Kaufberatung AVR Denon oder Marantz und Problemlösung mit Tonaussetzter

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor ca einem 1Jahr den Denon X1000 gekauft. In letzter Zeit hatte ich Tonaussetzer und
jetzt versuche ich den Fehler zu finden. Da ich gehofft habe das mit einem neuen AVR das Problem gelöst wird
habe ich mir den Marantz NR1504/N1B gekauft. Leider habe ich mit diesem AVR dieselben Probleme.
Von daher möchte ich jetzt einen wieder zurückschicken.

Die Fernbedienung und die Menüführung ist bei beiden identisch deswegen weiß ich grad nicht welchen ich behalten soll.
Der Denon hat eine 5-Kanal-Endstufe mit 145 Watt pro Kanal der Marantz dagegen nur 85 Watt. Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu behalten?

Kurz zu meinem Problem:
Ich habe jetzt einen bestimmten Film ausgesucht wo der Fehler auftaucht: "Die Tribute von Panem - The Hunger Games"
Genau bei 26:50min verschwindet der Ton plötzlich und ich verstehe nicht woran das liegt. In diesem Moment verschwindet das dts
Zeichen und ein PCM Zeichen taucht auf:

https://www.youtube.com/watch?v=tWHPjxszKH0&feature=youtu.be

Ich spiele die Filme über einen BD Laufwerk ab der mit einem mini PC verbunden ist. Dazu nutze ich die Software PowerDVD13.
Probleme gibt es nur bei DTS und DTS-HD MA. Mit Stereo funktioniert alles. Ich nutze einen Panasonic Plasma TV und einen Beamer.

Würde mich über jede Hilfe zur Kaufberatung und Problemlösung zu dem Tonaussetzer freuen. Vielen Dank !!!

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das Original BD?
Cinavia wird eigentlich immer zwischen 20 und 30 Minuten aktiv und schaltet den Ton stumm.

Sind das Original BD?
Cinavia wird eigentlich immer zwischen 20 und 30 Minuten aktiv und schaltet den Ton stumm.

Der Fehler kommt ja nicht bei jedem Film vor. Das passiert sehr selten. Die letzten 10-20 Filme die ich geschaut habe gab's keine Probleme. Noch paar wichtige Infos aus einem anderen Forum:

Wie gesagt es passiert nur an einer und der gleichen Stelle. Die letzten 10 Filme oder so die ich geschaut habe gab's keine Probleme. Das passiert nur hin und wieder, sehr selten. Trotzdem ist da etwas nicht in Ordnung. Werkseinstellung oder Stecker ziehen bringt nichts. Der gleiche Fehler passierte ja schließlich auch heute als ich zum ersten mal den Marantz angeschlossen habe.

Ich vermute es liegt am mini PC (Treiber, Codecs, Software?)
Wenn ich keine Lösung finden sollte werde ich es vielleicht als nächstes mit einer anderen Software testen. Kennt jemand eine Alternative zu PowerDVD13 der auch mit DTS-HD MA keine Probleme hat?

Wäre auch nett wenn Ihr den gleichen Film bei euch bis 26:44 vorspult und dann schaut ob bei euch auch bei 26:50 der Ton verschwindet.

Ahja eine ganz wichtige Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Der Fehler passiert NUR mit der deutschen Tonspur. Bei der englischen Tonspur konnte ich keine Fehler feststellen.

Und wenn der Fehler vorkommt das der Ton verschwindet dann muss ich nur 1sek vorspulen dann ist der Ton wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst. Es lag an PowerDVD13.

Mit der Testversion von PowerDVD15 hat es nun endlich geklappt.

Jetzt muss ich nur noch wissen welchen AVR ich wieder zurück schicke.
Soll ich den Denon oder Marantz behalten? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Ist die gleiche firma. Ich denke die nehmen sich nicht viel.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh