[Kaufberatung] Kaufberatung Datenfestplatte für meine Gaming PC

Sporttazztics

Experte
Guten morgen liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Gaming PC. Diese soll als Datanfestplatte für Filme / Bilder / Musik und auch Dokumente genutzt werden. Demnach sollte sie sehr zuverlässig sein.
In dem Hardwarjungle weiß man ja gar nicht mehr was man kaufen soll und was nicht. Hoffe da auf eure Erfahrung und Meinung.

Worauf lege ich Wert:
- sie sollte nach Möglichkeit nicht irgendwelche Fiependen oder Knarrenden töne von sich geben.
- sie sollte natürliche zuverlässig sein (lange Lebensdauer?)
- sie sollte schon flott sein mit dem was sie tut.
- sie sollte mindesten 4 TB Kapazität haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir mit ein Paar Empfehlung weiterhelfen.

Grüße

Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nicht einschätzen, wie oft Du die nutzt. Selbst kommen bei mir keine HDD's mehr im Rechner. Nehme nur noch externe.

Ich kann nicht einschätzen, wie oft Du die nutzt. Selbst kommen bei mir keine HDD's mehr im Rechner. Nehme nur noch externe.

Na ja, ich nutze sie eigentlich täglich. Als Systemplatte nutze ich eine SSD. Spiele und Programme sind Ebenfalls auf gesonderten SSDs.

Grüße

Hallo Sporttazztics,

zunächst mal zum Verständnis eine kleine Übersicht, was es bzgl. Festplatten heutzutage zu beachten gilt:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

Dein Szenario klingt nach "normalem" Computing und keinem 24/7-Betrieb; daher tut es in Deinem Fall eine ganz normale Desktop-Platte - im Falle von Seagate wäre das eine BarraCuda. Die gibt es im Bereich 4TB schon recht günstig, aktuell unter 100 Euro. Solltest Du mehrere HDDs im gleichen Gehäuse betreiben, würden wir Dir zu einer etwas höherwertigen (NAS-)Platte raten, die im Angebot oft nur unwesentlich teurer sind.

Wir würden Dir außerdem empfehlen, direkt nach dem Kauf (dies gilt für alle Hersteller):
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken

Viel Spaß mit Deiner neuen Platte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sporttazztics,

zunächst mal zum Verständnis eine kleine Übersicht, was es bzgl. Festplatten heutzutage zu beachten gilt:

Zum einen gibt es reine Desktop-Platten (z.B. die BarraCuda), die für "normales" Computing wie z.B. Spiele, Storage und Backups ausgelegt sind und nicht für den 24/7 Betrieb (z.B. in einem NAS).

Dann gibt es sog. NAS-Platten (z.B. die IronWolf). Ein NAS läuft in der Regel immer und kommt auf deutlich mehr Betriebsstunden als eine Desktop-HDD. Sie sind also für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten; daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.
Wir empfehlen grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten und nicht herkömmliche Desktop-Platten zu verwenden!

Ein etwas "speziellerer" Bereich sind Festplatten, die für den Surveillance-Betrieb gebaut sind (z.B. die SkyHawk). Wie auch NAS-Platten sind diese auf den 24/7-Betrieb ausgelegt - mit besonderem Fokus auf überwiegend Schreibvorgänge durch Überwachungskameras.

Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben häufigere Plattenausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden. Es geht einfach darum, ein Gefühl dafür zu bekommen wie man die Platten grundsätzlich nutzt. Wenn es in Richtung 24/7-Betrieb oder die HDD mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben wird, sollte man immer zur etwas höherwertigen Platte greifen.

Dein Szenario klingt nach "normalem" Computing und keinem 24/7-Betrieb; daher tut es in Deinem Fall eine ganz normale Desktop-Platte - im Falle von Seagate wäre das eine BarraCuda. Die gibt es im Bereich 4TB schon recht günstig, aktuell unter 100 Euro. Solltest Du mehrere HDDs im gleichen Gehäuse betreiben, würden wir Dir zu einer etwas höherwertigen (NAS-)Platte raten, die im Angebot oft nur unwesentlich teurer sind.

Wir würden Dir außerdem empfehlen, direkt nach dem Kauf (dies gilt für alle Hersteller):
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken

Viel Spaß mit Deiner neuen Platte!

Hallo seagatesurfer,

vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen.

Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Geräusche und Vibrationen der IronWolf HDD?

Betreiben werde ich, vermutlich, nur eine HDD die mehr oder weniger als Zwischenlager dienen soll. Habe vor mit für die Zukunft ein NAS anzuschaffen wo dann Filme und TV aufnahmen, Bilder und Musik für das Netzwerk im Haus bereitgestellt werden.

Viele Grüße,

Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh