Kaufberatung / Einsteigerhilfe...

loxley

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2014
Beiträge
2
Hallo Gemeinde :-)

Ich möchte mir auch einen HTPC für's Wohnzimmer zusammenstellen. Schon einiges darüber gelesen, aber wie so oft verfranst man sich am Ende nur noch bei speziellen Problemen und Diskussionen, die einen HTPC-Neuling nicht weiterhelfen und nur verwirren. Also dachte ich, ich fange mal ganz simpel an, und schreibe, was ich vorhabe, und hoffe auf Erleuchtendes, Tipps und Tricks von Euch Erfahrenen :-)

Was will ich machen?
- EINE Schaltzentrale für ALLES haben:
- Musik & Video per WLAN vom Server streamen
- Filme in FullHD und 3D
- HD-Sat-Empfang
- cardsharing-stream über WLAN empfangen
- Radio hören
- Bluray & DVD abspielen
- surfen (YouTube, etc. aber keinerlei pay-stream-Angebote nutzen)
- übliche Anschlüsse und Abspielmöglichkeiten von gängigen Speichermedien (USB-Stick, SD-Karte, externe HDD) haben
- evtl. vom TV aufnehmen und universell auf PC & Laptop abspielen/bearbeiten
- nach Möglichkeit ALLES(!) mit einem tablet/Touchpad als FB steuern
- KEIN Windows 8, Linux, iOS-Betriebssystem (nach Möglichkeit Win 7)
- schnelle SSD für das BS und die nötigen Programme

Es ist noch nichts davon vorhanden. Den Preis lasse ich komplett offen, ich will, dass möglichst ALLES funktioniert. Auf der Basis dann natürlich im guten Preis/Leistungs-Verhältnis ;-) Das Gehäuse soll die Bauform eines Hifi-Verstärkers haben und sich nahtlos integrieren. Also kein Cube, kein aufrecht Stehendes oder sonstige Design-Innovationen :-) Ansonsten gern "chic". Ich möchte den HTPC gern selbst zusammenstellen und -bauen, bin kein Neuling diesbezüglich. Wenn das Ganze ohne ein einziges apple-Gerät funktioniert = OHNE apple bitte.

Habe ich mich schon verrannt oder unmögliche Vorstellungen? :-)

- Welche Hardware würdet Ihr empfehlen?
- Welche "Media Center-Software" vereint das ganze in EINER Oberfläche, ist AKTUELL und komfortabel?
- Welches Dateiformat (und welche genaue Namensgebung) ist für die HD/3D-Filme auf dem Server zu empfehlen, damit sie
"korrekt" gefunden werden?
- wird jeder neue Film auf dem Server automatisch gefunden und "gelistet", sodass man ihn SOFORT ohne weiteres abspielen kann?
Wär klasse, wenn die Musik- und Videoverzeichnisse auf dem Server generell AUTOMATISCH im Media Center synchronisiert werden.
- was (genau) muss ich mit dem tablet anstellen (routen? welche apps, welche Einstellungen, ...)
- empfängt jemand cardsharing damit? Welches Programm nutzt Ihr? Was gibt es zu beachten?
- können 3D-Filme so problemlos auf JEDEM 3D-Flatscreen dargestellt werden?

Ihr seht, viele Fragen, noch viel Unkenntnis. Vielleicht hat ja jemand Spass daran, mir beim Zusammenstellen und Konfigurieren zu helfen und sein gutes Wissen weiterzugeben :-)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh