Kaufberatung + DDR1/DDR2?

k101010

Neuling
Hallöö! :) Und herzlichen Gruß von mir in dieses Forum! Hab mich jetz nach ewigem Hin und Her dazu durchgerungen eines der folgenden 3 Notebooks zu kaufen:

Toshiba M40-192
Asus A6VA-Q025H
Sony A417M

Mein Favorit is dabei der Toshiba. Beim Asus sagt mir die langsame Festplatte und das "Billigdesign" mit den vorstehenden Plastikspulknöpfen nicht zu. Der Sony sieht einfach nur HAMMER aus, aber der Support is grottig ohne Ende (nach 12 Monaten 20 Euro pro Anruf!) und für ne Sony Tasche 150 Eus, für nen Akku fast 300 Eus?! Nein Danke!

Der Toshiba wurde in irgendnem andern Forum sehr gut bewertet eigentlich, bis auf den etwas schwächlichen Akku, aber da gibts bei für 150 nen 12 Zellen Ersatzakku notfalls, also eher unwichtig... Was mich mal interessieren würde: Der Toshi hat DDR1, die andern alle schon DDR2 Speicher. Wie is da der Untschied? Hab schon so Sachen gehört von wegen 30% weniger Strom u.Ä. Und wie is der Geschwindigkeitsunterschied? Merkbar schneller, oder eher "ich hab 2 fps mehr im Ultra High End Modus von 3DMark 2005" :lol:

Kaufen kann man ihn wie ich so seh lediglich bei einem Shop www.noteshop.de. Hat damit irgendjemand Erfahrungen? Haben nämlich auf meine Email gar nicht geantwortet, deswegen kommt mir der Laden schon n bisschen komisch vor. :(

Wenn irgendjemand Erfahrungen mit dem Toshi, dem Asus, dem Sony, oder einer fast baugleichen Modellreihe hat, als her damit, freu mich riesig drüber!

Liebe Grüße und danke schon Mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als bei dem Toshi bin ich mir nicht sicher welche Versiondas ist, im Chip Forum schimpfen die immer über die NB´s, weil die viele Macken haben, kann aber sein das es nun die 3 Version davon ist, wo viele Fehler abgestellt sind.

DDR2 ist nicht schneller, ehr langsamer als DDR, auch verbrauchen die Dothan CPUs mehr als die alten Centrino. Mit den alten Plattformen fährt man immer immer noch gut, ich denke wenn man irgendwo 2 fps mehr hat, kann man sich wirklich glücklich schätzen. Das Problem beim Speicher(DDR2) sind die CL werte, die liegen bei 5 oder noch höher, bei gleichen Takt, wo DDR CL 2/2,5/3 hat. Das macht sich ehr bemerkbar. Erst ab einen FSB von um die 667Mhz oder so soll es sich erst langsam lohnen.

Es gibt keine neuen Dothans und alte Centrinos...
Centrino steht für die Plattform. Das ist so ziemlich jedes Notebook mit einem Pentium Mobile, WLAN, und noch irgendwas als dritter Puknt.
Dathan ist der Prozessor selbst, der Vorgänger war der Banias. Es stimmt aber, dass der Dothan etwas mehr verbraucht. Jedoch bringt er ungemein viel mehr Rechenleistung!
DDR1 oder DDR2 mach keinen unterschied. Alte oder neue Plattform ist auch nicht so tragisch. Die Unterschiede sind nicht so gigantisch. Die neue Plattform erlaubt aber eben neuere Sachen wie DDR2, PCI-Express,...

das stimmt schon, aber das mit der mehr Rechenleistung ist ein Märchen, die kommt nur bein 1/10 aller Anwendungen wirklich zum tragen, ein 2,13 GHz Dohtan oder 2,13 Banias ist der Unterschied der gesamten Plattform nicht so groß, ich weis nicht ob es hier war, oder wo, da wurden die beiden Modell mal miteinander verglichen, der Unterschied war nicht so dramatisch, wie man sich es erhofft hat, vorallem wenn man den gestiegenen Stromhunger betrachtet.

Mir war die alte Bezeichnung der CPU ( Banias nicht mehr eingefallen). Der Chipsatz muss auch von Intel sein, der 855 beim alten und der 915 glaube ich beim neuen. Wenn ein was der 3 Komponenten von Intel fehlt ist es ein P-M.

Wenn es dir auf Verarbeitungsqualität und Laufzeit ankommt, dann wirst du an einem IBM Thinkpad nicht vorbeikommen. Was diese Geräte an Stromspareinstellmöglichkeiten bieten ist sagenhaft.

@ Milhouse
Es gibt aber keine Banias mit 2,13GHz. Die hören schon bei 1,6 oder 1,7GHz auf.
Die dritte Sache die noch gefehlt hat war S-ATA Unterstützung.
P-M steht ja lediglich für Pentium Mobile. ;)

Erstmal danke für die Infos! :)

Hmm @ Milhouse: Hab halt das Gefühl, dass nicht unbedingt mehr Fehler bei Sony, Toshiba usw. auftreten wie z.b. bei Medion o.Ä., man muss bedenken, dass man mit ner ganz anderen Erwartungshaltung an ne Sache rangeht, wenn man sich n Toshiba Markengerät für 1500 Eur kauft, wie bei nem Medion für "nur" 800 Eus.

Was ich da nämlich tlw. immer les von wegen "unerträglichem Lüfterlärm", schrecklich fiepsendem Display. Kann sein, dass einige ganz wenige nen richtigen Defekt haben, aber bei den meisten ists glaub ich völlig überzogen und Einbildung! Leute, ich sitz hier stundenlang an nem damaligen High End Athlon System mit 11 (!!) Lüftern, 3 7200ern Raid Platten, Grafikkartenlüftern usw. und bin auch noch nich Banane in der Birne. Und ich behaupte mal einfach, das Teil is gar kein Vergleich zu dem bisschen 2 db Lüfterchengerausche von so nem Laptop... mein Bruder hat z.b. das Cebop. Also wenn man sich innen schallabgedichteten Studioraum setzt kann man vielleicht schon feststellen, dass der Lüfter "unerträglich lärmt" ;D

@ Kork: Das stimmt mich glücklich, muss man scheinbar ja dann nicht wirklich drauf achten, ob DDR1 DDR2 400 oder 533er verbaut is (hab ja noch nich mal vor das aufzurüsten).

@ Jedi: Jo, glaub das stimmt prinzipiell schon, hab schon öfter gehört, dass qualitativ an IBM nix rankommt. Aber Fakt is, dass ich mir als baldiger Student kein Notebook für 5000 Eus leisten kann und IBM is auch nicht wirklich auf meine Bedürfnisse konzipiert (u.a. Photo-, Videoediting, html, flash und ab und an Spiele)

@ Kork ... der Sony hat übrigens schon Sata! :) Wobei ich nich glaub dass das wirklich was bringt bei 5400 U/min, oder? Was man denk ich halt nich abstreiten kann, is dass das Sony Display einfach unschlagbar is, da können Toshi, FS usw. das nachbauen wie se wollen ;) ... siehe auch z.B. hier:

http://murphj.home.att.net/wsb/html/view.cgi-photos.html-.html

Grüße

So weit ich das weiss verbaut Acer z.B. wie auch Sony Samsung Displays. Die sind qualitativ sehr hochwertig, heissen bei verschiedenen Notebookherstellern nur verschieden. ;)
Das S-ATA Interface bringt rein theoretisch schon eine bessere Performance als das blöde ATA100 in den meisten Notebooks. So ist es auf jeden Fall im Desktopbereich.
Ich würde gerne mal nen Bench von so einer S-ATA Platte sehen der meine Vermutung belegt. Eine langsame HDD ist ne enorme Bremse....

@Kork
das mit bem Banis stimmt schon, habe die 2 Plattformen verwechsel. Aber das mit Sata macht keinen Centrino aus. Sondern CPU(P-M), Wlan-Modul(auch von Intel) und der Chipsatz(dito) in dem Sata inegriert ist. Aber erst mit der neusten Genration glaube ich.

Ich weis nicht. die neuen haben doch auch 7200 U/min, sind allerdings dann relativ laut, und standart sind 5400. Sata bringt im NB eigentlich nicht viel, in meinen Augen. Weil die HDD und das LW immer einen eignen Bus haben, bin mir aber nicht ganz sicher. und die Sata platten schaufeln auch nicht mehr daten als die ATA bei 60 MB/s ist schluss. ausser du willst raid im NB.

@k101010
ich habe mich nur auf das von dir benannte Modell bezogen, ich weis das es mit der M40 Serie Probleme gab, weis aber nicht geau welche Modelle es waren. Ich finde das wenn die Boxen gar nicht gehen oder viel zu leise sind oder fiepen schon ein großer Mangel. Ich habe auch ein Tohsiba, ist aber schon 4 Jahre alt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell, ist aber schon sehr betagt.
Zu Sony und den anderen kann ich nicht viel sagen, weil ich die nie bessen haben. Nur das ein paar Kumpels von mir Gericom haben und nicht unbedingt glücklich sind, vorallem mit dem Service. Acer ist auch oft ein Lotteriespiel. Wenn ich 2mal das NB tauschen muss, bis eins funzt ist es schwach.
HP ist auch nicht so schlecht, aber teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh