Kaufberatung - Bildbearbeitung bis 1500€

Marty102

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
436
Hallo Zusammen

Ich wäre auf der Suche nach einem Notebook rein für Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt ... Gaming Ambitionen gibt es keine.

Was mich primär juckt ist, die meisten Geräte haben nur 512GB oder 1TB SSD, das ist mir zu wenig, sprich es müsste ein Gerät sein wo ich selbst eine zusätzliche SSD beliebiger Größe einbauen könnte, aber bis auf das P16, das mir ein wenig zu teuer ist, wurde ich da noch nicht wirklich fündig.

1. Budget?
- ca 1500 Euro

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- Innerhalb der nächsten Monate

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Primär Bildbearbeitung

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Office

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- Nein, Haupteinsatzgebiet ist primär stationär mit einem Zusatzmonitor

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 6-8 Kernen
- Möglichst leise
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
- Windows 10 oder höher (installieren kann ich es selber)

Display
- 15 - 17 Zoll
- 1080p sind ausreichend
- Rest egal

Hardware
- CPU: Intel, am liebsten I7
- GPU: Leistung unwichtig
- RAM: mindestens 16 eher 32 GB
- Speicher: NVMe/SSD mit mindestens 1 TB
bei freiem Slot wo ich z.B. 4GB verbauen kann, dürfen es auch 512GB sein

Anschlüsse
- Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
- HDMI-Ausgang
- Ethernet-Anschluss
- WLAN

Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- CD-Laufwerk
- Lautsprecher


Ich habe jetzt schon diverse Seiten, direkt beim Hersteller, drei Händler, als auch zwei Preisvergleichs-Seiten durch ... komme aber leider auf keinen grünen Zweig, speziell was eben mehr Speicherplatz und einen zusätzlichen Slot für z.B. eine M2 angeht.

Danke!

VG

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office, Bildbearbeitung, Videoschnitt. Möglichst leise
Aus heutiger Sicht würde ich dafür ein Mac Book mit M2 und mindestens 16 GB vorschlagen, außerdem ist der schön leise.

Möchtest du bei Windows bleiben, käme für dich ein Gaming-Notebook in Frage. Für Videoschnitt ist die Anforderung an die Hardware ähnlich hoch wie beim Gaming.
Du solltest beim Kauf darauf achten, dass im Notebook kein fest verlöteter Ram verbaut ist, das wird in den letzten Jahren häufiger gemacht.

Mein Lenovo Legion 5 Pro habe ich auf 32GB Ram und einer zweiten 1TB SSD erweitert
Für 4K Videoschnitt empfehle ich aber eine GPU mit mindestens 8GB Vram, meine RTX 3060 hat leider nur 6GB.

Leise ist das Notebook bei Office und Bildbearbeitung. Beim Videoschnitt stehen die Lüfter nicht mehr still und beim Rendern ist es deutlich hörbar.
 
Also Videoschnitt ist alles andere als professionell und kommt 3x im Jahr vor, von daher hat es kaum prio. Tatsächlich mache ich zu 99% nur Bildbearbeitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh