[Kaufberatung] Einsteigermodell UHD-Monitor

tobi92

Neuling
Ich bin mit meinem einfachen relativ kleinen LED-Monitor nicht mehr ganz zufrieden und möchte gern einen UHD-Monitor anschaffen - in ca. 28Zoll. Es soll ein Einstiegsmodell sein, die es ja schon ab 247€ gibt, bis ca 350€. Anwendungsmöglichkeiten sollen vielseitig sein: Office, Internet, Gaming, 4K-Videos, Bildbearbeitung. Leider haben nicht alle Elektromärkte UHD-Monitore im Angebot, bzw. ist an alle erhältlichen Monitore einfach ein Signal von der XBOX angeschlossen, sodass ich bisher keinen Qualitätsvergleich konnte.
Der Monitor sollte eine möglichst hohe Bildrate & gute Farben/Schärfe haben und nach Möglichkeit HDMI UND Displayport. Nicht so wichtig sind Höhenverstellbarkeit, DHCP-Kopierschutz etc., Free-Sync bzw. Nvidia Pendant, Verschraubung...

Was ist ALLGEMEIN eure Erfahrung: Kann man mit einem 28Zoll-Monitor auf dem Schreibtisch genau so gut in 4K-Auflösung Office-Programme verwenden wie Filme anschauen? Auf was sollte ich noch achten, was sind ggf. eure Erfahrungen beim Umstieg auf einen relativ großen, 4K-Monitor und welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Im Einstiegssegment sind vor allem Samsung und AOC vertreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat man auf einem 28" von UHD-Auflösung in Office, wenn die Schrift so klein ist dass man sie wieder groß skalieren muss um sie lesen zu können.
Da bleibt der Bildschirminhalt ja fast der gleiche.
Für Office würde ich mir 4K in 40" kaufen. Das kann man dann nämlich ohne Skalierung betreiben und hat plötzlich 4x so viel Inhalt in seinen Fenstern.

+1 für 40" UHD.

Gerade fürs Arbeiten... unfassbar... unfassbar genial.

Die meisten 40" UHD Displays dürften aber ein VA-Panel haben. Das ist perfekt für Office und fürs Filmeschauen - fürs Gaming und die Bildbearbeitung dann aber nur o.k.

Ich komme mit dem VA-Panel auch beim Gaming gut klar, Bildbearbeitung mache ich allerdings nicht. Für Bildbearbeitung sind eher IPS-Panel König (die dann aber im Office-Betrieb und beim Filmeschauen nur noch o.k. sind).

Danke für die erste Einschätzung! Ich nutze allle Anwendungsmöglichkeiten sehr ausgegelichen oft/lange. Kann vielleicht jemand, der einen 28"UHD-Monitor nutzt ein Bild von der typischen Nutzung machen? Ob es zu klein ist, ob es Anpassungsmöglichkeiten gibt, welche Software gute Zoom-Möglichkeiten gibt, welche nicht?
Aktuell arbeite ich mit Full-HD auf ca 21,5". Ich nutze Windows7 Pro und bei der Anzeige 100%(Standard). Bei Schriftgröße(DPI) habe ich ebenfalls nichts verändert. Nutzt ihr bei UHD bei ca 28" 150%?
Den Sitzabstand könnte ich zwischen 55 und 70% ausrichten. Ich habe eine sehr gute Sehstärke, belastend soll das ganze natürlich auch nicht wirken. Wie gesagt, Beispielbilder des alltäglichen Gebrauchs wäre gut.

Was Software angeht, nutze ich fast nur Firefox, sämlichen Office Programme, IBM, Photoshop. Alles andere hat so schon sehr große Schrift.
Dann scheint es noch so zu sein, dass ein IPS-Panel nicht immer "am besten" ist, sondern es auf den Anwendungsbereich ankommt - bin aber für beides offen - Beispielbilder von eurem Monitor im Betrieb wären hilfreich.

Ich hatte selbst mal einen 28" 4K, ein Arbeiten mit 100% war bei normalem, entspannten Sitzabstand nur unter größerer Anstrengung möglich (und ich habe eine recht gute Sehkraft).
Du musst wirklich skalieren, falls du das sinnvoll verwenden willst.

Da ich dazu nicht bereit bin (wozu 4K, wenn man die Hälfte verliert durch skalieren?!), habe ich mir einen 43er 4K TV geholt, damit habe ich exakt dieselbe Pixeldichte wie du auf deinem 21,5" und bin sehr zufrieden.
4K macht bei entspannter Arbeitsweise meines Erachtens erst ab 40" wirklich Sinn.

Für Office ist die Auflösung Banane.
Du skalierst Windows, bis Dir die Größe der Knöpfchen-Batterie taugt, und für die Textinhalte zoomst Du halt, bis es eine für Dich angenehme Höhe hat.
Ob nun TN, IPS oder VA ist für Office egal.
Aber es lässt sich sagen, dass auf 27“@UHD auch nicht mehr draufpasst als auf 27Zoll@WQHD (2.560x1.440), einfach weil runde 160ppi an einem Moni nur wenig bringt.

Sowohl zum filme-schauen als auch für Film-/Foto-Bearbeitung ist TN nicht zu empfehlen.
Da ist TN deutlich die schlechteste Wahl. Selbst das allerbilligste TV-Set mit VA-Panel hat ein deutlich besseres Bild (Farben/Kontraste).

Lieber ein FHD-Bild an einem guten IPS- oder VA-Screen, als UHD auf einem TN-Panel mit irrwitzigen 160ppi.
Zum gamen reicht imo 27Zoll@WQHD (2.560x1.440), da sind dann auch 100Hz und reele Gaming-Werte für InputLag und g2g möglich.

Es gilt:
TN = miese Farben, schnelle Reaktionszeiten, im Nicht-Gaming-Bereich recht billig, im Gaming-Segment (Sync/144Hz/1ms-Schaltzeiten) überteuert.
VA: zum Video-anschauen ->praktisch alle Fernseher haben ein VA-Panel.
IPS: erste Wahl bei Bild-/Video-Bearbeitung, wegen der neutralen Farbverläufe

Also: Einen Monitor, der ‚alles-kann‘, na, den wünschen wir uns alle.
Aber man wird ihn wohl nicht im Regal der UHD-‚Einsteigermodelle‘ für 247Eus finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh