[Kaufberatung] BenQ FP93GP vs. LG L1970HR

JesusLatschen

Enthusiast
Hi, will mir demnächst ein neuen Monitor kaufen und hab schon ein wenig gestöbert. Letztendlich soll es einer von den beiden o.g. Modellen sein. Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen, sind ja beide gleich teuer. Lieber ein TN Panel mit sehr hohen Kontrast und sehr guter Reaktionszeit oder ein MVA Panel mit hohen Kontrast, guten Blickwinkel aber nicht ganz so guter Reaktionszeit!? Warum findet man eigentlich nirgendwo im Internet Testberichte oder Userberichte zum FP93GP?

Hauptsächlich wird der Monitor zum spielen, surfen u. Bildbearbeitung genutzt.

Link zum BenQ FP93GP: http://geizhals.at/deutschland/a252857.html

Link zum LG L1970HR: http://geizhals.at/deutschland/a200284.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den FP93GP!
Das bessere Bild bzw. bessere Farben, besserer Kontrast und der bessere Blickwinkel. Einen Test findest du z.b. bei Prad.de. Sehr viele User nutzen diese Monitor, vorallem fürs Zocken. Ich würde den Monitor in jedem Fall kaufen, denn er sollte besser als der LG sein.
Er hat zwar weniger ms, aber eigentlich sieht man keine Schlieren beim Spielen, einige wenige sehen dennoch welche, je nach Empfindlichkeit der eigenen Augen. ==> Kauf ihn, teste ihn und falls er wirklich unerträglich ist für dich, dann musst du ihn umtauschen, aber er ist allemal besser wie das TN Panel ;)

Ja der Schwarzwert is beim BenQ sicherlich besser, genauso wie der Blickwinkel und die Farben. Aber das Kontrastverhältnis und die Reaktionszeit sprechen eindeutig für den LG. Ich denke doch dass 20 ms (Rise and Fall) und 8 ms (G2G) doch ein wenig "viel" für kommende Titel wie Crysis, das neue UT oder Bioshock sind. Schwere Entscheidung, warum kann man nich einfach beide Panels miteinander vereinen?! :heul: ... und nein S-IPS Panels sind einfach viel zu teuer! =(

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen dieser beiden Monitore und kann dazu noch was sagen? :) bzw. abwägen...

Warte noc hein paar Tage, hab das Teil heute bei eBay bekommen (ich hoffe mal dass der keine Pixelfehler hat wie angenommen, sonst kann ich den zwar umtauschen, aber 7€ Versand wären ärgerlich :d...). Ich werde den mal auf Herz und Nieren testen sobald ich kann und dann sag ich dir Bescheid.

Allerdings kann das was dauern, weil ich nächste Woche Uni voll hab und mich nicht so aufs Zocken konzentrieren kann. Wen ndu also was wartest, dann teste ich den mal.

ich hab den fast baugleichen FP91GP und bin als skeptischer 21" Trinitron CRT Umsteiger sehr zufrieden. Keine der bekannten TN Nachteile, dank schnellem MVA auch voll spieletauglich, auch mit Quake3

Warte noc hein paar Tage, hab das Teil heute bei eBay bekommen (ich hoffe mal dass der keine Pixelfehler hat wie angenommen, sonst kann ich den zwar umtauschen, aber 7€ Versand wären ärgerlich :d...). Ich werde den mal auf Herz und Nieren testen sobald ich kann und dann sag ich dir Bescheid.

Allerdings kann das was dauern, weil ich nächste Woche Uni voll hab und mich nicht so aufs Zocken konzentrieren kann. Wen ndu also was wartest, dann teste ich den mal.

Welchen der beiden Monitore hast du bei ebay ersteigert? Ja, ich warte noch ca. nen halben Monat bis zum Kauf ... wäre sehr nett wenn du ein Test schreiben würdest, egal zu welchen =)

So, hab den 93er heute bekommen, klasse Teil bisher und ich konnte noch keine n Fehler entdecken, zumindest habe ich keine Pixelfehler so wie es aussieht :). Aber zum Testen brauch ich halt immer noch mein Motherboard :shot: :mad: :drool: ...

sehr gut, dann kann ich mich ja nach deinem Test entscheiden welcher es nun letztendlich werden wird. Hab derzeit auch noch den LG L1960TR in Betracht ... aber ma schaun!

Mit warten kann man prinzipiell eh nie was falsch machen, aber sobald mein neuer Rechner komplett ist wird gebencht und gescreent für dich ;).

wäre sehr nett von dir! =)

Ich hab in letzter Zeit nochmal nachrecherchiert und kann mich immernoch nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden.

LG 1970HR:
+ sehr hoher Kontrast
+ sehr gute Reaktionszeit
+ schönes Design
+ höhenverstellbar
- TN Panel

BenQ fp93GP:
+ sehr schöne Farben
+ sehr guter Schwarzwert
+ sehr hoher Blickwinkel
+ MVA Panel
- Reaktionszeit

Wenn noch irgendjemand einen der beiden Monitore besitzen sollte oder Erfahrung mit denen gemacht hat dann kann er mir ruhig seinen subjektiven Eindruck sagen damit ich demnächst endlich ein neuen TFT hier zu stehen hab!! :banana:

Ich betreibe: 60 % Spiele
30 % Internet
10 % Office

wenn ich mir den LG kaufe denk ich dass ich es bereuen werde wegen TN (u. seine bekannten Schwächen) aber wenn ich mich für den BenQ entscheiden würde dann könnte ichs vielleicht auch bereuen wegen Schlieren.

Fazit: Helft mir!!! :motz: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionszeit des 93GP ist doch sehr gut, 5ms imo. Mit meinem Vorgänger, dem FP91GP mit 8ms lässt sich gut Spielen, auch Quake3 ohne Probleme. Benq nutzt ein sehr gutes Overdrive, angeblich besser als bei Samsung usw

ne beide haben 8 ms Grey to Grey ... nur beim Nachfolgermodell fp93gp steht auch noch eine Rise and Fall Reaktionszeit von 20 ms (schwarz - weiß) bei dem fp91gp ist die überhaupt nicht angegeben.

nimm den FP93GP!
Ich hab auch den Vorgänger FP91GP und bin voll zufrieden.
Hab schon alles damit gezockt und konnte nie auffällige oder störende Schlieren oder ähnliches verstellen. Bin auch von CRT umgestiegen, wurde nicht enttäuscht. Bei mir sinds auch mind. 60% zocken. Hauptsächlich Shooter und Rennspiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh