[Kaufberatung] Digicam für Freundin

Muertel

Enthusiast
hallo

Wie der Titel schon sagt, meine bessere Hälfte sucht gerade ne Digicam!

1. Was will Sie fotografieren?

Urlaub, Landschaft, Freunde, mich :xmas:

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Kompakt, flaches Design ala Casio Exilim

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Rosa natürlich :-)stupid:), Akku sollte dabei sein und natürlich alle notwendigen Kabel (USB z.b.)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-----------------------------------------------------------------

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Jepp, Links:

http://www.amazon.de/Casio-Exilim-D...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217708868&sr=1-13

http://www.amazon.de/Samsung-Digita...WY/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=11052871&s=photo

http://www.amazon.de/Olympus-FE-340...1_168?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217709141&sr=1-168

http://www.amazon.de/Samsung-Digita...10/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=11052871&s=photo

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sieht man bei den Links, sollte wirklich nicht über 180€ gehen... also das Beste für wenig Geld :)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wälz einfach mal ein paar testberichte. google hilft da gut weiter (ich meine das ernst - viele kameras haben vor und nachteile).

welche pink sind, kannst du ja über geizhals.at/de rausfinden - und dann suchst du eben nach diesen modellen + dem wort "review"!

Exilims finde ich qualitativ durchgängig nicht besonders gut...alles, was ich bisher gesehen habe, hat gerauscht wie Sau und war auch sonst nicht pralle.....
AM BESTEN ÜBERHAUPT ist bei der Summe nach Auslaufmodellen zu schauen! UND: je weniger Megapixel, desto besser in der Regel! Hat auch eine techn. Begründung, kannst Du auch überall nachlesen, wo nicht Mediamarkt und Co. drübersteht!

________
Weiter hab cih schon an anderer Stelle geschrieben: irgendwann will man sich die Bilder ansehen - und nicht stumpf die Kamera anstarren. Ich bezeichne so ein "Verlangen" auch als dumm. Zum Glück ist meine Freundin nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Exilims finde ich qualitativ durchgängig nicht besonders gut...alles, was ich bisher gesehen habe, hat gerauscht wie Sau und war auch sonst nicht pralle.....
AM BESTEN ÜBERHAUPT ist bei der Summe nach Auslaufmodellen zu schauen! UND: je weniger Megapixel, desto besser in der Regel! Hat auch eine techn. Begründung, kannst Du auch überall nachlesen, wo nicht Mediamarkt und Co. drübersteht!

Nö. Vielleicht solltest du dich auch einmal informieren:bigok: (Nicht böse gemeint:wink: )
Dann fang ich mal an: Das Rauschen kommt durch zu hohe ISO- Einstellungen zu Stande. Da eigentlich meistens Anfänger Exilims nutzen, benutzen sie halt die ISO Automatik oder High ISO. Diese kaufen die Cams auch nach der Möglichkeit ISO 1600 oder 3200 einzustellen, was bei einem solch kleinen Sensoren zu im Wahrsten Sinne des Wortes, und das meine ich nicht postitiv, berauschende Bilder ergibt. Und das mit je weniger MP desto besser stimmt nicht. Einerseits kommt es auf das Verhältnis von MP zu Fläche des Sensors an und andererseits auch auf die Effektivität des Sensors und der internen Optimierungen wie auch die Rauschunterdrückung. Denn es gibt auch Kameras mit 1/1.8" Sensor mit 6MP, die aber trotzdem auch bei ISO 100 sichtbar rauschen. Genauso gibt es aber auch Kameras mit mehr Pixeln und kleinerem Sensor wie die Sony H3, die aber dennoch weniger Rauschen als üblich.

Durch starke Rauschunterdrückung werden aber Details plattgebügelt - lieber rauschen als keine Details...
Man sollte da einen Mittelweg finden.

Nö. Vielleicht solltest du dich auch einmal informieren:bigok: (Nicht böse gemeint:wink: )
Dann fang ich mal an: Das Rauschen kommt durch zu hohe ISO- Einstellungen zu Stande. Da eigentlich meistens Anfänger Exilims nutzen, benutzen sie halt die ISO Automatik oder High ISO. Diese kaufen die Cams auch nach der Möglichkeit ISO 1600 oder 3200 einzustellen, was bei einem solch kleinen Sensoren zu im Wahrsten Sinne des Wortes, und das meine ich nicht postitiv, berauschende Bilder ergibt. Und das mit je weniger MP desto besser stimmt nicht. Einerseits kommt es auf das Verhältnis von MP zu Fläche des Sensors an und andererseits auch auf die Effektivität des Sensors und der internen Optimierungen wie auch die Rauschunterdrückung. Denn es gibt auch Kameras mit 1/1.8" Sensor mit 6MP, die aber trotzdem auch bei ISO 100 sichtbar rauschen. Genauso gibt es aber auch Kameras mit mehr Pixeln und kleinerem Sensor wie die Sony H3, die aber dennoch weniger Rauschen als üblich.

;)
Ich hatte schon 3 Exilims in den Händen (alle von 2007). Und im Vergleich zu anderen Kameras stehe ich zu der obigen Aussage.
Da ich sonst mit einer D60 unterwegs bin, weiß ich, wie man eine Kamera benutzt ;)

Kann sein, ich finde dei Casio Dinger auch nicht so pralle, aber die Aussage je weniger Pixel desto besser disqualifiziert dich leider;)

LOL - ne, sorry. Aber dann hast Du keine Ahnung.
Oder Du hast mich falsch verstanden (s.o.: "in der Regel"!)

Pauschal ist das natürlich falsch. Es kommt auf die Größe des Chips an (bzgl. der MP).
Bei kleinen Cams ist der zu klein für 10MP o.ä.

Würde man den kleinen Knipsen nur 6MP geben, wäre das weit besser (qualitativ)!

Weiter kommt es aber natürlich noch mehr auf die Scherben usw. an - das ist ja wohl klar.

Mehr MP machen ceteris paribus kein besseres Bild!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich hab den ganzen Kindergarten entfernt und möchte euch bitten, es nochmal ohne Beleidigungen und auf eine sachliche Weise zu versuchen.

Also bleibt bitte beim Thema, die ist eine Kaufberatung!

Bei dem Preisbereich würde ich diese Kameras empfehlen:
Sony W130 Diese hat einen 32mm WW
Canon IXUS 80 IS mit leider nur 38mm
Diese beiden wären jetzt meine Empfehlung. Die Canon wird wohl das bessere Display haben, doch ich würde zu Sony greifen.
Vor allem wegen dem Weitwinkel. Beide gibt es auch in pink. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Post auch gelöscht wurde:
Schau dir die Ixus 80 IS in pink an, die liegt in deinem Budget und ist ganz gut, der einzige Nachteil ist, dass die Brennweite erst bei 38mm equivalent Kleinbild anfängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh