN meinem Kopf ab, da werde ich ganz kirre. Vor allem z.B. wenn eine Granate gefühlt IN meinem Kopf explodiert :fresse: Vielleicht isses auch nur Gewöhnungs- oder Lernsache. Die optimale Einstellung für den finalen Hörer muss ich ja eh noch austesten :)

Vor allem liegt es daran, wie die Sounddesigner des Spieles gearbeitet haben... kann man im Spiel auswählen zwischen kopfhörer und Lautsprecher? Bei manchen Spielen geht das und hat ziemlichen Einfluss.

Ob Deine Kopfhörer prinzipiell mit Stereo Raumklang erzeugen können, kannst Du mit speziellen binauralen Aufnahmen prüfen. Alle Effekte aus und dann rein ins Vergnügen: The Virtual Barber: The Virtual Haircut
 
Vor allem liegt es daran, wie die Sounddesigner des Spieles gearbeitet haben... kann man im Spiel auswählen zwischen kopfhörer und Lautsprecher? Bei manchen Spielen geht das und hat ziemlichen Einfluss.

Ob Deine Kopfhörer prinzipiell mit Stereo Raumklang erzeugen können, kannst Du mit speziellen binauralen Aufnahmen prüfen. Alle Effekte aus und dann rein ins Vergnügen: The Virtual Barber: The Virtual Haircut
Nette Effekte :fresse:
Stereo höre ich schon sehr räumlich, allerdings halt etwas künstlich. Bei dem Beispiel hört sich Stereo so an, als ob mir der Kopf von innen rasiert wird. Mit Dolby Headphone etwas natürlicher von außen. Die Ortung ist bei Stereo etwas besser, aber imho irgendwie etwas unreal.

Die BD 880 Edition sind mittlerweile eingetroffen. Hier mein Fazit:
Aussehen/ Verarbeitung:
Prinzipiell vergleichbar mit dem Pro. Das Kopfpolster ist anders, durch die fehlende Aufknöpfbarkeit nicht so wuchtig. Die Polsterung ist vergleichbar. Völlig enttäuschend jedoch das billig wirkende, dünne PVC-Anschlusskabel. Sieht aus, wie von nem 5€-Kopfhörer. Selbst bei meinem Billich-Mikro haben sie ein textilummanteltes Kabel verbaut. Ein PUR-Kabel kostet doch nicht die Welt, also warum dann so etwas?? :wall: Bei weitem kein Vergleich zum tollen Kabel des AKG.

Tragekomfort:
Der Edition sitzt schon bequemer als der Pro. Die Andrückkraft ist spürbar geringer, als beim Pro, dadurch sitzt auch der Kopfbügel besser. Der vom Pro hat mittig etwas gedrückt, der vom Edition hingegen nicht. Der Edition ist der bequemste aller getesteten Hörer. Und für Brillenträger sehr gut geeignet, da die Polster kaum auf die Bügel drücken.

Höreindruck:
Kein für mich hörbarer Unterscheid zum Pro. Immer noch ein Genuss :cool:

Fazit: Der Hörer kann bleiben :love: In Summe würde ich eher den Edition empfehlen, als den Pro. Die bessere Bequemlichkeit zahlt sich dann doch aus. Ein dicker Minuspunkt ist halt das Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh