[Kaufberatung] DDR2 oder DDR3?

whitestone

Neuling
Hallo,

ich stehe seit Jahren mal endlich wieder vor der Anschaffung eines (Fast-) Highend-PCs. Da mein Know-How hoffnungslos veraltet ist, bin ich froh hier gelandet zu sein und bin mir sicher, dass Ihr mein 1. Problem leicht lösen könnt.

Was ich bislang über RAM gelesen habe, sind die Tage von DDR2 wohl gezählt und im nächsten Jahr soll DDR3 wohl den Durchbruch endgültig schaffen. Deshalb und natürlich auch aufgrund der Performance überlege ich, nun DDR3 anzuschaffen. Der Preis spielt dabei natürlich auch eine Rolle, wobei ich das in Kauf nehmen würde. Entscheidend für mich ist derzeit, ob das überhaupt lohnt, will sagen, wie sehr und wobei merkt man die Leistungssteigerung?

Mein geplantes System wird über SLI-GPU(s) verfügen (wahrscheinlich 2x Nvidia GTX 280) und soll nehmen Standardaufgaben v.a. für Grafikbearbeitung, Videobearbeitung und Gaming genutzt werden.

Darüber hinaus interessiert mich wie entscheidend die Qualität ist. Die Preise unterscheiden sich ja von Hersteller zu Hersteller teilweise nicht unerheblich.

Vielen Dank,
whitestone

PS: Natürlich freue ich mich auch über konkrete Produktempfehlungen, wobei zu berücksichtigen ist, dass ich 2 GB-Module bevorzuge, da ich zwar zunächst nur 4 GB haben möchte, die Option auf 8 GB aber offen halten will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm diese hier:http://geizhals.at/deutschland/a352042.html

Die sind richtig schnell, haben gute OC reserven und brauchen wenig Spannung für ein so hoch getaktetes DDR2 Kit (1,9V)!
DDR3 lohnt sich zZ nicht, wenn du den PC in nem halben Jahr kaufen würdest, dann schon zusammen mit dem neuen Intel Sockel.

Alex

grad wo die hochgetakteten DDr2-module preislich im keller sind und die aktuellen intel-CPUs net mal die sinnvoll ausreizen können, ist DDR3 herzlich magerquark. was für freaks, aber das wars.

Danke für Eure Meinungen!

@Alex: Liest sich gut, dummerweise hat der Laden bei dem ich den PC bestellen will diesen Hersteller nicht im Angebot und auch nichts vergleichbares von einem Anderen :-(

Danke für Eure Meinungen!

@Alex: Liest sich gut, dummerweise hat der Laden bei dem ich den PC bestellen will diesen Hersteller nicht im Angebot und auch nichts vergleichbares von einem Anderen :-(

Dann wirste wohl einmal 6,99€ Porto investieren müssen ;)

Alex

DDR3 ohne Nehalem: Völlig umsonst
DDR2 kaufen
Und bitte nur DDR2 der Deinen FSB mitmacht, alles darüber ist auch umsonst.

Warum: Nicht der RAM ist der Flaschenhals, sondern der FSB (bei Intel) bzw die Prozessoren können gar nix mit der Bandbreite anfangen. Was bringt es RAM zu kaufen das 20GB/sec bereitstellen kann, wenn der FSB davon nur etwa 12GB/sec zum Prozessor schaffen kann (je mehr Cores desto weniger, Core-Packages klauen FSB-Bandbreite weil sie über den FSB kommuniziern (nur Intel)) und der Prozessor vielleicht gerade mal 8GB/sec davon auch wirklich verarbeiten kann? (Zahlen Grob vereinfacht, nicht wissenschaftlich).

Ist wie Reifen die bis 300Km/h erlaubt sind auf einen 55PS-Golf schnallen und dann erwarten das er schneller fährt. Trugschluss.

Siehe auch:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh