Kaufberatung Auto bis 8000€

soviel zum unnötigen thread. wenn du ehh weisst was du kaufst und eh schon probe gefahren bist, wieso dann dieser thread

:hmm: ? Hab heute Nachmittag beim Authohändler gestanden und nicht schon 12 Uhr. Außerdem sicher ist noch gar nix da der A2 doch recht teuer in der Anschaffung ist, hab mir nebenbei auch noch einen Polo, Golf, Ford etc pp angeschaut. Auch ein BMW stand da der mir sehr gut gefallen hat aber mein Frauchen direkt mit einem Kopfschütteln kommentiert hat :d. Ein 4 Türer ist nebenbei auch Pflicht.

Sind ja auch noch ein paar anderer Faktoren die sich preislich auswirken wie Hubraum, Versicherungstypklassen etc pp. PS sind für mich total nebensächlich, wirtschaftlich muss es sein und da muss man einfach mal gegenrechnen.

Ich weiß auch wie ein Nissan N15 von innen aussieht, mein Vadder hat nämlich einen ;). Dabei streite ich dessen gute Qualitäten überhaupt nicht ab und weiß, dass sie sehr robust und zuverlässig sind , ich lege jedoch sehr viel Wert auf einen hochwertigen und aufgeräumten Innenraum und in der Beziehung sind die Nissan Modelle nichts für mich.

Meine Liste hat sich übrigens erweitert auf

A2
Ford Focus
Polo
Toyota wird morgen noch begutachtet sowie der Modus (danke für den Tip)
 
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*gähn

ich will mich nicht zu deinem bmw äußern - immer dasselbe spiel. für mich eine vergewaltigung, deine front. wayne?

Dann äussere Dich auch nicht dazu und fertig. Was die Franzosen teilweise auf den Markt schmeissen ist echt eine Körperverletzung.

@daysleeper83: Der Ford Focus ist okay, wenn es der zweier ist.

'cuda
 
Was die Franzosen teilweise auf den Markt schmeissen ist echt eine Körperverletzung.

Schon alleine aus diesem Grund würde ich , wenn ich dein Nachbar wäre, einen dieser Franzosen kaufen... um dich jeden Morgen kotzen zu sehen.
 
der wagen ist ideal für ihn.... (e46 compact)

sehe gerade für 8k kriegt man sehr gute nissan almeras..... bj 2004-2005 mit weniger wie 100.000km

Die hässlichsten Autos die BMW jemals gebaut hat!
Compact buähhh :kotz:
 
um weiten qualitativ hochwertiger wie ein audi a3,a2 etc..... wie man sieht für unter 9k findet man gute,junge modelle für nen guten preis.

Zur Qualität sag ich jetzt mal nix, die is bei BMW als auch Audi schwer ok ...

Aber hast Du Dich mal in den aktuellen 3er BMW und den aktuellen A4 gesetzt?

Der BMW isn sportler und dementsprechend eng im Innenraum, ich finde das Raumangebot im A4 deutlich besser/größer, vorallem beim A3 in 2er Reihe sind gleich mal 10cm mehr als beim BMW.
Da sind wenn der Sitz ganz hinten is grad mal 5cm Luft, brauchst ne extraschlanke Freunding :)

Mal abgesehen davon finde ich den Compact optisch net sonderlich gelungen.

Lg
 
Hi,

wie wärs mit einem Skoda Fabia, den gibts auch mit dem 1.4 TDI und der ist in der regel ein wenig größer wie der Polo, er steht ihm aber in nix nach!
Hab selber eien Fabia (Comfort) und Octavia mit Laurin & Klement (Vollausstattung) und bin begeistert!

Mfg Stephan
 
Wenn man bei dem Preis nicht all zu viel Platz benötigt, was ja in nem Audi A2 der Fall wäre, würde ich mir überlegen dafür nicht komplett nen Neuwagen zu holen, Peugeot 107, Citroen C1 oder Peugeot 1007, 2-5 Jahre Garantie keine Sorgen nix....
Klein, sparsam, einfach was zum Fahren ohne große Ansprüche. ;)
 
Das sind aber alles tolle Marken mit keinem wiederverkaufswert towa.
Den kaufst du für 10000€ willst ihn nach 2 Jahren wieder verkaufen und bekommst nur noch die Hälfte dafür...
 
Nee den fährt man dann 5 Jahre, bzw 4,5 um ihn noch mit nem, halben Jahr Garantie privat zu verkaufen.
Ich persönlich fahr ne A-Klasse (W169, also neuers Modell) schönes Auto, sehr zuverlässig, guter Wiederverkaufswert, absolut klasse Spritverbraucht und macht Spaß.
Praktisch ist er dazu auch noch.

Sollte ich mir aber momentan ein neues Auto kaufen wollen, käme da nur sowas in Frage, Fiat mit 200.000km oder 5 Jahre Qualitätsgarantie, Toyota mit 5 + 2 Jahren bei uns, sowas eben.
Ist in den 5 Jahren was dran, hinstellen, machen lassen und weiterfahren.

Ansonsten sollte man sich eben überlegen was man will, wenn man hier liest, dicken BMW oder Audi und sowas dann fragt man sich immer wo man lebt, war nicht was spritsparendes und kompaktes gesucht? ;)
 
Und den Aktuellen 3er oder A4 bekommt man nicht für 8K Marty102. Da bekommt man nen 2000er A4 ;)

Ja eh :) war nur ein Beispiel in Bezug auf Punkto Raumangebot, verhält sich platzmäßig vom A3 zum BMW Compact BJ Schnee ident :)

Ist in den 5 Jahren was dran, hinstellen, machen lassen und weiterfahren.

Mhm ... kleingedrucktes lesen und feststellen das "Verschleissteile" wie etwa Öl, Riemen, Bremsbeläge, Schläuche usw. nicht inkludiert sind, und dann ist das ach so tolle Angebot schon wieder nimmer soooo günstig.
Zusätzlich musst Du dazu jeden Servicetermin einhalten um die Garantie nicht zu verlieren und der erste ist gleich mal bei 10000km, und die sind auch nicht billig. (10/30/60, 90-120 großer Service mit Zahnriemen usw...)

Abgesehen davon ... ein Neu/Fastneuwagen hat in dem Moment in dem Du die Nummerntafeln anbringst schonmal 15% abgelegt ohne nur einen Meter gefahren zu sein.

Jo klar, wenn Dir nach 500km Stadt mit 50kmh ne Antriebswelle bricht ohne das Du wo reingefahren bist wird diese ersetzt, aber wann passiert das schon?!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Marty es gibt so viele Dinge die an einem Auto kaputt gehen können.
Und je neuer desto teurer. Bei ner Lenkung biste mal locker bei 1500-2000€, nen Steuergerät 1300€ und wenn die von Garantie reden ist klar das Verschleißteile ausgeschlossen sind, du hast ja auch nicht bei nem Neuwagen die ersten Jahre Inspektion inklusive... ;)
Inspektionen sind keine Investitionen, bei meinem Elch kostet mich da eine beim Mercedeshändler schlappe 150€ und da ist dann alles gemacht, OK Öl bring ich selbst mit, ist aber kein Ding.

Garantie heißt, die Kiste rappelt und man stellt die dahin, macht das weg. ;)

Des Weiten ist immer die Frage, kauft man sich nen Auto welches 8 Jahre alt ist,
wo man nicht weiß was damit gewesen ist?
Oder geht man ne Nummer kleiner und kauft sich was jüngeres von 2004/2005?
 
Naja ^^ Dein Steuergerät würde ich gerne sehen :) das von meinem Dienstwagen (A6 3,0 TDI Quattro) kostet bei weitem keine 1300€ sondern 672€, und das in Österreich, sprich bei Euch in D isses nochmaln paar € billiger. (ABS is schön teuer, Steuergerät 660€ Hydraulikblock 970€ Auauaua)

Auf der anderen Seite, muss ich sagen das eine Defekte Lenkung oder Steuergerät innerhalb der Garantiedauer etwas sehr seltenes ist, solche Dinge kommen prinzipiell zu 99% nach Ablauf der Garantie :) egal ob 2, 5 oder 10 Jahre *g*

Stimmt, hinstellen, machen lassen und gut is ist schon was feines, brauchen wir garnicht zu reden, da Stimme ich Dir vollkommen zu.

In Punkto ne Nummer kleiner, aber dafür neuer, ist genau das was ich gemacht habe bei dem Fahrzeug meiner Freundin, allerdings gibt Dir Toyota bei uns (Ö) diese 5 Jahre nur auf Gebrauchtwagen die neuer als zwei Jahre sind ... und damit wirds zumindest für mich, und ich stufe mich jetzt mal als Otto-Normalverbraucher-Normalverdiener ein, zu teuer in der Anschaffung zumal Eigentumswohnung bzw. zukünftiges Haus finanziert werden wollen.

Da er sagt maximal 8k ... schätze ich jetzt mal über den Daumen wird 2002-2003 das höchste der Gefühle sein, und damit sind Garantien von mehr als 6 Monaten Gebrauchtwagengarantie usw. ohnehin Geschichte.

Annahme Steuergerät im ersten Jahr defekt ok, muss er 700€ für die Rep. hinlegen, das finde ich allerdings noch immer besser als nen nagelneuen 107er zu kaufen und beim verlassen des Verkaufsgeländes gleich mal 2000€ liegen zu lassen, und der wiederverkaufswert!!! eines 107ers is traurig.

Andererseits, ja, er ist sicherlich zuverlässiger als der A3, allein aufgrund des Baujahrs und man hat die Garantie, Fehler ist es sicher keiner ...

Ein Punkt kommt noch dazu, für mich ist ein Auto zu 90% ein Gebrauchsgegenstand, zu 10% muss er mir gefallen, aber einen z.B. Fiat Multipla, nen 107er oder auch eine A-Klasse (absolut NICHTS gegen Dich, ist halt Geschmackssache) würde ich maximal geschenkt nehmen, gefallen mir eben einfach nicht.

Naja, ich sag mal jedem wie er will, das gebrauchte Wunschauto und evtl. 15% des Kaufwerts reinstecken müssen, oder ein Neuwagen der verlässlicher ist bei dem man aber bei der ersten Fahrt gleich mal 15% ablegt und wiederverkaufswert gering ist.

Als allerletztes, Crashtests hin oder her, ich hab sie nicht angesehen, aber rein auf den ersten Blick, ich fühle mich in einem Golf/A3/BMW Compact/A-Klasse sicherer als in einem 107, ist aber subjektiv und nur ne Meinung.

Lg
 
Wie waers mit nem Subaru Impreza?

Sehr zuverlaessig hab ich mir sagen lassen.


[E] Oh ich sehe: Ein kleines solls sein.

Wie waers mit:
- Ford Fiesta Sport (war ueberrascht wie geil sich der faehrt und anfuehlt)
- A2 (lass dir nix einreden - ist ein gutes Auto)
- Opel Corsa (b) (guenstigster Wagen in der Versicherung)
- Subaru Justy :>



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise, hab mir heute noch ein paar angeschaut, meine Favoriten mit ihren Vor/Nachteilen:

Ford Focus II TDCi

Vorteile
- sehr junge gebrauchte erhältlich
- gute Qualität

Nachteile
-leider nur als 1.8er in meinen Preisrahmen daher höhere KFZ Steuern
-relativ hohe Einstufung in der Versicherung (KH N19 VK N19 TK N20)
-höherer Verbrauch

Toyota Corolla D4D 2.0 (1.5 zu teuer)

Vorteile
- auch sehr junge gebrauchte erhältlich
- gute Qualität

Nachteile
- leider auch nur als 2.0 Diesel in meinen Preisrahmen
- relativ hohe Einstufung in der Versicherung (KH 18 VK N19 TK N20)
- höherer Verbrauch

Audi A2 1.4 TDi

Vorteile
- gute Qualität
- sehr schöner Innenraum
- Spritverbauch
- Steuern
- sehr gute Versicherungseinstufung (KH N14 VK N14 TK N17)

Nachteile
- nur wenig gute gebrauchte 1.4 TDi bis max 120.000km

Polo IV 1.4 Tdi

Vorteile
- gute Qualität
- Spritverbrauch
- Steuern
- gute Versicherungseinstufung (KH N17 VK N16 TK N18)
- relative junge gebrauchte

Nachteile
- bis jetzt keine ersichtlich

Skoda Fabia 1.4 TDi

Vorteile
- gute Qualität
- Spritvebrauch
- Steuern
- gute Versicherungseinstufung ( KH N17 VK N15 TK N16)
- günstig in der Anschaffung und relativ jung

Nachteile
- wirkt mir etwas bieder :coolblue:

Summasumarum spricht am meisten für den Fabia und den VW, der A2 bleibt bei mir erstmal mit auf der Liste wegen dem "Exclusiv" Faktor. Focus und Toyota sind erstmal gestrichen wegen den höheren Verbrauch, Steuern und Typklassen in der Vers.

So nun brauch ich eure hilfe, welcher der 3 wohl am zuverlässigsten ist.
 
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Das hier ist doch keine "normale Fahrzeugsuche" mit "normalen Auswahlkriterien" sowie üblichen Prioritäten ...
Also erwarte keine vernünftige Antwort HP18<->HP17
 
Die Versicherungskosten beziehen sich im Vergleich zu den anderen genannten hauptsächlich auf die Vollkasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokauf ist Glückssache.

Ob das Fahrzeug beim Händler (mit GW-Garantie) gekauft wird oder doch eher von Privat,
das muß jeder für sich entscheiden.
Ob die Wahl richtig war, erfährt man i.d.R. ein paar Wochen/Monate später ...

Entweder ich kaufe einen Wagen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
(ein Fahrzeug auszuwählen, weil mir der Aschenbecher besser gefällt ?! Ne ne, das kann es nicht sein)
oder ich ziehe mit einem Blankoscheck los und achte nur auf "Chic und Gefallen".

Wenn ich ein Budget von ~ 8k ~ hätte, wären die "teuren und beliebten" Automarken absolut kein Thema;
ergo kein DB, BMW, Audi, VW.
Ein Japaner oder ein Franzose (die koreanischen Hersteller hinken noch ein bisserl hinterher) wären erste Wahl.
Dann muß ich wissen, wieviel Platz ich benötige, also Kleinstwagen, Kleinwagen oder Mittelklasse.

Anschließend 10 - 15 Fahrzeuge auswählen (z.B. über mobile.de) - und zwar die jüngsten Modelle mit niedrigem Kilometerstand.
Jetzt kann man bzgl. Steuern + Versicherung vergleichen.

DANACH würde ich mir den Luxus erlauben und das Auge mitentscheiden lassen ...

Autokauf ist Glückssache.

So nun brauch ich eure hilfe, welcher der 3 wohl am zuverlässigsten ist.
Du kannst Testberichte bis zum Erbrechen lesen; Autokauf ist und bleibt Glückssache.
 
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@Ford Focus II
Gute Qualität: kann ich in der Hinsicht nicht zustimmen, hab da bei insgesamt 5 Arbeitskollegen schon einiges zu hören bekommen, von Flugrost 2 Wochen nach Neukauf an Kanten von Motorhaube, Türen und Schiebedach bis hin zu miesem Service und halbherzigen Reparaturen in unterschiedlichen Werkstätten.

@A2
Bin ich selber über ein Jahr lang gefahren, in der Stadt rentiert er sich überhaupt nicht, da Verbraucht er wie ein Großer, also unter 7.5-8l im stop and go zu kommen war extrem schwer. Auf der AB bewegte ich mich trotz Sparversuchen was ging (höchster gang und rollen soviel wie geht usw...) mit 4,7-5l, bei eingeschalteter Klima 5,5.

Am Fahrstil liegt es eher weniger da ich ziemlich seeeeehr auf meinen Treibstoffverbrauch achte, aus Geld und Umweltgründen und solche Verbräuche schaffte ich mit meinem A4 1.9 TDI Dienstwagen den ich bis vor 2 Jahren hatte auch.

Was mich beim A2 allerdings eher weniger freute war das er trotz schonender Fahrweise und 10.000km extraschonendem einfahren bis zu seinem Lebensende von 130000km alle 1500-2000km 0,5-1l Öl nachfüllen musste obwohl er immer beim Service und auch von mir brav gepflegt und gehätschelt wurde.

Ersatzteile sind beim A2 auch nicht billig!

@Corolla

Den würde ich denke ich nehmen, ja, etwas höher in Einstufung/Versicherung ... aber, der 2l Motor hält ewig, ist der gleiche wie im Avensis Kombi unserer Servicetechniker ... un da haben wir so gut wie keine Schäden/Ausfälle, teilweise haben wir den Vorgänger des aktuellen Avensis mit praktisch identem Motor erst mit 200tkm+ zurückgegeben und bis dahin eigentlich ausser mal nem gebrochenen Plastikknubbel oder soetwas keine Rep`s gehabt.

Der D4D verbraucht nicht wirklich mehr als der A2, verlass dich nicht auf die Herstellerangaben, lies auf www.motor-talk.de nach!
Nachteil is halt das die Ersatzteile ein bischen teurer sind als bei nem deutschen.

Ich denk mal ich würd den Polo, Fabia oder den Toyota nehmen, wobei mir der Fabia einfach optisch net sonderlich gefällt.

Wovon ich dir definitiv abraten würde ist der Focus, er würde mir sehr gefallen, aber die Burschen haben verglichen zu allen anderen die Du gelistet hast noch ein wenig in punkto Qualität aufzuholen, das Design ist weltklasse.

Lg
 
Also ich werde mir nächstes Jahr auch nen neues Auto kaufen müssen.
Und ich werde auch ca. 8.000€ ausgeben.
Habe mich bisher ehrlich gesagt für nen VW Passat Baujahr 99/00 entschieden.
Kriterium für mich war immer: unter 80tkm, über 100ps, nicht älter als BJ 98, Comfortauto für längere Strecken, Sitzheizung,Klima, schönes Cockpit(Innenausstattung sehr wichtig).
Fast alle Toyotas und Nissans etc. sehen innen einfach (mein Geschmack) total billig und kacke aus.
Bei diesen Kriterien krieg ich entweder nen Golf4, Passat, Bora, BMW 318/320, Seat Toledo, A3.
Das war so meine Favoritenliste. Ich will halt lieber ein etwas größeres Auto, weil man damit einfach ruhiger und schöner fahren kann (Autobahngleiten :) ).
 
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falls du eine für 8000€ findest, dann kauf dir ne Mazda 3 1,6 105PS !!
die Dinger sind kaum als Gebrauchte aufm Markt zu finden !!
sehr sehr zuverlässig und sparsam !
 
Komisch dass hier keiner Volvo erwähnt, ein V40 (Baujahr 2002) mit weit unter 80.000km ist ebenfalls unter 8000€ zu haben mit Vollausstattung. Hatte mir Ende 2007 einen V40 mit Leder und allem Zip und Zap (kein Navi) in der 1.8i Version gekauft, kostete seiner Zeit mit 75.000km 8400€. Hatte den aber nur ein Jahr weil ich dann doch einen Jahreswagen wollte, aber das Ding war top!

Klar, ist jetzt kein "Kleinwagen", aber größer als n Golf ist er auch nicht, hat nur n bißchen mehr Kofferraum (Kombi).

Ich gebe zu ich fahre nur Volvo und bin deswegen voreingenommen, aber bevor ich mir n Franzosen kaufe (die nun wirklich unter aller Kanone sind, alle) hole ich mir lieber n besseren Ford.
 
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