Kaufberatung - Audioqualität von Tenacious D - Tenacious D/The Pick Of Destiny

Terra123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
8.641
Guten Tag,

der Thread mag merkwürdig erscheinen, jedoch werden viele Alben in der Moderne heftig in ihrer Dynamik beschnitten, was sich Dynamikkompression schimpft, sprich, Lautes wird leiser, Leises lauter abgemischt, was zur Folge hat, dass man eine monotone Lautstärke hat, den ganzen Song/Album über. Erst durch diese Dynamik jedoch, werden die Alben lebendig.

Bei Foobar2000 kann ich Tonspuren zwar einsehen, was mir jedoch vor dem Kauf nichts nützt, da ich nichts zurück geben kann. Daher die Frage, ob jemand zufällig die neue Doppel CD Ausgabe besitzt, als auch die BluRay "Tenacious D - The Complete Masterworks 2 [Blu-ray]" und mir sagen kann, ob die Tonspur etwas taugt?

Zum Verständnis:
The Loudness War - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=3TlQo9k827c&feature=related

Genau davor habe ich angst. Mir fehlt hier daher auch eine Art Kaufberatungsmusikalbenqualitätscheck zu Werken mit guter Soundqualität, so hätte man zumindest eine Auswahl, ohne sich fürchten zu müssen!

Würde mich sehr darüber freuen, wenn hier einige Erfahrung mit der Qualität deren Scheiben hat und mir empfehlen kann die neue oder doch lieber die alte Fassung zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anfrage ist alles anderes als komisch. Leider kann ich dir dabei aber nicht weiterhelfen.
 
Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber zu deinem TOP-Musikgeschmack muß ich dich einfach beglückwünschen :d
 
Ich habe nur diese gefunden:
DR Database

Ist leider für die CD.

Kennt jemand eine gute Datenbank für so etwas. Die verlinkte kennt nur gerade 15000 Alben.
 
Guten Tag,

der Thread mag merkwürdig erscheinen, jedoch werden viele Alben heutzutage heftig in ihrer Dynamik beschnitten, was sich Dynamikkompression schimpt, sprich, Lautes wird leiser, Leises lauter abgemischt, was zur Folge hat, dass man eine monotone Lautstärke hat, den ganzen Song/Album über. Erst durch diese Dynamik jedoch, werden die Alben lebendig.

[...]

Zum Verständnis:
The Loudness War - YouTube
Why Modern CD's Sound So Bad - YouTube

Danke für diesen Thread (auch wenn ich dir bei deinem konkreten Problem auch nicht weiterhelfen kann) aber dickes Dankeschön, dass du diese Problematik ansprichst! :bigok:
 
In der Dynamikkompression liegt sicher auch ein Grund für die hohe Beliebtheit von KH mit Badewannenabstimmung.
 
In der Dynamikkompression liegt sicher auch ein Grund für die hohe Beliebtheit von KH mit Badewannenabstimmung.

Genau so ist es, leider. Ich bin zumindest unterwegs jedoch mit meinen Shure SE425 dahingehend mehr als aufgeschmissen, sobald ich auf Musik Lust habe, die eher Mainstream bedient. Bei Jazz&Blues ist es in der Regel einfacher, aber das kann ich mir nicht den ganzen Tag geben, Rock ist auch furchtbar wichtig.

Und danke Dir für den Link, kannte ich noch nicht! Werde es mir heute Mittag näher anschauen :)

Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber zu deinem TOP-Musikgeschmack muß ich dich einfach beglückwünschen

Haha, danke Dir! :) Ich wollte mir die Scheiben bereits vor einigen Jahren besorgen, hatte es aber wohl verschlafen und letztens wieder einen Streifen mit Jack Black geguckt.... und gleich mal notiert das gekauft werden muss! Aber bei dem ganzen Loudnesswar die letzten Jahre, hat man immer Angst und Bange, ob das auch wirklich guter Stoff ist, welcher angebote wird. Sogar technisch zurück gebliebene Schallplatten klingen oftmals besser, weil dort weniger komprimiert wird, völlig für den Popo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweitern wollen div. Leuter immer mehr im Onlineladen kaufen. Eine Bandmaschine und ein Band möchte man ja nicht zuhause stehen haben. Da hat man das Problem nicht bzw. nicht so extrem.

Gut das langsam die Studios auf den Trichter kommen und wieder zu den Bandmaschine wechseln. Nachteil: Titel werden länger brauchen bis die zum Endkunden kommen, weil das Mastering auf Band 4x so lang braucht. JEDE Spur einzeln aufs Band und dann wieder heurm dauert halt. Wir haben z.B: für eine Band (5 Mann) ca. 3 Wochen gebraucht, alle abstimmungen usw usw.

Ich mag diesen loudness kram auch nicht. Lieber "lauter" abmischen als das Signal mit "Verstärkung" und Compressor zu verhuntzen. Naja gut das ich es von einem gelernt habe der aus den naja 70er kommt *grüße an meinen Kollegen in die Staaten*.
 
@Terra: möchtest du von ein paar Liedern die "Frequenzspuren" (wie nennt man die?) sehen?
Ich hab das Doppelalbum als FLAC!
"The Complete Masterworks" hab ich nur als DVD, schlimm?


The most powerful tool in singing technology since yodeling, dude :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh