[Kaufberatung] CPU Kühler

Wuest3nFuchs

Enthusiast
Habe diesen hier in Aussicht!

http://www.cool4pc.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1405714&wk=4

Gekühlt wird nur Cpu(Q6600 @ 4Ghz)+ Mobo(Maximus Formula SE)!

Mein Nexxos Xp ist für 4ghz zu leistungsschwach!
Möchte gerne unter 60 ° Cel. kommen unter Last,ist das überhaupt möglich Wakükühlungstechnisch?

momentan bin ich bei 60 ° Cel CPU unter LAST!Lukü

CPU-Folie ist natürlich ab!

Komponenten die ich schon habe : Alles v. Alphacool

Das Set beinhaltet:

1 x Alphacool Complete Set external 360 PC Wasserkühlung

1 x AGB-Eheim 600 Station II 12V
1x NexXxoS Pro 3 360mm Radiator,
1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS XP Light inkl. Halterungen für AMD XP, AMD 64 und Opteron, Intel 478 und Sockel 775
1x Alphacool SNB Vollkupferkühler für GFX-Karte inkl. Halterungen für ATI, NVIDIA Grafikkarten (wird nicht verwendet)
1x Alphacool SNB Vollkupferkühler für MB inkl. Halterungen für AMD und Intel Chipsätze (wird nicht verwendet)
3x Lüfter 120mm
1 x Alphacool StreamControl SC1 opt. Highflow
4 x Alphacool Alphacola Wasserzusatz - klar/UV-Blau 1 Liter 17344
12 x Plugin Anschluss AG 1/4" auf 10mm
2 x PUR Schlauch 10/8mm glasklar
2 x Schlauchschelle aus Kunststoff für 10-12mm Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bold X2 Highflow ist nicht schlecht, aber war im [Printed] Test etwas schlechter als der EK Supreme, Swiftech Apogeee GTX und Enzotech (sind alle etwa gleich gut).
Mehr als 5 bis wahrscheinlich so maximal 8° sind aber nicht zu erwarten an Verbesserung. Einen Q6600 bei 4,0 GHz zu betreiben 24/7 halte ich für nicht besonders realistisch. 4GHz schaffen generell nicht alle, und du brauchst dann wohl doch schon um die 1,5V, eher ein bisschen mehr.

also bei deinem vorhaben würde ich über einen neuen radi nachdenken.

aber um das zu beurteilen müsstest du erst mal deine wassertemps und lufttemps posten. würde auch eher den ek supreme oder cuplex xt di nehmen! dürften beide bessere temps liefern.

aber ohne alle temperaturen zu wissen ist es schwierig zu beurteilen ob ein kühler überhaupt was bringt

ich denke auch, dass der kühler nicht dein problem wird. teste lieber einen mora-2 und du wirst temps unter 50grad haben.

Erstmal Danke für eure Statements!

Luküwerte:idle last

CPU 1. 35 ° Cel 52 ° Cel
CPU 2. 35 ° Cel 52 ° Cel
CPU 3. 34 ° Cel 50 ° Cel
CPU 4. 37 ° Cel 52 ° Cel
NB+SB 39 ° Cel 45 ° Cel

Umgebungstemp: 20 °Cel.

@sg-1 : den da ? http://www.cool4pc.de/Radiator_Cape_CORA_442_Konvekt_Midi_Silver.html

wird noch weitergeführt bin grad mit meiner tochter am kämpfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal ,werde mein Projekt 4 Ghz erstmal aufs Eis legen mir ist grade was am AB wo die Pumpe drin is eingerissen, nachdem ich zu fest zu geschraubt habe!

Trotzdem Danke erstmal,melde mich wieder!

nene... alle schrauben nur handfest drehen, dann passiert sowas nicht

naja manchmal benutze ich auch werkzeug wenn sich diese dummen anschlüsse mal wieder nicht im plexi festdrehen lassen, aber noch zur hälfte rausgucken. dann kann man schon mal ein bischen nach helfen

naja, jeder weiß ja, wie das gemeint ist. sicher kann man mit werkzeug nachhelfen. der hinweis ist vor allem deswegen vorhanden, weil unerfahrene wakü-bastler dadurch schnell was kaputt machen. mit gefühl für "nach fest kommt ab" bastelt es sich am besten.

hab die streamcontroll verkehrt angeschlossen,das war mein prob!

sry für die panicmache!

Was für Schläuche verwendet ihr?

PUR ist grad nich son biegsamer Kunststoff?!

PUR ist der schlechteste Schlauch. Deutlich besser ist Masterkleer und am besten Tygon. ;)

also ich benutze pvc 10/8 schläuche von innovatek, hat auch ganz gute biegeradien und ist zudem noch recht günstig!

10/8 inno spezial schlauch. Unproblematisch was Verfärbungen und milchig werden angeht und sehr biegsam.

@ madz :wo bekomm ich den her tygon 10/8 her!? oder masterkleer

Und warum ist der PUR Schlauch schlechter?
Nutze Plugin Schrauben!

Hat mir auch ein Arbeitskollege empfohlen aber in Tirol ist gute Hardware etc. rar!!!!
Deshalb bestell ist fast alles in DE!

Nutze Plugin Schrauben!
mfg

Temps unter Last mit Wakü:
ca. 45° Cel. alle 4 cores
NB: max 40 muahaha!

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt auch gesagt, in Deutschland bestellen. Bei Aquatuning.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicherzugehen, dass du das nicht übersehen hast: Weder Tygon noch Masterkleer sind mit Push-In-Anschlüssen kompatibel. Wenn du auf einen anderen Schlauch als PUR wechseln willst, brauchst du entsprechend neue Anschlüsse (ich empfehle je nach Schlauchdurchmesser Schraubanschlüsse oder Tüllen und Kabelbinder)

Schönen Dank nochmal für die Info!
Werde mal vorerst beim PUR bleiben ,mal schauen wie es in 2 Monaten aussieht!
Sonst kann ich ja immer noch einen Tygon verbauen sollten sich meine Ergebnisse verschlechtern oder so!

mfg

Der Unterschied zwischen PUR und Tygon ist wie der zwischen Tag und Nacht, enorm. Ich rate die gleich zum Wechsel. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh