Kaufberatung Aufrüstung.

Resthor

Enthusiast
Hallo zusammen.

Möchte in naher Zukunft (ca. 1-6 Wochen) eine neue Grafikkarte kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.

Mein System derzeit:

2500k Prozessor (3,3 getaktet) auf einem
AS Rock Pro3 Gen3 mit
16 GB Ram und einer
GTX 570 [/B ]von MSI

Aufrüstungsgrund ist für mich in erster Linie BF4, ist zwar gut Spielbar aber nicht auf Maximal Settings was mich stört.

Nun schwanke ich derzeit stark was die Wahl der Grafikkarte angeht. Ausgeben möchte ich auf keinen Fall wesentlich mehr als 350 Euro - wenns weniger ist bin ich froh. Mit ATI's neuer R Serie ist ja ordentlich Schwung auf den Markt gekommen und die Karten (speziell die R280X) reizen mich schon. Bei Nvidia bekomme ich derzeit weniger Leistung pro Euro hab aber den Vorteil, dass ich meine 570 GTX im SLI modus laufen lassen könnte für die PhysX Berechnungen (oder sehe ich das falsch? Meine Recherche im Internet hat das ergeben). Zusätzlich möchte ich nächstes Jahr einen neuen Bildschirm kaufen und könnte dabei dann gleich das G-Sync von Nvidia berücksichtigen was die "real spürbare Leistung" ja auch noch mal erhöhen dürfte.

Soviel von meiner Seite. Nun seid ihr gefragt? Wozu ratet ihr mir?

Schöne Grüße und danke im voraus,

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte GTX 570 für PhysX zu nutzen dürfte sich nur selten lohnen. Denn die GTX 570 bringt nur bei Spielen mit GPU-PhysX etwas und das sind jetzt nicht besonders viele. Im Idle und in anderen Spielen verbraucht die dann nur unnötig Strom. Schau mal nach, welche deiner Spiele überhaupt GPU-PhysX nutzen. In den meisten Spielen dürfte dann aber auch schon eine neue Nvidia die Grafik + PhysX stemmen können, mit Ausnahmen wie z.B. Metro Last Light.

Die 280X und die GTX 770 sind ungefähr gleich schnell, wobei die 280X ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis aufweist. Nächste Woche kommt dann noch die R9 290, welche bei 350-400€ liegen könnte. Diese würde ich jedenfalls noch abwarten.

Was G-Sync letztlich bringt bzw. wie gut es funktioniert, müsste man auch abwarten. Genauso wie viel ein G-Sync-fähiger Monitor mehr kostet als ein normaler.

Zurzeit ist vermutlich eine schlechte Zeit für einen Wechsel.

Sowohl bei AMD als auch Nvidia wird es Preissenkungen aufgrund der neuen Highend Karten geben.

Also besser noch ein bisschen warten.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifel dass es bei AMD noch weitere Preissenkungen geben wird.
Also günstiger als 250 werden die 280x bestimmt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh