Kaufberatung bitte :)

Chriss0r

Neuling
So ich möchte meinen PC unbedingt aufrüsten, als erstes werde ich mein aktuelles System auflisten:

ASUS A7N8X Deluxe
AMD Athlon 2500+
AGP - ATI Radeon 9800PRO
2x 512MB TwinMos CL2,5 PC3200
Und halt noch diverse Laufwerke.... :d

Gerade die CPU ist mir mittlerweile zu schwach, spiele hauptsächlich CS:Source oder render sachen in C4D und das ist eher CPU lastig. Darum wollte ich mir ein 939 Board holen, allerdings aus Geldgründen meine AGP GraKa noch weiterbenutzen.
Bisher sieht mein Einkaufszettel so aus:

Gehäuse: ZZ Miditower Airbox Black
Mainboard: DFI LANparty UT nF3 Ultra-D
Arbeitsspeicher: Nehme ich vorerst die aus meinem alten PC
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2 GHz S 939 Venice E6 Stepping
Ich weiß noch nicht ob ich die Boxed version holen soll, oder nen extra kühler der vielleicht besser für übertakten ist, was ich VIELLEICHT machen werde, auch hier wäre ein Ratschlag von euch angebracht :)
Festplatte: Samsung SP2504C P120 250GB
Netzteil: Levicom Visible Power 450Watt schwarz

Habe extra als link gemacht, direkt zu dem Shop bei dem ich meinen PC vorraussichtlich bestellen werde.

Werde mir wohl auch noch 2x CL 2,5 1GB Infineon RAM dazukaufen wenn ich das geld zusammen habe, weil ich dann den ram wieder in mein alten PC tun kann, den ich wohl als 2. PC behalten werde.
Ja das Gehäuse ist recht teuer, aber das muss einfach sein, Schließlich wird das ATX Format ja noch eine Weile bestehen, daher denke ich das es nicht falsch ist, da ich auch recht häufig auf lans fahre.
939 ist mir wichtig da es die momentan stärksten CPU's dafür gibt, so kann ich später noch ganz gut aufrüsten. Auch AGP finde ich eigentlich ganz ok, immerhin gibt es momentan auch noch high end AGP Karten mit den ich aufrüsten kann, Und falls ich dann wieder kohle haben sollte könnte ich mir halt auch PCIE Mainboard + GraKa holen, falls die AGP's ausverkauft sind :d

Möchte nun gerne wissen ob ich irgendeinen sehr schweren Fehler begehe, zB dass bestimmte Komponenten nicht zusammenarbeiten oder ähnliches.
Ausserdem gibt es ja vielleicht noch andere Ratschläge die ihr für mich parat habt.

Achja, wegen dem Geld, ich habe so ~400€, bin Schüler, und verdiene NIX, bekomme nur 25€ á Monat Taschengeld, also keine Ratschläge wie: "kauf dir ne 7800GT die is ihr geld wert", oder so^^. Warten möcht ich auch nicht mehr....

Wollte dann auch noch wissen ob ich mein Windoof auf beiden PC's gleichzeitig laufen lassen kann, immerhin ist das eine Original :mrgreen:

PS: hab mir Mühe beim schreiben gegeben, hoffe so machts euch mehr Spass mir zu helfen.

Wenn dieses Mainboard keine Stabilitätsprobleme oder ähnliches hat, könnte ich es mir als eine sehr guten Alternative zu meinem vorstellen.
"Neben dem PCI-Express x16 Slot befindet sich ein XGP-Slot auf dem Mainboard, welcher eine kompatible AGP 4x/8x Karte aufnehmen kann."

vielen Dank im vorraus für jeden konstruktiven Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte noch mal einen Vorschlag vom Mainboard her.

Mit dem kannst du dann nachher ohne Probleme ne neue PCI-E Graka nachrüsten und heute deine AGP weiterverwenden!

Kannst dir ja mal überlegen!

Chriss0r schrieb:
Achja, wegen dem Geld, ich habe so ~400€, bin Schüler, und verdiene NIX, bekomme nur 25€ á Monat Taschengeld, also keine Ratschläge wie: "kauf dir ne 7800GT die is ihr geld wert", oder so^^. Warten möcht ich auch nicht mehr....

Ich fühle mit dir! Ist schon scheiße als Schüler! Aber wenn wir mal ehrlich sind, wir sind ja auch ein bisschen faul oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit?

Gehäuse ist geschmacksache. musst halt selber aussuchen
Extra Kühler und OC würd ich erstmal lassen.
Spare lieber für nen guten Kühler.
Syche mine ist sehr gut(ca.28 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht hören willst:
Es wäre Sinnvoller noch zu warten und die Grafikkarte gleich mit zu ersetzen.

Wenn du das nicht machen willst solltest du zummindest bis zum Erscheinen des Conroes alias Core 2 Duo warten, denn dann werden die AMD-CPUs nochmal deutlich im Preis sinken.

Hast du schon mal versucht deinen XP2500+ auf 3200+-Niveau zu übertaken? Sollte eigentlich mit jedem möglich sein, meiner macht das sogar mit der Standard-V-Core!

Mit dem warten hast du sicherlich recht, aber ich warte jetzt schon eine ganze weile aus genau solchen Gründen, die gibt es nämlich fast immer. zB hatte ich auch schon auf 939 gewartet, und ich will einfach nich mehr warten :lol:

Aber wenn wir mal ehrlich sind, wir sind ja auch ein bisschen faul oder?
ein bisschen?! :lol:

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das was du vorhast nicht Sinnvoll, ist aber deine Entscheidung!

nehm en
ABIT AN8 SLI oder KN8 SLI für (ca. 100€ oder für 75€) beide nforce4sli chip
dein alten ram
ne 7600gt oder besser ne x1800gto und umflashen auf ne x1800xt
ne schöne s-ata 2 festplatte
n schönes case :)
Sollt ja auch ned zu teuer werden nech? Pass auf das du aber nicht in Hardwarewahn fällst... ist echt scheisse... ich bin 16 und habe innerhalb von 3 jahren knapp 5000€ nur für hardware sachen ausgegeben die ich alle wieder verkauft habe :d

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Kauf dir nicht das Levicom-Netzteil, sondern ein Seasonic, Fortron oder Enermax ab 350 Watt, das ist besser (bei Ebay gibt es teilweise sehr günstig neue 350 Watt Fortron-NTs mit 12cm-Lüfter!).

Noch wichtiger: Kaufe nicht bei N o r s k - I T.
Wenn du einmal einene RMA hast bereust du jeden € den du dir gespart hast und dein Rechner wird ja durch langes Warten auch nicht wertvoller!

Die ebay'schen Fortron OEMs sind leider nur mit passivem PFC und arg kurzen Kabeln, dafür aber extrem günstig und leise (Yate Loon D12BM-12 @<5V ist in meinem drin). Wirkungsgrad ist nicht so toll aber dafür sind die NTs extrem günstig.

Besser wäre natürlich ein Seasonic S12-330 oder SS-301HT (Baugleich, nur kürzere Kabel und kein Zubehör).

LC-Power Golden Power 550W Ist das beste was ich empfehlen kann :), hatte bessere Ampere Werte als ein Revoltec Chromus 2 was 90€ kostet :d und es kostet nur 28€ mit versand !

-_-'

Es hat auf dem Papier bessere Amperewerte. Bei max. 250W Last wird es das LC zerreißen, davon kann man ausgehen.

Für kleinere Systeme wie das hier natürlich völlig ausreichend, aber LCs haben doch die angewohnheit selbst bei geringer Last deutlich öfter kaputt zu gehen als Markengeräte. Und ein kaputtes NT ist auch immer ein Risiko für die gesamte Hardware die von diesem versorgt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh