[Kaufberatung] Kaufberatung bezüglich NAS, Homeserver

trkiller

Semiprofi
Ich bin seit langem am überlegen ob ich mir nicht ein Homeserver zulege und jetzt ist definitiv die Zeit gekommen etwas anzuschaffen.
Ich habe mittlerweile mehrere Notebooks, Tablets und Rechner daheim stehen und diese müssen Zugriffe auf die verschiedensten Dateien haben, natürlich muss die Möglichkeit der Datensicherung auch gegeben sein.
Da kommt natürlich sofort in den Sinn ein fertiges NAS zu kaufen, würde ja normalerweise langen.

Ich programmiere relativ viel, daher würde ich dann auch gerne einen SQL Server auf dem Server/NAS laufen lassen wollen und darauf auch einen externen Zugriff haben wollen.

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Würde auch gerne an Geräte Filme und Musik streamen wollen.

Im Gedanken habe ich schon seit langem eigentlich den Proliant Microserver von HP, wurde aber vom Kollegen direkt als nicht gut empfunden. Was meint Ihr, würde es langen?

Ist es außerdem möglich für jede Funktion die ich haben will eine eigene Platte zu verwenden. Beispiel mein SQL Server läuft auf Platte 1. Meine Backupfunktionen auf Platte 2 und meine Sammlungen an Bildern usw. auf Platte 3, so dass alles ohne Behinderung funktioniert.

Wäre für antworten dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus deinen spärlichen angaben sehe ich keinen Grund dafür einen größeren Server zu verwenden. Der n54l wird dir genug Performance bieten. Installier dir ein Windows darauf mit SQL Server und du wirst deine Tests machen können.

Festplatten würde ich so machen:

SSD in den ODD Schacht.

bis zu 4 Festplatten in die Bays

auf der SSD sollten dann alle Anwendungsdaten sein, auf den Festplatten alle Mediadaten und Dateien mit seltenen Zugriff.

Die SQL Datenbank brauchst du nicht auf ein extra Gerät legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh