Kaufberatung CPU+Graka Kühler

Pennywise09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
947
Ort
/ 3rD3
Hallo

Nachdem ich mich so auf mein neues System gefreut habe bin ich nun, wo der Rechner da ist, mit der Lautstärke absolut unzufrieden.

Habe den Silent Boost K8 als CPU Lüfter und eine Galaxy 6600GT Graka.

Beide Komponenten gehen von der Lautstärke her garnicht.

Also möchte ich etwas ändern.

Ich habe da an folgendes gedacht:

CPU Kühler: Thermalright XP-90 mit dem Noiseblocker SE2 Blue als Lüfter

Graka Kühler: Zalman CNPS VF700 AL-CU

Alles zusammen mit Wärmeleitpaste bei Norsk-IT für zusammen 72,02 €

Sind die Komponenten ok ? Und kann mir bitte einer Mut machen, den Graka Lüfter zu tauschen, da dann ja die Garantie wegfällt :(
Habe nicht unbedingt Geld um mir dann eine neue zu kaufen. Also ist das Risiko hoch ?

Danke und Gruss

Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer Erfahrung, ob der XP-90 überhaupt in mein Midi Tower passt ?
 
Hmmm ich weiss noch nicht so recht.

Ich weiss nicht, ob ich das mit dem Graka Kühler machen soll. Habe ja die Galaxy 6600GT.

Vielleicht ändere ich auch erstmal nur den CPU Kühler. Ich denke der ist das grösste Übel.

Meine Galaxy wird auf 48 °C gekühlt. Ich habe halt einfach ein wenig Angst, dass sie mir im Laufe der nächsten 2 Jahre mal kaputt geht und ich mir eine Neue kaufen muss.
 
hi

also soweit ich weiß ist der silent boost K8 ein silent kühler. irgendwas mit 2x dBA.
das ist doch angenehm leise.
graka lüfter glaube ich auch nicht das er soo laut ist.

weißtu den wieviel dBA die graka und er cpu lüfter machen?

mfg
eddy
 
Also die dB Angaben des Silent Boost stimmen niemals. Angeblich 22dB aber das ist ne Turbine.

Die Graka ist auch laut. dB weiss ich nicht :)
 
@eddy
was soll pennywise auch mach :stupid: , sich hinsetzen und 10mal täglich sagen "mein rechner ist leise, das sehe ich an den hersteller angaben!" ? :fresse:

totopic
hallo, ich weiß penny ich wollte mich früher melden, aber den grund kennst du ja:

also, willst du mit dem winchester overclocking betreiben oder soll der @standard laufen?

das board layout lässt wenig spielraum, daher ist der xp-90 schon eine gute wahl. ein passender y.s-tech greenlable lüfter sollte aber mit ausgesucht werden.

bei dem graka-kühler kann ich dir leider nicht sagen ob dieser denn passt, wegen dem bridge-chip. ich habe aber schon eine karte mit ähnlichem layout gesehen, es sollte passen, wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht.

die alcu varainte ist kaum schlechter (~2° auch bei 5v), daher würde ich wegen dem geringeren gewicht eindeutig zur alcu variante greifen.

der northbridgelüfter sollte aber auch schon eine beachtliche lautstärke haben, diesen würde ich gegebenenaflls auch tauschen.

generell:
ganz ehrlich, die komponenten die du gewählt hast sind schwer leise zu bekommen, wegen dem jeweiligen layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zivi

vielen Dank für Deine Antwort.

Also overclocking will ich schonmal nicht betreiben.

Die Entscheidung für den XP-90 ist schonmal gefallen. Als Lüfter dafür hatte ich den NB UltraSilentFan-SE - 92mm im Sinn. Oder hast Du da einen Tip ?

--------

Haben der Al-CU und der CU nicht beide 270 g ? Wenn nicht, nehme ich den Al-CU. No Risk no Fun.

Zu der NB. Fällt bei dem Board auch die Garantie weg, wenn ich den Zalman ZM-NB47 J montiere ?

-------------

und eine letzte Frage. Wärmeleitpaste die Arctic Silver V Wärmeleitpaste ?

Ich wollte dann alles bei Caseking bestellen.

Vielen Dank

Gruss

Olli
 
zum graka kühler :
der alcu wiegt 90g weniger, was man bei einer graka, nicht gerade als wenig beziechnen kann.

zur wp:
artic silver 5 ist eine gute wahl, das geht in ordnung.

zum lüfter:
ich persönlich würde den :
Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label
nehmen, die noiseblocker kenne ich leider nicht. wenn du gute erfahrungen mit den NB 92mm lüfter gemacht hast kannst du den natürlich nehmen.

zum mainboard:
ja der zalman northbridgekühler ist eine gute wahl, nur ob er von der höhe her passt musst du selber messen.
sowohl den "gelben" als auch den neuen "blauen" bekommst du bei ebay recht günstig.
 
Und verliert das MB dann auch die Garantie ?

Ich hatte an den NB Lüfter gedacht, da er

Förderleistung: 64m³/h und nur Geräuschentwicklung: 22 db(A) hat.

Der andere hat ja
Erzeugte Luftströmung: 83,2 m³/Std.
Geräuschentwicklung: 33,1 dBA

Aber als Graka Lüfter werde ich den Al-CU bestellen.

Vielen Dank Zivi

Gruss

** ich muss den Rechner nicht lautlos haben. Ein leises Summen wäre schon ok. Halt nur kein Dröhnen mehr, bei dem man Kopfschmerzen bekommt :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du verlierst auch hier die garantie.
leider,da die mainboards in wirklichkeit keinen aktiven kühler brauchen , weil sowieso in einem normal ventilierten system genügend luftstrom vorhanden ist..

ich halte die förder menge für etwas arg hoch bei der angabe der lautheit, ich glaube, mit dem wirst du nicht wirklich glücklich.

edit:
entweder habe ich dir die falsche nummer gegeben oder du den falschen y.s-tech gefunden:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/92er/index.html

ich meine den langsamen y.s-tech aus dieser review.

edit2:
ich sehe du hast ein tt-tsunami. das ding ist ziehmlich wabblig und leider auch klapperig.
du musst zwingend darauf achten, das du alle lüfter entkoppelst (entkopplungs slicks) und auch die festplatte und den lüfter vom cpu kükö entkoppelst.

dieses alu-case neigt zu starken vibrationen. zur entdröhnung schlage ich dir mxm-bitumenschwermatten vor, diese billige bitumenpappe die bei den meisten dämm-sets dabei ist kann man zum entdröhnen vergessen.
854676 - 13 von Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte gehen. die daten sind weites gehend gleich.
 
MR-Computertechnik ist m. E. arg teuer.

Guck Dich mal lieber hier um.

Neben recht guten Preisen bietet der Shop einen Superservice.
 
Hallo Zivi. letzte Frage :) wirklich.

Was hälst Du von dem Lüfter ? Lüfter

Könnte dann alles bei Frozen-Silicon ohne Bestellkosten ordern.


Coolermate 92mm Alu Blue LED CMT-ALF-9S

Thermalright XP 90 Multiple Heatpipe

Zalman VF700-AL/CU VGA Cooler

Gummitüllen zur Entkopplung

Arctic Silver 5

Summe:
93.17 EUR inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
die coolermate 80mm sind sehr gut, die 92mm kenne ich leider nicht, tut mir leid.

edit:
die tüllen bringen nix, es sollten die entkopplungstecker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gehäuselüfter sind beide mit Klick-Vorrichtung. Und der Lüfter auf dem XP-90 wird doch auch mit Klammern befestigt. Funktionieren da Entkopplungstecker überhaupt ?

uups schon wieder ne Frage :haha:
 
die lüfterfrage scheint ja schon geklärt zu sein, aber ich will hier kurz erwähnen das der noiseblocker 92mm keinesfalls zu empfehlen ist, mit 7v einfach zu laut... aber jeder versteht ja etwas anderes unter "laut" und wenn dich surren nicht stört wäre das ja ok..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade bei Caseking (noch billiger) meine Bestellung abgeben, da sehe ich doch, dass beim XP-90 Link

für Sockel 478 & 754 steht. Gibt es verschiedene XP-90 oder ist das der, den ich für mein Sockel 939 Board bestellen möchte ?
 
das retentionmodul des sockels 754 s939 und s940 ist identisch, also kein problem.

ab dafür sogar ne extra anmerkung in die kühlerliste gemacht ;).
 
Soooooooooooooo ob ihr es nu glaubt oder nicht, die Fragerei hat (erstmal) ein Ende :haha: :haha: :haha:

Habe eben alles bei Caseking bestellt.

Vielen Dank an alle (besonders an Zivi für die super Hilfe !!!)

Gruss

Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh