Kaufberatung bzgl. NAS - ZyXEL NSA325 schon das richtige?

Denyo!dP!

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber wie ich unsere Daten bequem im Haus bereitstellen und auch bequemer sichern kann. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Folgende Geräte sollen Zugriff auf den Speicher haben.

Partyraum im Keller: 1 PC (per Gigabit LAN)
Erdgeschoss: Onkyo Surround Receiver, WD-TV Live, Smart TV (alle per per Gigabit LAN)
Dachgeschoss: 2 PC´s (per Gigabit LAN)
Mobil: Tablet und 2 Smartphones via WLAN.

Worst Case Szenario würde ich mal wie folgt beschreiben: An einem PC wird Musik gehört während der WD-TV nen Film abspielt und gleichzeitig jemand per Smartphone/Tablet im Internet surft. Das wird aber so gut wie nie passieren da wir nur zu zweit sind bzw. unser Sohn mit seinen 3 Jahren noch nicht vorm PC rumhängt.

Derzeit belegen wir ca. 1,5 TB unserer externen Festplatte. Davon sind ca. 400 GB wirklich wichtige Daten (Fotos, Musik ect.). Prinzipiell würde ich sagen das ein 1 Bay NAS mit 3 Terrabyte Speicher ausreicht.

Wichtig ist mir eine zuverlässig funktionierende und schnelle Datensicherung auf eine externe Festplatte per Knopfdruck am NAS. Also ich gehe in den Keller, schließe meine externe Festplatte an, drücke auf einen Knopf un schwups werden meine Daten gesichert. Dabei möchte ich bitte einstellen könne welche Ordner gesichert werden. Meine DVD Sammlung zum Beispiel nicht, da die original DVD´s im Karton im Keller lagern. Das reicht mir als Backup.

Bei der Suche nach einem passenden NAS stolpert man zwangsläufig über QNAP und Synology. Laut diesem Test hier USB 3.0 im NAS: Drei Geräte im Test scheint aber das Zyxel NSA 325 ein hervorragendes Gerät zu sein. Zudem kann man sogar zwei Festplatten verbauen. Folgende Geräte habe ich derzeit in meiner Auswahl (mit QNAP habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt):

Eine Festplatte:
Synology DiskStation DS112j / CPU: 1.00GHz • RAM: 128MB DDR2 / ca. 125 €
Synology DiskStation DS112 / CPU: 1.60GHz • RAM: 256MB DDR3 / ca. 175 €

Zwei Festplatten:
Synology DiskStation DS213j / CPU: 1.20GHz • RAM: 512MB DDR3 / 170 €
Synology DiskStation DS213 / CPU: 2.00GHz • RAM: 512MB DDR3 / 260 €
ZyXEL NSA325 / CPU: 1.60GHz • RAM: 512MB DDR2 / 95 €

Ich frage mich da wirklich weshalb ich so viel Geld für ein Synology ausgeben soll *noahnung* Die ganzen Multimedia Klamotten brauche ich doch nicht. Das NAS soll einfach nur möglichst schnell Daten zu verfügung stellen und Daten sichern.

Die Hardware des Zyxel scheint auch ziemlich gut zu sein: Marvell 6281, 1 x 1,6 GHz mit 512 MB DDR2-Ram.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Zyxel gesammelt? Welche QNAP Modelle sind noch zu empfehlen? Im Prinzip habe ich mich bereits für das Zyxel entschieden, aber vielleicht kennt jemand noch alternativen, oder nennt einen gravierenden Punkt weshalb ich doch mehr Geld investieren sollte.

Ciao, Denyo!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mich da mal anschließen... hab auch lange gesucht und das Zyxel sieht (auch nach Tests) sehr gut aus, einziges Manko: Soll wohl etwas lauter sein.

Im Zyxel Forum wurde jetzt für November en NSA325v2 angekündigt, u.a. mit leiserem Kühler. Bin am Überlegen, ob ich warte bis das kommt oder mir jetzt die v1 hole...

Also kann irgendwer was zum Zyxel sagen? :)

Ich hatte das Zyxel selbst für eine kurze Zeit. An sich ist es schon ziemlich gut (vor allem vom Preis her), ich würde allerdings allgemein davon abraten.
Man kann es überhaupt nicht erweitern, denn es unterstützt keinen Paketmanager (ipkg / opkg) und ich glaube nichtmal SSH out-of-the-box. Zudem gab es zu der Zeit, zu der ich eins hatte, keinen richtigen Medienserver (bzw. der vorhandene Medienserver hat bei jedem Systemstart alle Dateien neu gescannt und das dauerte mehrere Stunden). Es gab eine Twonky Beta, aber ob es mittlerweile Standard ist, weiß ich nicht.

Wenn man einfach nur ein Gerät braucht, das bestimmte Dateien im Netzwerk bereitstellt, dann ist Zyxel zu empfehlen, wer aber auch nur ein bisschen mehr machen möchte, der sollte sich woanders umschauen (z.B. Qnap oder Synology).

Also so wie ich das im Zyxel-Forum gelesen habe, ich zumindest der Twonky Server jetzt Standard.

Ich hab eins bei meinen Eltern und eins bei meiner Schwester installiert für Backups. Laut sind die beide nicht, da hab ich von Synology schon lauteres gesehen. Erweitern kann man die Teile mit nem USB-Stick mit Firmwareerweiterungen, hab ich aber nicht im Einsatz. Von den Datenraten her mehr als ok zu dem Preis, zuverlässig und im begrenzten Maß wird auch auf Feature-Wünsche aus der Community eingegangen so es denn umsetzbar ist. Ich würd nicht das doppelte Ausgeben für das kleine bisschen mehr Komfort den Qnap und Synology im Web-IF haben. Das Teil isn NAS :d

Das USB3.0 Backup habe ich übrigens nicht getestet, kann dir daher keine Einschätzung bzgl. Geschwindigkeit und Einstellbarkeit der Ordner geben.

Erweitern kann man die Teile mit nem USB-Stick mit Firmwareerweiterungen, hab ich aber nicht im Einsatz.

Ich denke mal du spielst auf den Funplug / FFP-Stick an. Den hatte ich auch im Einsatz, ist aber mehr schlecht als recht, da
1. er inoffiziell ist (d.h. es kann jederzeit aufhören zu funktionieren)
2. es möglich ist, dass man die Kiste bricked und
3. es nicht sicher ist, ob der USB Stick auch beim Boot erkannt wird. Es reicht schon, wenn er 1 Sekunde nicht erkannt wird und alles ist im Eimer und man muss alles von vorne machen.

... Zumindest war das so, als ich mein Zyxel hatte.

Zwar kosten Qnap und Synology mehr, bieten allerdings auch !deutlich! mehr. Zum einen gibt es sehr viele offizielle Pakete und noch viel mehr inoffizielle Pakete, zum anderen hat man quasi Vollzugriff auf das Gerät (per SSH), d.h. falls ein Problem auftritt kann die Community die Bugs selber fixen. Das geht meist schneller als auf den Hersteller zu warten. Bei Zyxel ist man komplett abhängig.

Beim Rest stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt was der Zyxel so kann. Stand vor der wahl zyxel 325 oder hp microserver n54l da die synology lösungen preislich in dem bereich des hp liegen und ich dort mehr funktionen und freiheiten habe und auch mehr leistung und die synology software DSM in einer vm laufen lassen kann also es somit für das netzwerk mindestens gleichwertig wäre. Dazu halt 4 bay anstatt 2 bay wie bei preislich gleichwertigen synology geräten.

Habe mir jetzt jedoch einfach mal zum testen den zyxel 320 bestellt da ich auf die usb3 backuplösung verzichten kann und nicht davon ausgehe das der 1,2ghz prozessor im vergleich zum 1,6ghz so einen unterschied macht das er für meine ansprüche garnicht mehr reicht. Also ich denke wenn der 1,2er es nicht schafft wird der 1,6er jetzt auch nicht weltbewegend schneller sein und ich würde direkt zur microserver lösung greifen.

Entscheidung fiel aber auhc nur auf den 320er da aktuell noch bis sonntag der 320er bei notebooksbilliger für 60€ zu bekommen ist. ansonsten ist der preisunterschied zu gering ich hätte den 325er genommen. Wenn ich glück habe ist das gerät morgen da und ich kann mal nen feedback geben wie mein eindruck so ist. Was ich für ansprüche habe könnt ihr auch nochmal im detail bei mir im thread nachlesen den ich für die beratung aufgemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Streite ich ja auch nicht ab - aber ein Gerät das nur als NAS genutzt wird braucht nunmal auch nicht jeden Quatsch. Und wenn ich den TE richtig verstanden habe ("Die ganzen Multimedia Klamotten brauche ich doch nicht. Das NAS soll einfach nur möglichst schnell Daten zu verfügung stellen und Daten sichern.") dann will er n kleines NAS das mit vernünftiger Geschwindigkeit Daten bereitstellt oder aufnimmt. Und da finde ich teilweise mehr als den doppelten Preis schon mehr als übertrieben.

Mag ja sicherlich genug andere Fälle geben wo die Leute aus ihrer Mini-NAS ne Eierlegende-Wollmilchsau machen wollen und das mit Qnap oder Synology besser geht, ich finds aber teilweise extrem nervig, dass (auch im Bekanntenkreis der entsprechend "Hardware-Affin" ist) als einzige Hersteller Qnap und Synology durchgehen - und selbst wenn man nur n NAS haben will um da ne Datei abzulegen und sonst nix. Nicht falsch verstehen: Würde ich mit meinem NAS auch nur halbwegs meinen Server ablösen wollen wäre meine Wahl auf keinen Fall Zyxel sondern wahrscheinlich Synology... ;)

Ja ist bei mir ähnlich. hauptfunktion soll einfach die datenbereitstellung bei uns im netzwerk sein und z.b. vom tablet oder notebook serien oder filme zu gucken. darüber hinaus möchte ich mal ausprobieren mit meinem fernseher über dlna auf das nas zuzugreifen.

darüber hinaus ist das non plus ultra das die zyxel die möglichkeit haben sollen direkt von one click hostern zu laden. wie gut das funktioniert muss ich allerdings erstmal austesten. sonst habe ich keine großen ansprüche außer eine schnelle dateiübertragung.

Synology würde mit einem ähnlichen umfang mindestens das doppelte kosten weshalb es für mich direkt rausfiel, vorallem weil ich ja wie gesagt in dem preisbereich schon einen microserver kriege der zwar deutlich mehr strom frisst mir aber auch ganz andere möglichkeiten eröffnet und dazu 4 bays hat. Wie ich ja schon sagte läuft auf denen ebenso die DSM software von synology was auch noch ein punkt wäre da ich die ziemlich gut finde und sie mir schon bekannt ist da nen kollege ein relativ aktuelles gerät von denen bestitz.

Entscheidung fiel aber auhc nur auf den 320er da aktuell noch bis sonntag der 320er bei notebooksbilliger für 60€ zu bekommen ist. ansonsten ist der preisunterschied zu gering ich hätte den 325er genommen. Wenn ich glück habe ist das gerät morgen da und ich kann mal nen feedback geben wie mein eindruck so ist. Was ich für ansprüche habe könnt ihr auch nochmal im detail bei mir im thread nachlesen den ich für die beratung aufgemacht habe.

Was kann das 320 eigentlich sonst noch so alles weniger als das 325? 60 Euro klingt nach nem Schnäppchen. ;)

ich hab bisher nichts weiteres gefunden außer das es kein usb3 hat und die cpu langsamer ist. Aber vllt weiß ein profi ja was. daher hab ich es mir einfach mal bestellt. zur not nutze ich das fernabsatzgesetz das erste mal in meinem leben wenn es richtig schlecht sein sollte oder verticke es hier im MP. Da der aktuelle marktpreis bei ~ 74€ liegt sollte ich da jetzt kein wirklich großes risiko eingehen.

Also einziger unterschied ist das der 320 kein sata 3 hat was bei reiner datengrab nutzung ja egal ist.
Die geschichte von wegen http und https kommt mir spanisch vor weil warum soltle der 325 auf einmal kein https mehr unterstützen. Da es zu den geräten außerdem eine große aktive community gibt sollte sich da wenn unbedingt benötigt wohl eine lösung finden.

hier mal nen vergleich nach dem ich mich gerichtet habe:
ZyXel NSA320 Details vs ZyXel NSA325 Details

hab dir ja schon per pn angeboten wenn das gerät morgen kommt dir mal nen feedback zu geben oder ich schreibe es einfach hier in den thread rein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist da und ich bin schon am einrichten :)

So kurzes feedback. ich werde das hier jetzt immer weiter schreiben wenn es awas neues gibt.
erstes was man machen sollte ist nen firmwareupdate. geht jedoch automatisch nach dem einrichten über das menü :)

Testweise gfrade mal ne alte 400gb platte verbaut und ja die HDD wird definitiv formatiert bevor man sie nutzen kann also aufpassen !

Kopierrate großer MKV dateien liegt über das netzwerk grade bei 54mb/s was mich shconmal positiv übeerrascht.

So nächster schritt ich bin begeistert und der 320 hat definitiv genug power. habe grade vom nb über wlan daten drauf geschoben, gleichzeitig von der hdd nen film am pc gestreamt und nebenbei auch noch einen per dlna am fernseher. filme waren beide 1080p mkv mit mind. 15gb größe also schon ne ordentliche qualität. dabei hat mir das tablet eine cpu auslastung von 28% angezeigt und einen ram verbrauch von 16%. wenn die werte tatsächlich stimmen reicht die leistung mir locker aus.
jetzt mal den downloadmanager testen.. btw. smartwerte kann man auh auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Huch jetzt haben auf einmal so viele geantwortet. Danke für eure Einschätzungen. Ich werde es definitiv mit dem Zyxel probieren. überlege nur noch zu warten bis die v2 zu haben ist. Entweder dann die V2 oder die v1 falls diese entsprechend im Preis fällt. Alle vergleichbaren Geräte von Qnap oder Synology sind preislich für mich uninteressant. Da würde ich eher noch etwas drauf legen und einen richtigen Microserver aufbauen. Lautstärke ist mir übrigens ziemlich egal das ich das Nas in den Keller stellen werde.

Es wäre schön wenn ein Zyxel Besitzer die Backup Funktion genauer unter die Lupe nehmen könnte.

wenn du mir genau sagst was du da wissen willst kann ich das evtl gleich testen.

Also grade nen download von ult.o mit ~6mb/s direkt auf den zyxel am laufe, gleichzeitig per dlna den film am fernseher, stream auf dem tablet und kopiervorgang auf das nas vom notebook und ich bin bei 48% cpu load und 17% ram.
Wenn man jetzt bedenkt das das nur der kleine 1,2ghz ist ist das genial. bin grade mehr als zufrieden. einzig die lautstärke ist nicht so bombe aber bei 60€ kann ich jetzt echt nicht meckern.

Hi,

ich würde gerne wissen ob man einzelne Ordner auswählen kann die dann wenn man auf den Backupknopf drückt automatisch gesichert werden. Oder ob stets die gesamte Festplatte gesichert wird.

boa keine ahnung aber das kann ich so erst testen wenn die neue platte da ist aber gehe nicht davon aus.
diese backupfunktion finde ich eh seltsam also die lösung davon. daher hab ich mich auch für den 320 entschlossen da ich das vermutlich nicht nutzen werde.

So siehts aus, du kannst also nicht direkt einzelne Ordner auswählen sondern einzelne Shares, nicht aber weiter runter.

Unbenannt.PNG

Du musst deine Dateien in irgendwas ablegen auf dem NSA - es wird "Share" genannt. Du kannst den Knopf aber nur mit der Kopieraktion für ein Share belegen. Machst du also ein Share "Daten" kannst du das mit dem Knopf belegen und damit synchronisieren. Dann kannst du für Filme eine zweites Share machen (auch "Freigabe" genannt) und das wird dann nicht mit gesichert.

Ah okay. Dann reicht mir das so. Alle Daten die gesichert werden sollen in Share 1 und alles weitere in Share 2. Passt.

Ich hab mir auch mal das 320 mit ner WD20EFRX bestellt. Wenn's zu laut ist kriegen's meine Eltern, die brauchen auch noch eins. :d

Gegen die Lautstärke kann man ja sehr einfach etwas tun. Den Lüfter wechseln ist kein Hexenwerk. Mir ist die Lautstärke allerdings ziemlich egal da das Nas im Keller stehen wird.

Sofern jemand noch Interesse an der 325 hat:

Die gibt's noch bis zum 29. für 75 € bei notebooks-billiger.

Ich hab mir natürlich exakt einen Tag vor der Aktion für 60 € die 320 geholt. Aber auch die ist schon nicht schlecht. Hab mit rock-steady 48 MB/s drauf kopiert. Nicht übel...

Hätte ich das geahnt... Naja jetzt hab ich mein schon im betrieb und kann mich nicht beschweren. Alles funktioniert soweit ohne probleme nur bei mentpacken braucht er etwas länger bis ewig aber da wäre der 1,6ghz jetzt auch nicht merklich schneller. die 30% mehr takt wären bei ner staffel von ner serie dann auch nicht ausschlaggebend und wenn ich was sofort brache kann ich ja auch so über den pc entpacken.

Usb hätte ich zwar gerne kann aber auch drauf verzichten. Später mal bei nem kollegen vorbei und dem das gerät hinstellen da er es bei mir gesehen hatte es aber erst noch testen wollte ob das bei ihm mit dem fernseher funktioniert. dann nimmt er vllt meins und ich hol mir doch noch das 325 :)

Jo, ging mir genau so. Hab mir ziemlich in den Arsch gebissen als ich den Preis gesehen hab. ^^

Ich werd mir aber dann im November das 325v2 gönnen. Das 320 war eh nur übergangsweise vorgesehen.

Es gibt ne App fürs iPhone/iPad - ich hab sie aber nicht testen können da er scheinbar per broadcast nach dem Teil sucht und ich so über VPN nicht an das NAS komme das bei meinen Eltern steht. Aber generell gibts eine App, ja ;)

Ich habe mir heute das NAS325v2 bei Amazon bestellt. Im Prinzip hätte ich wohl besser bei den letzten Angeboten für die v1 zuschlagen sollen. Diese lagen bei 75 €. Da die V1 jetzt aber bei 90 € zzgl. Versand liegt und die V2 bei 97,17 € inkl. Versand habe ich jetzt zugeschlagen. Der Preis für die v2 soll wohl in den nächsten Wochen steigen.

Jetzt schwanke ich noch zwischen WD Green und WD Red.

nimm Seagate NAS oder Hitachi (meine Meinung/Erfahrung ... bitte kein Shitstorm)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh