Mine Cooler auf MSI Diamond Plus: HORROR, kann ich nur sagen!
Heute habe ich meinen Mine Cooler bekommen. Schönes Teil, aber auf einem MSI Diamond Plus nur was für Lebensmüde und Spinner, wie mich
Und so wars:
Alten Kühler runter, mal eben den neuen Kühler drangehalten, "passt doch" gedacht und die CPU zum Putzen ausgebaut.
CPU geputzt, wieder eingebaut und mit Flüssigmetallpaste bepinselt.
Kühler mal aufgesetzt und dann der Schock. Einer der Spannhebel, wird durch den NB-Heatpipe-Lüfter blockiert. "Schei..." gedacht und den Kühler wieder runter.
Der blöde Nutzlos-NB-Lüfter ist so tief unten verschraubt, dass ich ihn nicht los bekam (ich brauche wohl dringend besseres Werkzeug), aber der Spannhebel ist zum Glück biegsam. Also Zange genommen und den Hebel so gebogen, dass dieser quasi rund um den Spannmechanismus geht.
Dann den Kühler auch mit Flüssigmetall bepinselt und weider aufgesetzt.
Entweder habe ich was zu viel verbogen oder der passt generell nicht richtig (was ich nicht glaube), jedenfalls lässt sich die verbogene Spannhebelkonstruktion nicht mehr als 50% festdrehen, obwohl der Kühler schon bombenfest sitzt. Dadurch kommt aber das nächste Problem, die Schaufeln vom NB-HP-Lüfter schlagen gegen den Hebel, obwohl ich sie frei drehen konnte
. Deshalb habe ich den blöden Lüfter kurzerhand abgeklemmt (das haben andere auch schon gemacht, habe ich im MB-Forum gelesen)
Dann die Erleichterung:
Da meine Idle-Temp bis jetzt ca. 4°C niedriger ist als vorher, wird der Mine Cooler wohl richtig sitzen. Und da Flüssigmetallpaste erst nach ein paar Tagen richtig wirkt, erwarte ich noch bessere Temps.
Das war zum Glück der letzte Umbau, weil ich am Wochenende schon die GraKa-Kühler gewechselt habe. Und nach der Aktion von vorhin, habe ich auch etwas die Schnauze voll
...obwohl, ich hab hier noch so einen Lüfter liegen...
Gruß steno