[Kaufberatung] Kaufberatung: DVD-Player (gern mit HDMI und Upscaling 1080p) bis 100,-€

Hab jetzt gerade noch gesehen, dass ich an meinem Sharp-LCD zwischen PAL und NTSC wählen kann. Bei beiden wird mir der Wert 1080i als Option angegeben.

Ich dachte mein TV würde auch 1080p unterstützen ?

Muss ich PAL oder NTSC mit 1080 wählen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja welchen lcd hast du?
wie ist er angeschlossen? vga? dvi? hdmi?
bei uns läuft normalerweise pal (also rtl, pro7 und die ganzen sender)
ntsc sind die amis

Hab jetzt gerade noch gesehen, dass ich an meinem Sharp-LCD zwischen PAL und NTSC wählen kann. Bei beiden wird mir der Wert 1080i als Option angegeben.

Ich dachte mein TV würde auch 1080p unterstützen ?

Muss ich PAL oder NTSC mit 1080 wählen ???

die wahl ob PAL oder NTSC hat jetzt nichts mit dem upskaling zu tun, nur ob du den tv in pal oder ntsc gebiet nutzt
stell auf PAL und fertig ;)

jeder tv skaliert selber wenn die auflösung nicht passend zur panel auflösung ist oder du interlaced zuspielst
wenn du 1080p also die native panel auflösung zuspielst macht er nix und gibt diese auch so aus
Wird in 1080i zugespielt (selten zu empfehlen, da der DVD-Player hier erst deinterlaced, skaliert und dann wieder reinterlaced) und macht der TV nicht gerade einfaches Fieldscaling statt echtem Deinterlacing, hättest du auch hier keinen Einsatz des Scalers.

Solche Qualitäten sagt man beispielsweise den Faroudja DCDi Chips nach. Die finden sich aber imho erst in Preisregionen ab etwa 150€ eher mehr...
Die Implementierungen in den Playern sind leider meist recht dürftig - der Chip alleine macht es dann meist nicht. Der in Sachen PL-Verhältnis sicherlich beste Standalone für gehobene Ansprüche dürfte derzeit der 983 von Oppo sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh