Kaufberatung DDR3 2x4GB CL7 dazu oder neues KIT

auspuff

Enthusiast
Hallo Leute,

habe aktuell folgendes System:

i7 4790k@4,5 @Raijintek Nemesis
2x4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL7-8-8-24 Single 1,5V XMP2
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97
GTX980@Arctic Cooling Accelero Xtreme IV
800 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

Da DDR3 grad günstig ist, überlege ich aufzurüsten auf 16GB.
Ich hatte mich für die Vengeance LP entschieden, da sie von der Höhe passten(der Kühler ist ein Monster und verdeckt teilweise die Rambänke), günstig waren und mit CL7 die schärfsten Timings hatten für einen moderaten Preis.

Soweit so gut.

Nun meine Fragen:
Die 4GB CL7 sind ja soweit ich das rausfinden konnte SINGLE RANKED. Demnach sind sie popentiell langsamer als 8gb Riegel welche alle Double Ranked sind(oder?).
Soll ich mir nun für 60€ incl. weitere 2x4GB single Ranked CL7 kaufen oder lieber gleich ein 2x8gb Kit(dual ranked) mit mehr Takt und schlechteren Timings zB.
16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit(low profile) für ca. 100€ kaufen? Evtl. lassen sich meine CL7 ja mit schlechteren Timings mit mehr Takt bei 1,65V betreiben(habe das OC-Potential noch nicht erforscht, kommt aber dann) ?
Was lohnt sich mehr? Spielt die Ranked-Problematik überhaupt eine Rolle? (Theorie: 4xSR gleich 2xDR ) Wie reagieren Haswell Systeme denn allgemein auf den Ramtakt bzw die Ramtimings und wieviele Ranks kann denn der Haswell überhaupt ansprechen??
Lieber den Ram mit mehr Takt und höherer Latenz betreiben oder andersrum?

Ich benutze den Rechner zu 95% zum Spielen.

liebe Grüße auspuff

edit: habe ein roundup zum thema SR/DR gefunden: http://overclocking.guide/ddr3-ram-myths-enlightened/, jedoch wird dort nicht mit sehr niedrigen Timings wie CL7 getestet... bin somit immernoch nicht schlauer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Haswell gilt generell mehr Takt > schärfere Timings, ganz besonders bis DDR3-2400. Das anschauungsmaterial zum Thema DDR3-1600 CL7 vs DDR3-2400 CL10 aus meinem User Review hier ist ziemlich eindeutig.

Generell haben die Speichercontroller der Haswell Prozessoren wenig Probleme mit hohem Speichertakt, vor allem die der i7. Ich habe zumindest noch keinen i7 in Händen gehabt, der nicht grundsätzlich DDR3-2800 mitgemacht hätte. Sonst ist es egal ob 4x SR oder 4x DR, es bleibt eine Dual Channel Plattform. Die möglichen Timings hängen von den Modulen selbst ab.

Zu einer Mischbestückung mit deinen vorhandenen Modulen kann dir niemand garantieren, dass diese funktionieren wird. Wenn du es trotzdem darauf ankommen lassen willst, teste dein Kit doch einfach vor dem Kauf eines zweiten Kits auf sein tatsächliches OC-Potenzial. Das unkomplizierteste wäre es aber, ein 2x8GB DDR3-2400 Kit wie das von dir genannte zu kaufen und das 2x4GB Kit abzustoßen (oder als Backup in die Schublade zu legen^^).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh