[Kaufberatung] Aufrüsten

Sniffler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich meiner kurz bevorstehenden Aufrüstaktion.

Habe vor mir in den kommenden Tagen neue Hardwarekomponenten zuzulegen.
Es geht dabei hauptsächlich um CPU und Mainboard.
Bin mir da bezüglich noch nicht ganz sicher. Hatte den Q9550 oder den E8400 ins Visier gefasst. Benutze den PC hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen.
Grundsätzlich wäre der Dual Core ja vollkommen ausreichend, da in Spielen ein Quadcore nicht unbedingt einen mehrpreisgerechten Performancegewinn bringt.
Da ich auch weder Bildbearbeitungs - noch Renderprogramme nutze die von 4 Kernen profitieren würden, sollte diese CPU doch ausreichen und auch zukunftssicher sein. Oder was meint ihr? Gibt es noch nen Grund 130 Euro mehr zu investieren?
Nun zum Board: Hatte dort das Asus P5Q ins Auge gefasst. Möchte wie gesagt relativ kostengünstig aufrüsten und keine 200 Euro und mehr für nen Board ausgeben. Da ich weder SLI oder Crossfire nutzen werde sollte dieses Board vollkommen ausreichen,oder? Zur Zeit besitze ich noch ein Asus P5GD2 Deluxe welches Onboard Wireless Lan besitzt, welches ich auch nutzen muss, da der Router nicht in meinem Zimmer steht.
Was mich halt am P5Q stört, das es kein Wlan auf dem Board hat.... Generell ist mir aufgefallen, das die wenigsten neuen Boards in der Preisklasse ein Wlan besitzen, oder irre ich mich da?
Desweiteren besitze ich noch etwas ältere aber aus meiner Sicht gute 3GB DDR2 667 (4-4-4-12) Speicher von Corsair (XMS2).Diesen wollte ich eigentlich weiter nutzen. Ich frage mich natürich ob es das System ausbremsen würde, und ob eine Aufrüstung zu DDR2-800 oder 1066 Speicher nötig ist. Hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen.
Zu guter letzt habe ich dann noch eine Frage zum Netzteil. Zur Zeit nutze ich für meinen P4 3.6Ghz und 8800gts ein Enermax EG465AX-VE mit 460 Watt.
Meine Frage dazu wäre: Reicht das Netzteil noch aus um die neue CPU und Mainboard zu betreiben. Und noch viel wichtiger: Sind die Anschlüsse für die neue CPU und Mainboard überhaupt an meinem Netzteil vorhanden. Bin leider auf dem Gebiet etwas unwissend. Will nämlich nicht, das ich festellen muss,dass mein Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse für die neuen Komponenten besitzt.
Über eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Mfg, Sniffler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, brauchst du nur eine neue CPU und ein neues Board.

Wenn du nicht übertakten willst, reicht dein jetziger Ram und ein P43 Board und dein NT kannste auch weiter verwenden.

Ist es eine 8800GTS 512?
 
Nein, leider noch eine 8800 GTS 640MB

P43? Noch nen anderen Chipsatz? Was sind die Unterschiede zum P45?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 221,92

1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 137,89
1 x ASRock P43R1600Twins-WiFi, P43 (dual PC2-8500U DDR2/PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 84,03

Der P43 kann kein CrossFireX und lässt sich nicht so gut übertakten wie der P45.

Das ASRock Board hat WiFi und alles mögliche, was man sonst so brauchen könnte ;) (eSATA, FireWire, RAID...)

Dass man darauf auch DDR3 betreiben kann, ist mal ausgeklammert weils praktisch keinen Grund gibt dort DDR3 zu betreiben.

Hier zwei Reviews:

OCWorkbench 9.14 von 10 Punkten

PCTreiber.net Price Award

Alternative wäre sonst noch das ASRock P45XE-WiFiN, mit P45 Chipsatz und schnellerem WLAN (WiFi-N mit 300Mbps), was aber für die Internetverbindung keinen Unterschied macht.

Beide Boards machen einen guten Eindruck und haben ne satte Ausstattung für den Preis.

Billiger gehts auch noch, dann allerdings mit P35 Chipsatz: ASRock 4Core1600P35-WiFi.

Du hast die Wahl:

P45
P43
P35

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke.... Das P43 Board von Asrock war mir gar nicht aufgefallen.
Danke dir für den Tipp... ich denke das werd ich dann auch nehmen.
Schließlich ist es günstiger als das P45 Board, den 2 PCIe Slot brauch ich eh nicht und das schnellere Wlan bringt bei meinem Router eh nix.

Dafür schonmal vielen Dank
 
Jop, damit machste nichts falsch.

:bigok:

Wenn du es hast ist ein BIOS Update sicher ratsam, so fern es noch nicht mit dem aktuellen 1.80 ausgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh