[Kaufberatung] Auto für Eltern + Hund, 20.000€

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Moin zusammen,

mein Dad sucht ein neues Auto. Er hat selbst noch nicht wirklich eine Vorstellung. Meine Eltern hatten einen T5 und das war immer ihr "Traumauto". Den haben sie zugunsten eines kleinen Wohnmobils verkauft, welches jetzt allerdings auch wieder verkauft wird, da sich die "Urlaubsumstände" geändert haben.

Rein passen müssen in das Auto meine Eltern und ein Berner Sennenhund. Es sollte also ein Kombi/SUV/Van sein (Meinen Eltern hat beim T5 das hohe sitzen und der gute Überblick gefallen).

20.000€ soll das Teil maximal kosten (+- ein bisschen, 10% ca) Automatik sollte es sein. Ob Diesel oder Benzin hab ich erfragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten, erstmal gehts mir aber auch um ne grobe Idee, welche Modelle da prinzipiell reinfallen.

Ich dachte bisher an
Mazda 6, CX3 und CX5
Skoda Oktavia (RS) und Kodiaq (evtl preislich etwas sportlich)
Hyundai i40
Opel Astra
Peugeot 308 sw

VW, Mercedes, BMW scheinen mir alle zu teuer zu sein. Es muss kein Neuwagen sein, sollte aber post 2015 sein. Jahreswagen würde sich anbieten, denke ich.

Erstmal so nen Brainstorming welche Modelle euch noch einfallen, sobald mehr Infos von meinem Dad kommen werde ich das hier entsprechend posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Skoda Kodiaq ist für 2 Personen vielleicht ne Nummer übertrieben.

Ob Diesel oder Benzin hab ich erfragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten

Das würde ich vom Fahrprofil und der Fahrleistung abhängig machen. Wenn deine Eltern viel Kurzstrecke fahren würde ich immer den Benziner nehmen.

Wobeo der Astra, der Octavia, Mazda 6 und der 308 SW ja nicht wirklich viel mit höherer Sitzposition zu tun haben ;)

Skoda Yeti?

Wie wärs mit einem Hochdachkombie?

Klassischer Vertreter wären der VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Ford Tourneo Connect oder etwas kleiner Ford Tourneo Courier.

laufleistung im jahr?

wie wärs mit einen eu import neuwagen? beim passat gibts zb 35% neuwagenrabatt über import. als deutscher jahreswagen kosten die ähnlich, dafür gibts dann eventuell noch abwrackprämie.

oder günstiger ein C-max oder so ?

Tschuldigt die späte Antwort :)

Und danke für die ganzen Meinungen. Meine Eltern tendieren aktuell tatsächlich wieder zum T5 (Facelift), alternativ steht noch ein XC70 im Raum. Die anderen Autos wollten sie sich aber zumindest auch einmal anschauen (wenn teilweise auch nur auf dem Papier).
Laufleistung ist schwer zu sagen, ebenso ob sich dann Diesel überhaupt lohnen würde, da meine Eltern viele der Kilometer damit in Schweden fahren werden (50/50 vielleicht nicht ganz, aber schon vieles) und da kostet Diesel fast genauso viel wie normalbenzin.

Tja... :fresse:

Mein Dad hat heute einen 2011er Facelift T5 gekauft. 2l, 179PS, Automatik, ansonsten sehr gut ausgestattet (Comfortline + Team) mit keinen 50.000km runter.
Winterreifen und VW-Kühlbox gabs dazu. Er ist auf dem Rückweg hier vorbei gekommen, sehr schönes Auto, aber unserer Familie ist sowieso sehr VW-Bus-Fanlastig :fresse:

So ist das halt, wenn man ein Auto ganz besonders mag :haha: Ob meine Eltern so ein Auto brauchen? Sicher nicht, aber wenn sies wollen, wieso nicht :)

viel Spaß und viel Glück für deinen Dad mit dem T5 .... Er hat sich leider den anfälligsten der T5.2er ausgesucht.

am besten im https://tx-board.de/ nachlesen.

Die Meisten beklagen sich wegen: AGR Ventil, hoher Ölverbrauch, Turbolader und DSG.
Die 180PS sind wohl zu viel fürs DSG und der knappe Motorraum führt zu Überhitzung, wodurch die Turbolader hops gehen.

Am besten eine Garantie Verlängerung abschließen wenn noch möglich. der TSI bzw. der 2.0 TDI mit 140PS sind da störungsfreier.
Wie gesagt kann aber kein muss. Hab den TDI mit 140PS deswegen viel schon im Forum gelesen. Zum Glück aber bis jetzt störungsfrei seit fast 5 Jahren unterwegs.

Die 180PS'ler werden halt auch nicht ohne Grund gekauft. Entweder weil sie dauernd ziehen müssen oder viel getreten werden ("Damits voran geht").
Wenn man den vernünftig behandelt, wie es sich für einen Turbomotor mit (in Relation) viel Leistung auf kleinem Raum gehört ist er nicht mehr oder weniger anfällig wie der Rest der Palette :)
Fernab davon gibts natürlich noch das kleine Problem mit dem AGR Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh