[Kaufberatung] Autoradio

DigiDog

Der Exchange-Knecht von Hardwareluxx
Moin zusammen,

gibts hier jemanden der Erfahrung mit DVD-Autoradios hat?
Ich habe zu dem Thema leider mal so gar keine Ahnung und klicke mich seit 2 Tagen durch die Bucht um was geeignetes zu finden.

Unter dem Begriff Doppel-DIN oder DIN2 Autoradio findet man hier viele Billigteile, die in den HiFi Foren mal richtig schlecht wegkommen was den "Klang" angeht. Andererseits berichten auch einige, dass sie solche Geräte schon über 1 Jahr im Einsatz haben und voll zufrieden sind.

Mein Ziel ist es allerdings nicht den maximalen Klang zu erreichen (Nissan Note mit Standardlautsprechern). Ich suche einfach nur ein cooles Gerät mit DVD, TV-Empfang und Freisprecheinrichtung. Meine DVD-Kopfstützen würde ich auch gerne anschließen und wenn möglich ein externes Mikro für die Freisprecheinrichtung verwenden.

Jetzt stellt sich generell die Frage: Reicht ein Gerät für ca. 200-300€ aus oder sollte ich tatsächlich ein Markengerät für 1000€++ in Betracht ziehen?

Bitte objektiv antworten und nicht sowas wie "Chinaschrott! Auf keinen Fall kaufen!!elfelf"

Hier mal ein paar Beispiele aus der Bucht:
17,8cm HD TOUCHSCREEN DOPPEL DIN 2 DIN AUTORADIO DVB-T | eBay

TD713 7" DVD Player doppel 2 DIN Autoradio HD Digital | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/499856

Meine Freundin hat das Ding in ihrem Auto.
Hat fast alles.. kann auch fast alles..
Aber.. sobald sie ihr Auto starten..dauerts erstmal etwas bis du damit was anfangen kannst oder Musik aus den Boxen kommt... und das reagiert manchmal echt träge.
Auf grund dessen... bin ich schonmal bei solchen billigen Geräte etwas skeptisch..

Wenn du es dir leisten kannst.. dann ist es sicher besser so ein Markengerät in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi BlindxDeath,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sowas habe ich mir fast gedacht. Mein derzeitiges Original Radio von Nissan braucht allerdings auch so ca. 3-5 Sek. bis es gestartet ist und die ersten Töne von sich gibt.

Es geht weniger darum sich was leisten zu können. Vielmehr geht es mir darum, ob es sich wirklich lohnt ein verhältnismäßig teures Gerät in ein Nutzfahrzeug zu bauen. Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und im Auto ein Radio für 1500.-€ oder mehr verbauen, welches ich nur zum Musik hören und Filme schauen verwende. Das sollte schon in einer gewissen Relation zum Nutzen bleiben.

Ein Beispiel sind die Kopfstützen. Da habe ich MEOS gewählt. 2 Kopfstützen mit DVD-Player für 250.-€ um die Kinder ruhig zu stellen. Ich hätte natürlich auch hierfür deutlich mehr ausgeben können, stünde aber in keinem Verhältnis zu dem Nutzen den die Dinger bringen.

Sorry, wenn ich jetzt zu der einfachen Frage etwas weiter ausgeholt habe...

wenns da mal 3-5 Sekunden wären..
bei meiner Freundin vergehen ca. 2 Minuten bis was kommt..
Aber ich glaub.. der braucht so lang, weil der erstmal das ganze Zeugs von Navi booten muss.

Ich glaub das beste wird sein, wenn du lieber innen Saturn/MediaMarkt oder so nen Car Hifi Laden gehst und die Geräte etwas antestest.
Ich denke so wirst du dir das besten nen eigenes Bild darüber machen..

komischerweise gibts von den Markengeräte keines welches auch TV hat.. soweit ich das beurteilen kann...
Bin ja momentan selber am gucken.. wollte mir auch so nen Doppel Din Gerät ins Auto kloppen.

Ok... 2 Min sind schon ne lange Zeit.
Navi Zeugs dauert doch auch nicht lange. Mein externes Becker Navi braucht ca. 10 Sek. (auch schon ewig wenn man schnell wo hin will)

Saturn/Media war auch mein erster Gedanke. Da bin ich aber ganz schnell wieder rausgelaufen als ich gesehen hatte was für hässliche Teile da drin sind. So rein optisch hat mir da gar nichts gefallen.

Wenn du selber gerade suchst, dann kennst du ja die Problematik :banana:

ja..
ich will nichts falsches kaufen..
weil .. ist ja schon nen kleines batzen Geld für etwas, was man eigentlich nicht wirklich braucht und man überlegt sich... ob man die ganzen Funktionen auch wirklich braucht.

Grundsätzlich hast du da Recht.
Allerdings möchte ich, wenn ich sowas kaufe, schon den Nutzen draus ziehen. Vor allem mit dem Hintergrund doch mehr als nur 300€ dafür auszugeben.

Allerdings stelle ich auch keine hohen Ansprüche...
Must haves:
  • Radio natürlich
  • DVD/TV (Verbindung mit Kopfstützen)
  • ordentliche Navi mit TMC
  • Freisprecheinrichtung mit externem Mic
  • Anbindung an Lenkradfernbedienung
  • SD-Slot
  • USB

Nice to have:
  • Musik und Bilder via Bluetooth

Hier bitte nicht in den Elektronikmarkt gehen, sondern zum Car-Hifi Spezialisten. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Verkäufer in Elektronikmärkten einfach nicht die Erfahrung, um euch sinnvoll beraten zu können. Der Car-Hifi Spezialist sollte diese Erfahrung haben und euch auch beim Einbau und späteren Problemen unterstützen können.

Gerade wenn vielfältige Funktionen gewünscht sind, muss einiges beachtet werden:
-> wohin mit der Antenne / reicht die vorhandene Antenne aus
-> werden Adapter für den Anschluss ans Auto benötigt
-> welches Microphon, wohin sollte es eingebaut werden
-> welche typischen Stärken/Schwächen gibt es an den Geräten und wie können diese behoben werden

Da fallen dann gerne mal die typischen Billigheimer durch. Auf den ersten Blick schauen sie gut aus, auf den zweiten Blick funktioniert das alles u.U. nicht so wie gedacht. Deshalb ab zum Profi. Hier solltet ihr euch einen suchen, der schon viel gemacht hat und entsprechende Referenzen vorweisen kann. Die Einbaugallerien auf den Homepages können euch da weiterhelfen. Oder die Händlerempfehlungen in einschlägigen Foren.

Also wenn du dich umschaust, meide die Meinungen aus hififorum und co. Der Grund ist einfach, dass dort nur Menschne unterwegs sind, die alles unter ihrem budget als müll bezeichnen und wehe du weichst von ihrer meinung ab, dann biste der Idiot.

Preislich denke ich kann man schon bei 500 € durchaus zugreifen... musst dann halt abstriche machen

würde aber auch nur bekannte marken in betracht ziehen

Na das sind doch mal Aussagen mit denen man was anfangen kann.

Also wenn du dich umschaust, meide die Meinungen aus hififorum und co. Der Grund ist einfach, dass dort nur Menschne unterwegs sind, die alles unter ihrem budget als müll bezeichnen und wehe du weichst von ihrer meinung ab, dann biste der Idiot.

Die Befürchtung hatte ich bereits. Ich will ja schließlich nicht, dass mein Entertainment teurer ist als das Auto.

Naja gut, aber wenn deine Grenze 500€ ist, dann musst du dir auch die Frage stellen, ob es das alles in vernünftiger Art und Weise in dem Preisrahmen gibt.

Man muss halt richtig fragen. Wenn dein Budget fest steht, steht es fest. Fertig.

Naja gut, aber wenn deine Grenze 500€ ist, dann musst du dir auch die Frage stellen, ob es das alles in vernünftiger Art und Weise in dem Preisrahmen gibt.

Man muss halt richtig fragen. Wenn dein Budget fest steht, steht es fest. Fertig.

Ok, die Frage habe ich wohl nicht ganz klar formuliert.
Mein Budget steht nicht fest (sonst hätte ich es irgendwo in einem Nebensatz erwähnt).
Ich schwanke lediglich zwischen einem Kauf für ~300€ (billigteile aus der Bucht) und Markengeräten für 600-700€.

Es sollte allerdings in der Relation zum Nutzen bleiben. 1500€ z.B. finde ich für einen kleinen Kasten, der Lärm im Auto macht übertrieben.

Meine Frage zielte also darauf ab, ob ich wirklich Geld in die Hand nehmen muss oder ob so ein Billigteil auch in Frage kommen kann weil es vielleicht vergleichbar mit einigen Markengeräten im niedrigeren Preissegment ist.

Es liegt also nicht daran, dass ich eine arme Wurst bin, die maximal 500€ ausgeben kann. Der Grund für meine Frage war eigentlich, ob man sich beim Kauf eines Gebrauchsgegenstandes ein paar Euro sparen kann.
Das finde ich eigentlich schon legitim, insbesondere dann, wenn man sich auf dem Gebiet selbst nicht auskennt.

Die Frage wurde ja auch schon durch vorgangegangene Posts beantwortet.

Fazit:
Wenn man nichts (nicht viel) erwartet, kann man schon mal zu so einem Billigteil greifen und muss halt Abstriche in Bezug auf Soundqualität, Bildqualität und Ladezeiten der gewünschten Modi machen.
Falls es jemandem also egal ist, ob z.B. die DVD 10Sek oder 2Min geladen wird, bevor sie abgespielt werden kann, kann man durchaus etwas günstiger wegkommen.

Wenn man allerdings hohe Ansprüche stellt, sollte man durchaus den ein oder anderen grünen Schein mehr drauf packen um den maximalen Spass mit dem Gerät zu haben.

So habe ich das zumindest jetzt aus den Posts herauslesen können...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Wenn man nichts (nicht viel) erwartet, kann man schon mal zu so einem Billigteil greifen und muss halt Abstriche in Bezug auf Soundqualität, Bildqualität und Ladezeiten der gewünschten Modi machen.
Falls es jemandem also egal ist, ob z.B. die DVD 10Sek oder 2Min geladen wird, bevor sie abgespielt werden kann, kann man durchaus etwas günstiger wegkommen.

Wenn man allerdings hohe Ansprüche stellt, sollte man durchaus den ein oder anderen grünen Schein mehr drauf packen um den maximalen Spass mit dem Gerät zu haben.

So habe ich das zumindest jetzt aus den Posts herauslesen können...
So in etwa kann man das ausdrücken. Wobei für mich dann 300€ auch viel Geld sind (zu viel), wenn es bestimmte Dinge nicht ordentlich macht (z.B. schlechter Monitor zum Videos gucken, ein Navi das sich nicht updaten lässt, oder ständig das Signal verliert o.ä.).

Also wenn schon Shice, dann Shice mit Schwung!

Hast du dich schon für eines entschieden?
Ich suche nämlich gerade auch eins, allerdings hab ich nicht so das riesige Budget dafür.
Mein Handy habe ich jedenfalls über http://www.handybundle4u.de/ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
Ja, hab mir vor 2 Wochen im MediaMarkt gedacht: "Scheiss drauf!" und hab mir ein Kenwood DDX4028BT für 350.- € gekauft.

Einbau war ziemlich simpel und es erfüllt momentan meine Erwartungen.
Kleiner Fail: Ich muss mich nach einem neuen Mikro für die Freisprecheinrichtung umschauen. Das scheint wohl nicht so prall zu sein.

DVD Wiedergabe ist super und auch der Sound ist für normal sterbliche, die sich nicht mit nem Meßgerät ins Auto setzen in Ordnung.

Gruß
DigiDog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh