[Kaufberatung] Kaufberatung DSLR gebraucht

Mighty

 Super Moderator  Mr. Marktplatz 
Hardwareluxx Team
Ich wollte mir jetzt mal eine DSLR, so zum Einsteigen, auch gern gebraucht. Markentechnisch bin ich nicht festgelegt.

1. Was willst Du fotografieren?
Natur, Hardware, Tiere

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Völlig egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Es sollte nach Möglichkeit auch relativ günstig Zubehör geben. Also wenn man mal ein Objektiv kaufen will, sollte es auch möglich sein andere Marken zu verwenden und nicht, dass ich an eine Marke gebunden bin.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Vollkommen egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Es war eine Fujifilm FinePix S8000fd. Was war daran besonders gut? Eigentlich nix und langsam verabschiedet sie sich auch.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich dachte da so an Nikon oder Canon

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Da ich was gebrauchtes suche so um die 250 - 300

Was würdet Ihr mir da empfehlen und vor allem, gerade beim Gebrauchtkauf, worauf sollte man achten? Wie viele Auslösungen darf so eine gebrauchte haben? Ab welchem "Alter" wird es langsam kritisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon hat den großen Vorteil, dass man nahezu alle bisherigen Nikon Objektive nutzen kann. Hat aber den Nachteil, dass du keinen AF hast, sprich du musst manuell scharfstellen, das ist über den Sucher jedoch nur mittels Tausch der Mattscheibe gegen eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator möglich, alternativ kann man natürlich im Live View Modus fokusieren, da müsste es bei Nikon auch eine x10 Lupe geben, zumindestens bietet das Canon. Für Tierfotografie ist man ohne Schnittbildindikator außer bei Schildkrötenbildern aufgeschmissen. ;) Schau dir mal die Kameras von Sony an, da kann man auch ältere Objektive montieren. Mit einer Nikon oder Canon machst du kaum etwas falsch, für beide Kameras sind viele gebrauchte Objektive im Umlauf (wenn auch recht preisstabil), aber auch bei den Objektiven für andere Hersteller sind die guten Objektive (mit denen man erst die Kamera ausnutzen kann) nicht gerade billig.

Und wenn man was gebrauchtes kauft, wie schaut es mit der Anzahl der Auslösungen auf. Wie viele sind noch in Ordnung, wo sollte man sich Gedanken machen?

Also die profimodelle schaffen locker 150000.
Aber ich würde so zwischen 4000 und 10000 Auslösungen gucken. Bieten dann meist das beste pl

Also mein Kollege(mit Fotografin als Freundin) misst der Anzahl der Auslösungen nicht allzu viel Bedeutung zu. Wichtiger ist wohl der Umgang mit der Kamera und in welchen Umgebungen fotografiert wurde. Zur Not könnte man die Kamera auch mal zur professionellen Reinigung(wohl ~20€ bei canon z.B.) geben meint er.

Das mit der Reinigung ist das geringste Problem, das Problem liegt eher am Verschleiß des Auslösers und auch des Spiegels. Natürlich spielt Staub usw. dabei eine Rolle, aber hat jetzt nicht all zu viel zu sagen.

Staub kann nach 100 Auslösungen auch schon drin sein, daran würd ich die Latte nicht messen.

Ich denke für dich käme eine günstige Einsteiger DSLR in Frage... wie z.b. eine gebraucht Nikon D3100 oder D3000 ... zusammen mit 18-55er Kit-Objektiv und bis 5k Auslösungen schon ab 200 Euro teilweise zu bekommen bei ebay wenn du Glück hast.
Das mit den Objektiven und fehlendem Autofokus kannst du getrost unbeachtet lassen... mittlerweile hat jedes neue Objektiv einen Motor verbaut... und selbst wenn du mal in die Situation kommen wirst dir alte Objektive kaufen zu wollen, glaub mir, dann hast du dir vorher schon eine andere Kamera gekauft ;)

Ist halt wir gesagt nur mal so zum Einsteigen, ob mir das ganze liegt. Falls nein hab ich bei einer gebrauchten jetzt nicht die Welt an Kohle gezahlt und eine gebrauchte um die 200-300 sollte immer noch besser sein als eine Kompakte in der Preisklasse?

Idr schon, aber auch die beste Cam schafft es nicht über Handyniveau, wenn man sich nicht mit ihr auseinander setzt ;)

Wenn ich das nicht vor hätte, würde ich gleich bei meiner FinePix bleiben :)

Ich wollt ja nur damit ausdrücken, dass eigentlich jede DSLR eine Kompakte an die Wand spielt, aber natürlich nur sofern die Nutzung auch korrekt ist ;)

1. Was willst Du fotografieren?
Natur, Hardware, Tiere

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Da ich was gebrauchtes suche so um die 250 - 300
Tut mir leid, aber das "iss nich"!

Eine DSLR, mit der du Freude haben und auch mal Tiere fotografieren kannst, gibt es nicht komplett mit Objektiven für 300 Euro.

Für 600-800 Euro kann man einen vernünftigen Einstieg finden. Andererseits lässt sich DSLR-Gerödel ziemlich verlustfrei wieder verkaufen, wenn man nicht allzu überteuert eingekauft hat. Ich würde an deiner Stelle nochmal das Budget überdenken. Wenn es dann immer noch nicht größer ist, lieber eine gute Kompakte nehmen.

Das stimmt, schau dir mal die Preise im DSLR Forum an, da gibt es ein recht großes Angebo. Da sieht man ganz deutlichm dass die Preise sehr stabil sind, das 50 1.8 ging gestern für 60€ weg, das war aber ein verdammt guter Preis, normal geht das für rund 80€ raus - neu kostet das zwar nur 110€, aber wenn man den Preisverfall mit PC Hardware vergleicht, dann ist das einfach kein Vergleich. Genauso das Tamron 70-300 USD, das billigste Angebot lag bei 280€, NP liegt bei 320€. Sprich der Wertverfall ist leider nicht all zu groß und wenn es dann mal deutlich günstiger ist, dann ist in der Regel etwas kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh