Kaufberatung: ca. 200€ - neue CPU, neuer RAM, neues Mainboard

tr3c00l

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
644
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

folgendes System habe ich derzeit:

AMD Phenom II 920 @ 3,4 Ghz
4GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum RAM
Biostar TA790GX A2+ Motherboard

da mir die 4GB Ram nicht mehr reichen wollte ich mir noch mal 4GB RAM kaufen, bei den hohen Preisen von DDR2 habe ich allerdings schwer schlucken müssen. Meint ihr es ist möglich eine gleich schnelle Kombination aus CPU und Motherboard + 8GB DDR3 Ram zu kaufen, bei der ich nach dem Verkauf der oben genannten Hardware kaum Verlust habe?

Oder hättet ihr eine Idee wie ich günstig meinen RAM erweitern kann? :)

Hoffe ich habs jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. :d

Viele Grüße
tr3c00l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verrate uns mal, wieviel du für das vorgenannte Set einplanst (oder hast du sogar bereits einen Käufer?).


Warum reichen die 4 Gig Ram nicht mehr - welche außergewöhnlichen Progs benutzt du ?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel ich noch für das alte Set bekommen würde, deswegen frag ich ja ^.^

Warum ist eigentlich egal, oder? :p Aber hier der Grund: 3D Modellierung und Animation frisst ziemlich Ressourcen wenn die Modelle größer sind, meine Programm knallt dann den Ram voll (grade beim Rendern) und mein PC ruckelt sehr unangenehm - kein flüßiges arbeiten mehr. :/
 
Für Modelling und rendering würde sich ja ein i7-2600k anbieten.. aber da kommen Ausgaben von ca. 400€ ohne Grafikkarte auf dich zu.. ;)
 
Ja ich weiß, das wäre aktuell auch mein Traum. Bin leider Schüler, schreib bald ABI und hab keine Zeit arbeiten zu gehen (erst nach dem ABI, ist aber zu spät). Muss nebenbei was für die Vorbereitung fürs Studium machen (Mappe erstellen), daher die Notwendigkeit eines weiteren Ram Riegels. :/

Grafikkarte hab ich ne HD5850, reicht also erstmal. Netzteill hab ich ein 500 Watt Schinken drinne, dürfte auch (noch) reichen. :)
 
Also da einen wirklichen Leistungssprung mit neuen Teilen hinzubekommen, dürfte schwierig werden. Im übrigen bezweifle ich, dass die schlechte Performance beim Rendern nur durch zu wenig RAM verursacht wird, da dürfte die reine CPU-Leistung normal eine größere Rolle spielen. Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass ein deinem speziellen Fall tatsächlich hauptsächlich der RAM limitiert - halte es nur für unwahrscheinlich...

Du könntest mal schauen ob du gebraucht (evtl. hier im Marktplatz) ein AM3-Board und 8GB RAM günstig bekommst. Das sollte denke ich ohne allzuviel Zuzahlung möglich sein, dann kannst du noch überlegen ob du noch ein wenig drauflegst und die CPU gegen einen x6 eintauscht (am besten auch gebraucht). Ansonsten könntest du die CPU auch übernehmen und evtl. noch ein wenig übertakten, dann dürfte sich schon eine Leistungssteigerung ergeben.
 
Beim Rendern hab ich bis jetzt absolut keine Performance Probleme, nur beim modeln ;)

Klar hilft die CPU beim rendern...aber noch habe ich genug Ressourcen um Effizient zu rendern - kann nur leider keine PCs zusammenschließen um mehr Power beim bearbeiten zu haben :p

Hab jetzt nochmal mit meinen Eltern drüber gequatscht; werd mir jetzt einen Phenom II 960T, ein AM3+ Board und 8GB DDR3 Speicher holen denk ich.

Dazu einmal:

Habe generell um die 200€ zur Verfügung, je weniger desdo besser, 230 sind aber auch noch "ok". Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen?

Anforderung:

- 5. & 6. Kern sollte Unlockbar sein (vom Board her, ob das die jeweilige CPU kann ist immer die Frage, ich weiß)
- OC sollte gut möglich sein (Anforderung für RAM und Mobo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghs, mir ist noch was eingefallen: Wie wäre es denn für meinen Fall mit einem FX-4100?

Benutze das 3D Programm "Maya" von Autodesk in der 64 Bit Version - wie verhält sich da der FX-4100 im Vergleich zum Phenomm II 960T? (OCen lassen sich ja beide ganz gut wie ich gelesen habe)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh