[Kaufberatung] Kaufberatung AVR

Bourb0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
1.431
Guten Abend,

möchte in Zukunft meine nuPro A-20 nicht mehr nur am Schreibtisch betreiben, sondern aufgrund meines Auszugs in die erste eigene Wohnung im Wohnbereich neben dem Fernseher platzieren! Über die A-20 sollen Filme geschaut und Musik gehört werden. Zuspieler für Musik wären einmal mein MacBook, mein iPad und ggf. in Zukunft ein DVD-/CD- oder Blu-ray-Player, um meine paar CDs mal wieder zum Einsatz zu bringen.

Zu integrierendes Setup:

Nubert - nuPro A-20 (vorhanden)
Panasonic TX P50V20E - Plasma-TV (vorhanden)
Apple MacBook Air (vorhanden)
Apple-TV (vorhanden)
ggf. der o.g. Player
Festplatte mit Musik/Filmen (MKV) (vorhanden)


Testweise hatte ich die Boxen mal per Kopfhörer-Ausgang mit dem Pana verbunden, aber da gab es nur Probleme, also die Lautstärke lies sich nicht bzw. nur sehr umständlich über das Menü regeln und eine der beiden Boxen hatte ein extremes Rauschen/Knacken von sich gegeben (die Boxen sind in einwandfreiem Zustand!).
Dann wurde mir der Speaka Digital Audio Konverter empfohlen, bestellt, getestet und zu dem Entschluss gekommen, das ist auch nicht unbedingt das Wahre.
Lautstärke ließ sich nun regeln, aber nicht zufriedenstellend und als weiteres Problem kam hinzu, dass ich wenn ich mein MacBook per miniDP am Panasonic anschloss der Ton nur mit massiven Problemen über die Boxen ausgeben werden konnte. Habe da auch lange mit Hilfe aus dem Nubert-Forum rumgebastelt aber es half nichts.
Mein Ziel ist es einfach, dass alles reibungslos miteinander funktioniert und man am besten (alles) mit einer bzw. im Notfall 2 Fernbedienungen bequem steuern kann.

Gesucht wird also ein AVR und da ich mich überhaupt nicht auskenne, brauch ich Eure Empfehlungen!

Budget: 200-500€ (gutes P/L, da Aktivboxen eher weniger...)
Gebrauchte/Neuware: JA/JA
Film/Musik: 30%/70%
Genre: Rap, Hip-Hop
Stereo: JA, ggf. irgendwann noch ein Sub! auf keinen Fall 5.1 oder sogar noch mehr
gewünscht: AirPlay

Aufgrund der aktiven nuPro, bin ich auf jeden Fall an Pre-Outs gebunden, was die Auswahl wohl sehr beschränkt!
Möchte zukunftssicher kaufen in Bezug auf die Power, um ggf. zukünftigen Spielereien mit anderem Equipment gewappnet zu sein.

Verzichten kann ich getrost auf den ganzen Mist alla 4K-Support usw., also es soll ein solides Gerät werden und keines "ich kann alles, aber auch wieder nix so wirklich" :d


Bisher empfohlen bekommen, ins Auge gefallen:

Marantz NR 1605
Marantz NR 1604
Marantz NR 1504
Pioneer VSX-924-K (viel schlechte Kritik gelesen)

Alternativen?

PS. Möchte zwar gut kaufen, aber da ich ja bereits aktive Lautsprecher habe, sehe ich es fast nicht ein zuviel Geld für die Aktion in die Hand zu nehmen. Lasse mich da aber gerne von Euch beraten und ggf. zu doch etwas teurerem hinreißen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider bietet der Markt viel zu wenige reine potente Dolby-Preamplifier im unteren oder mittleren Preissegment an. Die Ausgangslage ist daher leider (noch) nicht optimal und man bezahlt für Extras wie Endstufen etc., die eigentlich nicht benötigt werden. Wenn auf 4k und so verzichtet werden kann, würde ich zum Marantz NR 1504 greifen.
 
Das schlimme ist einfach, dass der halt immer noch gute 300€ kostet (selbst gebraucht ca. ab 240€). Legt man jetzt 50-100€ hat man halt das ganze andere Gedöns auch dabei.
Lohnt es sich ggf. auch noch zu warten, weil demnächst wieder was neues auf den Markt kommt? Oder gibt es zu den anderen noch weitere Alternativen.
Ich tue mir momentan einfach extrem schwer soviel Geld (bin Student) dafür zu bezahlen, dass meine aktiven Lautsprecher regelbar am TV laufen und noch paar weitere Geräte angeschlossen werden können. Die anderen Features werde ich wohl gar nicht in Anspruch nehmen (Endstufe etc.)
Und andererseits ist der 1504 auch für mehr gewachsen? Spiele mit dem Gedanken da ggf. mal nuBox 683 oder dergleichen dranzuhängen. Also in die Richtung möchte ich mich halt auch nicht limitieren. Auf 4k lege ich halt kein Wert, da ich aus Erfahrung mit HD nicht damit rechne, dass sich dieses Format in den nächsten 2-5 Jahren flächendeckend durchsetzen wird.
 
Mein Vorschlag, ehem. Boliden kaufen. Sollte preislich drin sein und alles bieten.

Was willst du mit dem 0815 Marantz Gedöns. Ich würde mich mal in den Kleinanzeigen umsehen. Such dir einen schönen Boliden mit ent. Features.

Ich verwende. zb. noch immer eine Onkyo pr sc886, bietet alles was ich brauche.
 
Was wären hier ehem. Boliden, die man getrost auch kaufen kann. Mir sind jetzt schon diverse Geräte beim Umschauen ins Auge gefallen, aber wenn man sich dann mal die Rezessionen näher durchließt meint man ja förmlich das auf dem Markt (zumindest in dem unteren Preissegment) nichts auch nur mal annähernd zufriedenstellend ist. Da gibt es dann z.B. 20 5 Sterne Bewertungen aber auch mit einem Stern...
 
Ich hoffe, du gehst jetzt nicht von Amazon aus^^

Boliden gibt es genug, ich würde da mal bei Yamaha, Denon oder Onkyo schauen. Eventuell auch AreaDVD heranziehen, die testen so ziemlich alles (wenn auch mit Vorsicht zu genießen)
 
Ja ich werde mich dann mal auf die Suche begeben und hier paar Vorschläge präsentieren.
 
Hi
Hab den von dir genannten pioneer hier...
Bin sehr zufrieden
Betreibe damit jamo hcs 628
Sehr schöner Klang und auch ordentlich Bass OHNE subwoofer
 
das kannst du echt von hier aus beurteilen, respekt :eek: Ich habe auch nen schönen Bass, hab ich auch Raummoden? :teufel:
 
Ich finde einen Freqzenzgang mit Angabe vom Hersteller bis 37Hz nicht sonderlich "bassig", wobei vermutlich unter 40Hz nicht viel kommt.

Wenn das dann als ordentlich Bass ohne Sub bezeichnet wird, gehe ich von "kein Vergleich" aus oder Moden, denn so ist es nunmal in den meisten Räumen.

- - - Updated - - -

das kannst du echt von hier aus beurteilen, respekt :eek: Ich habe auch nen schönen Bass, hab ich auch Raummoden? :teufel:

Ne, du glaubst bloss, dass du mit deinem Gehör alles messen kannst :)
 
ich wußte das gefällt dir. Nö ich stell es nur so ein wie ich gerne höre, das ist alles. Mach ruhig weiter mit deiner Beratung. :)
 
Naja find mal Lautsprecher die ohne subwoofer tiefer gehen zu einem "günstigen" Kurs
 
Nur die Ruhe bewahren :)
Bin für weitere Vorschläge offen.
 
Am besten kannst du in einen HiFi-Laden gehen und dir ein paar Lautsprecher anhören ...
 
Bei mir ists Besuchern nie aufgefallen das der Woofer aus war :p. Die kennen den Unterschied aber auch nicht mit und ohne.

Würde dir aber auch empfehlen nach einem äterem aber besserem Gerät zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip nach alten Boliden ist gut aber selten in die Tat umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du solche Geräte unter 300€ findest. Bei den AVR Preisen in den Einstiegsserien bekommst du da schon neue mit den gängigen Features!
Ist echt ne verzwickte Situation. Keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber als ich das letzte mal danach gesucht hatte, gab es die günstigsten AV Receiver mit Vorstufenausgängen um die 350€ was ne Menge Holz ist, nur um bequem den Eingang zu wechseln und die Lautsärke zu regeln.
Da kann ich dich gut verstehen! Aber alles andere sind halt Bastellösungen von denen du ja schon einige getestet hast ;(
 
so schön wie die alten Kisten sind. Aber Poti-Kratzen oder Umschalter harken muss schon rechnen.
 
Der Tip nach alten Boliden ist gut aber selten in die Tat umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du solche Geräte unter 300€ findest. Bei den AVR Preisen in den Einstiegsserien bekommst du da schon neue mit den gängigen Features!
Ist echt ne verzwickte Situation. Keine Ahnung wie es aktuell aussieht, aber als ich das letzte mal danach gesucht hatte, gab es die günstigsten AV Receiver mit Vorstufenausgängen um die 350€ was ne Menge Holz ist, nur um bequem den Eingang zu wechseln und die Lautsärke zu regeln.
Da kann ich dich gut verstehen! Aber alles andere sind halt Bastellösungen von denen du ja schon einige getestet hast ;(

Sprichst mir förmlich aus der Seele ;)
Bezahlbar ist halt der Pioneer VSX-924-K mit 349€ bei Amazon. Mich haben halt die dortigen Bewertungen schon bisschen abgeschreckt. Ja wir reden hier zwar von Amazon-Bewertungen und deren Gehalt ist vielleicht zumindest in den meisten Fällen auch technisch nicht so versiert, aber bei Bildausfällen, mehrmaligen Defekten bezweifel ich jetzt einfach mal, die Wertigkeit.

Der Receiver ist zumindest der einzig bezahlbare (neue), der mir die Pre-Outs liefert und über einige Features verfügt, ob ich sie nun brauch oder nicht.
Was meint Ihr den zu dem Teil? Erfahrungen?
 
Kann ich nix zu sagen. Ich habe den größeren Pioneer und bin zu frieden. Bestell ihn und teste ihn, hast 4 Wochen zeit die Kiste zurück zuschicken
 
Ich hatte von so ziemlich jedem Hersteller Geräte zum testen hier bei mir und bei den Pioneer Geräten finde ich die Bedienungsfreundlichkeit am miesestens. Das empfindet aber wohl jeder anders.

Abgesehen davon, hatten die ältern Pioneer nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher, was ich persönlich nicht optimal finde.
 
stimmt, das Setup ist nicht so schön wie bei Denon und Co.. Stellste einmal ein und gut ist. Die Bedienung? Weiß nicht laut/leise oder Quellen umschalten da kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt den Pioneer VSX-924-K hatte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man bei Amazon wirklich 4 Wochen Zeit? Mir sind die 14 Tage geläufig ansonsten würde ich heute wohl den Pioneer mal bestellen ;)
 
ich weiß nicht ob das nur bei Prime ist? Aber bei mir sind es 4 Wochen
 
Moin, würde dir ebenfalls zu einem gebrauchten AVR mit Pre-Outs raten.
Ich selbst habe z.B. relativ "günstig" vor 2 Jahren einen gebrauchten Marantz Sr5003 erstanden, der auch Pre-Outs hat.
Bevor du dir was neues kaufst, das eh bald (Hdmi 2.0, Dolba Atmos, 4k) veraltet ist. Besorg dir nen gebrauchten aus der Bucht oder Kleinanzeigen.

Bin mit meinem sehr zufrieden. Schluckt DTS-Hd und hat nen Surround-Upmix. Mehr benötige ich zum Filme schauen und Musik hören momentan nicht.
Das einzige Argument für einen Neukauf sind so Features wie Airplay/Streaming, wenn mans braucht...

Edit:
Wo genau wohnst du denn in Rheinland-Pfalz ?

In der Bucht gibs z.B. den Nachfolger Marantz SR-5004 Receiver | eBay :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der ist natürlich schon besser, kann der schon 3D? Hatte mal den 5003.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Nähe von Bad Kreuznach, bin aber durch mein Studium recht viel in Mainz und Umgebung unterwegs :)

PS. was ist der Marantz denn da ungefähr Wert, also der SR-5004? Mitbieten kann man ja einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Marantz SR 5004 für 212 geschossen :) Wurde jetzt eigentlich mehr als geplant, aber ich denke da stell ich mir doch Qualität unter den TV. Auf Airplay verzichte ich dann einfach mal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh