[Gaming] Kaufberatung / Erfahrungen - SCHENKER XMG A507 mit Core i5-7300HQ oder Core i7-7700HQ

knechtmich

Neuling
Hallo...

Ich hätte mal ein paar Fragen,und hoffe hier "Hilfe" zu bekommen... Bzw eventuell ein paar "Erfahrungen"...

Bin auf ein SCHENKER XMG A507-NBB Notebook 15,6" Full HD IPS, Core i5-7300HQ, 16GB, 1TB + 128GB SSD, GeForce GTX 1050 Ti 4GB gestoßen,für 989€ https://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a507+nbb+zxd+gaming+notebook

Das sagt mir eingentlich zu...

Jetzt die große Frage !!! Ist der "Leistungsunterschied" vom Core i5-7300HQ zum ---> Core i7-7700HQ "viel",bzw merklich spürbar ?!

Komisch ist das die meisten Konfigurationen sehr teuer werden,wenn es ein Core i7-7700HQ mit GeForce GTX 1050 Ti 4GB sein soll !!!
Das Preislich nicht ganz in meinem Budget dann.... Meist 1200+ €

Bei Schenker direkt gibts es auch kein A507 mit nem Core i5-7300HQ mehr...
Eine GeForce GTX 1050 Ti 4GB sollte es aber auf jeden fall sein...

Danke für Eure Hilfe / Meinungen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i5-7300HQ ist ein richtiger 4-Kerner ohne Hyperthreading. Der i7-7700 HQ hat ebenso 4 Kerne zzgl. Hyperthreading. Das ist der wesentliche Unterschied. Je nachdem, wieviele Kerne ein Spiel unterstützt und wie effektiv Hyperthreading zum Einsatz kommt, merkt man einen Unterschied. Allerdings dürfte dies in den seltensten Fällen vorkommen. Und ob es Dir € 200 wert ist, weißt nur Du alleine...

Man sollte noch erwähnen das der 7700HQ auch höher taktet.

Hallo knechtmich,

um besser einschätzen zu können ob die Leistung für dich ausreicht müsste man mehr über dein Nutzungsverhalten wissen.

Generell lässt sich aber sagen, dass der Intel Core i5 in Kombination mit der GTX 1050 Ti eine sehr gute Wahl darstellt. Die GTX 1050 Ti gehört zur Mittelklasse und ist demnach nicht für 4k-Gaming ausgelegt. Für gehobene Full HD Settings liefert sie ausreichend Leistung und man bewegt sich dann in einem Umfeld wo auch ein Intel Core i5 nicht ausbremst.

Grüße,
XMG|Thomas

Hallo...

@mySN

Ich suchte eigentlich ein Notebook um die 1000€...

Es sollte genug Leistung für aktuelle Spiele der letzten zwei Jahre haben,Videobearbeitung, und halt schon vier Stunden auf Akku laufen...

Es sollte genug leistung für die nächsten zwei bis drei Jahre haben,max 15" groß sein...

Werde es meistens nur am Schreibtisch benutzen,also in der "nähe" einer Steckdose !
Nur selten "mobil" unterwegs,kommt aber auch vor !!!

Ich hatte bis jetzt immer Thinkpads,die aber nicht wirklich "Spieletauglich" sind...Dadurch bin ich auf ein Lenovo Legion gestoßen,was mir optisch garnicht zusagt !!!

Dann habe ich das SCHENKER XMG A507 gefunden,was optisch ja recht nah an einem Thinkpad liegt...

Habe jetzt aber so langsam gesehen das ich mit der "Tausender-Marke" nicht glücklich werde...
Entweder gibts keine GTX 1050 Ti, es ist ein Core i5-7300HQ, oder es ist zu wenig Arbeitsspeicher,...

Habe nur die befürchtung,das wenn ich jetzt wieder spare,es wieder zu viel gespart war...

Ich bin jetzt auf das hier gestoßen :

Schenker XMG A507-15,6"
Full HD IPS
Core i7-7700HQ
8GB RAM
250GB SSD
GTX 1050Ti 4GB

Ohne Windows und zweite HHD kein Problem,habe noch ne Win10 Pro,und ne HDD oder SSD habe ich noch liegen,nur schade das die Konfig nur 8GB Arbeitsspeicher hat !
Irgendwas ist aber auch immer !

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt´s nicht wirklich...
Das Schenker XMG A507-nqq kostet zut Zeit 1.129€ bei NBB !
Das sogar billiger als bei Schenker direkt ?! Da soll es 1139€ kosten...

Würde da später nur nochmals 8GB RAM nachrüsten ! Wenns sein muß...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh