[Kaufberatung] Kaufberatung CPU+MoBo+RAM

peterpanik90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
8
Moin!

Da sich mein Mainboard (Z97x Gaming 3) so langsam verabschiedet (Audio Output hinten defekt, USB-Ports zicken teilweise, LAN-Verbindung bricht regelmäßig ein) bin ich am überlegen aufzurüsten.

Für das Dark Base 700 suche ich erstmal ein passendes Mainboard.
Sync-Fähigkeit mit Aura-Sync / MSI Mystic Light, interner USB 3.1 Anschluss für das Frontpanel.
Machen sich M.2 über pci-e in der Praxis so stark bemerkbar, wenn man nur zockt? Nice2Have, muss das Board sonst aber nicht haben.
Anzahl USB 2/3.0/3.1 wäre alles über 4 (insgesamt) schon eine feine Sache.

Dazu bräuchte ich dann noch eine passende CPU..hatte erst an etwas kleineres ohne HT gedacht, mich dann aber doch umentschieden. Kann mich nur wirklich nicht entscheiden, was da momentan am sinnvollsten wäre. Zu teuer muss es nicht werden.

Momentane Games sind: ARK, The Hunter: CotW, Destiny 2, Grim Dawn

Da nun noch der DDR4 RAM fehlt wäre hier noch eine Empfehlung super. Muss kein RGB sein, kann aber.
Die Preise zur Zeit steigen ja eh durch alle decken.

Da ich was MoBo und CPU angeht preislich noch unsicher bin würde ich mal so ~400-500Eur für alles ansetzen

Freue mich über jeden Konstruktiven Beitrag und bedanke mich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Deine Spiele brauchst Du keine M.2, wäre rausgeschmissenes Geld.
Der Ram hängt davon ab, ob Du Intel oder AMD bevorzugst.
Wie alt ist Dein System (wegen Netzteil)?
 
Ich habe mir erst vor kurzem folgendes NT geholt: Seasonic m12ii-520 evo mit 520Watt. Eine MSI Aero 8G 1070 Ti wird ebenfalls mitgebracht.

Ich würde eher Intel bevorzugen als AMD.
Außer jemand hat sehr überzeugende Argumente für mich, aber da ich hauptsächlich mit dem System am zocken bin..
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen, dass ich nur ungefähre Preise im Kopf hatte, sorry. Der 8600k sollte wohl drin sein. CPU Kühler ist der Noctua NH-D15 vorhanden.

Das ist aber schon mal ein Ansatz mit dem ich arbeiten kann, vielen Dank dafür schon mal. Was wäre bei AMD eine "gleichwertige" Alternative? Auf ein paar Euro kommt es im Endeffekt auch nicht an.

Aber danke schon mal

Edit: was kommt beim MoBo rum wenn man da noch n bisschen Geld drauf legt? (Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh