[Kaufberatung] CPU Kühler

Quigonjim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
79
Ort
München
Hallo zusammen,

der Sommer rückt näher und so langsam wird es Zeit, den gammligen Boxed Lüfter zu ersetzen. Bisher konnte ich mich immer noch nicht für einen CPU Kühler entscheiden, habe aber schon viel gelesen. Mein System sollte in der Signatur stehen. Irgendwie bräuchte ich jetzt mal einen Stubser in die richtige Richtung besonders aufgrund des Gehäuses mit 90° gedrehtem Mainboard

So Signatur updated nicht, daher das aktuelle System:
AMD Phenom x4 965
Asus M4A89TD Pro USB3
Adata 8gb
Silverstone Fortress FT02
Graka und Platten sind gleich

Anwendungsgebiet ist zu 90% Gaming.
Preis egal
Nicht zu laut
Kein kompliziertes AMD mounting
ordentliche Kühlleistung versteht sich von selbst



Bisher sind bei mir in der engeren Wahl:

be quiet! Dark Rock Pro C1
Noctua NH-d14
Prolimatech Genesis
EKL Alpenföhn K2 (leider noch nicht im preisvergleich)
Corsair Hydro Series H60 oder H70
Antec Kühler H2O 920

Ich würde auch die Stocklüfter tauschen bzw. der Genesis und Venomous X haben ja gar keine, daher bräuchte ich dafür auch einen Tipp.
Slipstreams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preis-leistungs-tip ist der mugen 2. wenn du nicht übertaktest reicht auch der katana 3, sind beide von scythe.
 
Zum Preis.. die liegen alle so zw. 50 und 100€. Das kann ich mir grad noch so leisten^^

Hm also den Mugen1 hatte ich im alten System. Das mounting war total beschissen.. hatte blutige Finger^^ daher habe ich den nicht in Betracht gezogen.

Welche Lüfter denn dann für den Genesis? 2 oder 3?
 
P/L-Tipp ist anch wie vor der Scythe Mugen 2 Rev. B

Der Genesis ist auf jeden Fall die beste Wahl, solange er über deinen RAM passt und du das nötige Kleingeld übrig hast. Als Lüfter kann ich Noiseblocker BlackSilentPro PK2 empfehlen (wenn es einen Tacken günstiger sein soll gehen auch Noiseblocker BlackSilentFan XK2).

Auf jeden Fall Finger weg von den Pseudo-WaKüs.

Edit: 2 Lüfter reichen an sich für eine anständige Luftkühlung. Der leistungszuwachs bei 3 Lüftern wäre marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L-Tipp ist anch wie vor der Scythe Mugen 2 Rev. B

Der Genesis ist auf jeden Fall die beste Wahl, solange er über deinen RAM passt und du das nötige Kleingeld übrig hast. Als Lüfter kann ich Noiseblocker BlackSilentPro PK2 empfehlen (wenn es einen Tacken günstiger sein soll gehen auch Noiseblocker BlackSilentFan XK2).

Auf jeden Fall Finger weg von den Pseudo-WaKüs.

Edit: 2 Lüfter reichen an sich für eine anständige Luftkühlung. Der leistungszuwachs bei 3 Lüftern wäre marginal.

Na das ist doch mal ne Aussage! Wie gesagt Mugen mag ich eigentl. nich nochmal verbauen. Der RAM sollte kein Problem sein, glaube das sind so low profile Dimms
 
die montage vom mugen2 ist wirklich nicht optimal... wenn ich da meinen jetzigen venomous x anschaue...

beim genesis reichen 2 lüfter locker aus. der dritte ist mehr optik, als dass er noch was bringt.
 
nimm einfach den Noctua NH-d14

er ist einer der top5 kühler zur zeit! bei einem noch vernünftigen preis und er hat eine bomben quallität und leichte installation...mugen is echt was für fingerakrobaten:fresse: hatte schon alle 3 und alle hatten das gleiche problem
 
Der Mugen iss voll fürn Popo...die Montage ist sowas von umständlich.
Nimm Alpenföhn
Gruss The Q
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh