Kaufberatung - Bootsystem auf m.2 PCIe oder m.2 SATA

cubewall

Experte
Hallo und guten Morgen,

stelle mir gerade bei mysn ein neues Notebook zusammen. Aktuell habe ich ein P505 mit 3 Festplatten, wovon 2 in das neue umziehen könnten.
MX200 mit 500GB, aktuell WIN10 Systemplatte, eine M550 mit 1TB als Datengrab und eine MX100 mit 500GB als WIN7 Systemplatte.

Die MX200 und die M550 würde ich mit umziehen lassen. Das System wird dann auch ein reines WIN10 System ohne Bootmanager.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich durch den Einsatz einer m.2 PCIe NVMe einen deutlichen Schub beim booten haben werde oder ob das zu vernachlässigen ist. Zur Verfügung stehen Samsung 960 EVO, Samsung 960 Pro oder SM 961.
Lohnt sich der Aufpreis von 300-370 Euro für eine NVMe?

Oder das Geld lieber in eine weitere 1TB SSD (entweder SATA oder m.2) investieren, um mehr Speicherplatz zu generieren? Oder gar auf eine 2TB Firecuda (für deutlich weniger Geld) als echtes Datengrab, wo nur die Cloudsyncs auflaufen?

Aber wie gesagt, im Vordergrund steht die Frage, ob ich beim booten von der NVMe deutliche Vorteile gegenüber einer normalen SSD habe.

Gruss
Cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DEUTLICHE Vorteile -> Nein
Je nach NVMe Implementierung kann es in manchen Fällen sogar langsamer booten als von einer SATA SSD.

HDDs würde ich nicht mehr nehmen wenn genug Geld für SSDs da ist.

Merci vielmals,

dann werd ich die gesparte Kohle aber eher ins Upgrade von GTX1070 auf GTX1080 stecken :banana:

Die 2TB Firecuda wäre dann wirklich nur für den Sync zwischen Rechner und NAS zuständig, da brauche ich keine SSD. Reicht dann mit 1 x 512GB fürs System und 1 x 1TB für aktuelle Projekte und Zeichnungen (und ein paar Games).

Na dann.....GTX1080 ist eh erst Mitte November wieder lieferbar, vielleicht habe ich bis dahin ja noch ein paar schräge Ideen.

EDIT 19.10. hat sich gerade erledigt, das U717 oder DTR17 sind ausverkauft, Nachfolger erst in 6 Wochen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh