Kaufberatung: Erste WaKü: i5 3570K und GTX 670 mit externem Radiator und AGB

FInnSter

Experte
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger in Sachen WaKü, doch ich will mir bald eine einbauen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe nun diesen Warenkorb zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cd2d5ac8b1c4aab81c0b29d9f41ddd35

Nun meine Fragen:
1. Sind diese Teile empfehlenswert? Würdet ihr eher andere empfehlen?
2. Könnte jemand nochmal durchsehen ob ich alles drin hab und besonders die Anzahlen überprüfen?
3. Welche Schläuche sind empfehlenswert? Soll ich die Norprene nehmen oder eher andere. Als Alternative hätte ich wenn dann gern rot-transparent oder komplett durchsichtig.
4. Ich hätte am liebsten einen roten Wasserzusatz im Wasser mit durchsichtigen Schläuchen, doch mir wurde gesagt und ich habe gelesen, dass sich die Pigmente schnell im Kühler absetzen. Oder gibt's da irgendwelche Tipps für einen guten Farbzusätze?

So ist ziemlich viel geworden aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Vielen Dank schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Teile sehen gut aus
2. was möchtest du mit 10m Schlauch? 2m sollten reichen. Schlauchklemme ist Quatsch. 8 Anschlüsse reichen, einfach zählen.
3. Die Norprene sind halt mattschwarz. Ich finde es cool. Ist sonst Masterkleer noch up2date?
4. da weiß jemand anderes sicher besser bescheid.

Womit willst du die Lüfter ansteuern? Adapter, Steuerung?

Mfg Bimbo385

solange du kein UV-akives fertiggemisch nimmst sollten die Masterkleer problemlos (pigmentlos) gehen. Wenn Transparent vlt. Tygon als alternative? is auch ziemlich knickfest. Gruß Alitneroon

noch dazu: Shoggy Sandwich Entkoppler, Mora Standfüsse, besseren AGB (Aqualis), Scythe Grand Flex statt die NB (bessere Leistung)

Erstmal danke für die vielen Antworten.
@bimbo385: ich wollte 10m kaufen, da ich den Radiator ca. 2m vom PC entfernt aufstellen will und auch lieber sicher gehen wollte. Wie viel würden denn reichen wenn man die 4m für den Radiator mit einrechnet?
Die Pumpe hat eine eigene Lüftersteuerung doch ich bekomme auch noch eine von einem Freund.
@Alitneroon: wenn der Farbzusatz wirklich pigmentfrei sein soll wäre das schon eine gute Lösung :) aber ich glaub da muss ich nochmal selber gucken ob ich jetzt die Norprene oder durchsichtige Tygon mit rotem Wasser nehme.
@bundymania: stimmt die Entkopplung und die Standfüße hab ich vergessen. Vielen Dank. Ich wäre jetzt den Empfehlungen nachgegangen und hätte die NBs genommen. Außerdem braucht man bei 9 Lüftern ja nicht alle voll aufdrehen. Aber mal sehen ich guck sie mir auf jeden Fall mal an ;)
Was ist denn an den AGB schlecht und was an dem anderen besser?

Shoggy ist immer zu empfehlen!

Schlauch halt ein bis zwei Meter für das Gehäuse selber + externen Schlauchweg. Also bei dir 5-6 m. Wenn du nicht exakt mit der Radiposition festgelegt bist, dann 5m. Im Zweifelsfall ist der Radi dann halt nur 1,8 m vom PC weg. Wenns genau sein muss, dann lieber ein Meter mehr, als dass dir dann 10 cm fehlen...

Bei dem Abstand würde ich mir überlegen Schnelltrennkupplungen zu verbauen. Die VL... von Koolance sind imho ganz gut, aber nicht gerade billig.

Die Pumpe kann afaik keine 9 Lüfter steuern. Da braucht man mindestens noch einen Lüfterverstärker o.Ä.

Mfg Bimbo385

Edit: AGB ist ne Qualitätsfrage. Funktionieren tun die alle erstmal, die günstigen Röhren bekommen bei manchen aber (schnell) Risse und gehen kaputt. Wenns ganz dumm läuft hat man Überschwemmung und defekten PC. Der Hersteller haftet aber nur für sein Produkt, du bekommst zwar einen neuen AGB aber deinen Schaden nicht ersetzt. Sollte man also regelmäßig ein Auge drauf haben.
Die Aqualis AGBs haben einen Glaszylinder, die halten ewig und sind qualitativ ne Klasse für sich. Kosten aber halt auch entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.
@bimbo385: ich wollte 10m kaufen, da ich den Radiator ca. 2m vom PC entfernt aufstellen will und auch lieber sicher gehen wollte. Wie viel würden denn reichen wenn man die 4m für den Radiator mit einrechnet?
Die Pumpe hat eine eigene Lüftersteuerung doch ich bekomme auch noch eine von einem Freund.
@Alitneroon: wenn der Farbzusatz wirklich pigmentfrei sein soll wäre das schon eine gute Lösung :) aber ich glaub da muss ich nochmal selber gucken ob ich jetzt die Norprene oder durchsichtige Tygon mit rotem Wasser nehme.
@bundymania: stimmt die Entkopplung und die Standfüße hab ich vergessen. Vielen Dank. Ich wäre jetzt den Empfehlungen nachgegangen und hätte die NBs genommen. Außerdem braucht man bei 9 Lüftern ja nicht alle voll aufdrehen. Aber mal sehen ich guck sie mir auf jeden Fall mal an ;)
Was ist denn an den AGB schlecht und was an dem anderen besser?

Die NB Lüfter sind ja nicht schlecht, Grand Flex können im Vergleich aber gern mal 1-3° besseren Delta-T Wert rausholen für den selben Preis :)
Zu der AGB Problematik wurde ja schon etwas über mir geschrieben. Ein Glas AGB ist praktisch unverwüstlich.

Was sind Schnelltrennkupplungen? Wie gesagt ich bin ein Anfänger in Sachen WaKü ;D könntest du mir sonst vielleicht einen Link geben?
Ich weiß, dass sie keine 9 Lüfter steuern kann aber ich hab auch schon oben geschrieben, dass ich für den Anfang einen Controller von einem Freund bekomme, den er nicht mehr braucht. Ich werde vielleicht später nochmal einen Controller und den Aqualis AGB kaufen aber ich finde, dass das so schon ziemlich viel Geld ist und ich bin halt nur Schüler :/
Was machen die Grand Flexs denn für eine Lautstärke? Das wäre mir nämlich auch noch recht wichtig bei 9 Lüftern.

Wenn es dir auf Geld ankommt, solltest du auf jeden Fall einen Blick in den Marktplatz werfen.
Gebrauchte WaKü Teile sind selten nennenswert abgenutzt. Da kann man viel Geld sparen. Ich habe bisher auch viel gebraucht dort gekauft und es bisher nie bereut, ganz im Gegenteil. Gerade von den "Großen" hier im Forum kommt man günstig an Teile, die u.U. nur Tage im Einsatz waren und quasi neu sind.

Die Lautstärke ist in erster Linie von den RPM und vom Lager abhängig. st bei deiner Konfig eher unproblematisch wenn du eine Steuerungsmöglichkeit hast.

Bezüglich AGB kann man statt so einer Röhre auch einen für nen 5,25" Schacht kaufen. Die sind günstiger als ein Aqualis und robust. Nutze ich selber.

Schnellkupplungen sind Verbinder für Schläuche, meist in Kombination mit einer Gehäusedurchführung. Diese haben innenliegende Ventile die beim Auseinanderziehen der Verbindung dicht machen. Du kannst also den Radi mit zweien davon vom Gehäuse abziehen (wie zwei Stecker) ohne das Wasser aus dem Kreislauf zu entnehmen. Zum Transport oder so. Beim Abziehen entweichen wenn überhaupt nur ein paar Tropfen und sobald du den Radi wieder dran hast kannst du sofort wieder loslegen, ohne neu befüllen, entlüften o.Ä.

Hier sind welche eingebaut:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-1-post-beachten-798487-617.html#post22221637

AT: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance

Mfg Bimbo385

Mir kommt es nicht hauptsächlich aufs Geld an sonst würde ich nicht Teile für 650€ raussuchen ;) aber nochmal 100€ extra für den AGB ist nicht wenig. Deswegen rüste ich das lieber später nach.

Die Schnelltrennkupplungen wären wahrscheinlich eine gute Lösung. Das werde ich mir nochmal überlegen, da sie ja auch in größeren Stückzahlen recht teuer sind. Wie viele würdet ihr denn empfehlen?

Meinst du den Marktplatz hier im Forum? Da finde ich nämlich keine aktuellen Angebote :/ Und die ganzen Verkaufslinks kann ich nicht öffnen. Es kommt nur, dass ich nicht die Rechte hab um auf diese Seite zuzugreifen. Bin ich zu blöd?! Was mach ich falsch? (Tut mir leid für die Anfängerfragen ;D)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, du bist noch zu neu! Du musst glaube ich erst ein paar Wochen (Monate?) angemeldet sein und auch eine Mindestanzahl an Beiträgen geschriben haben, glaube ich. Such mal nach den Marktplatzregeln. Das ist halt, damit sich nicht massenhaft Leute mit zweifelhaften Absichten sich hier anmelden, nur um im Marktplatz ihr Unwesen zu treiben ;-)

Verbindungen brauchst du 2. Am besten zwei "Buchsen" direkt mit Gehäusedurchführung (Schott) um die wie bei enthalby hinten ans Gehäuse zu schrauben und zwei passende "Stecker" mit passendem Schlauchanschluss. Am Radi noch welche zu machen halte ich bei 2m für overkill.

Welche Schnellverbinder du genau brauchst schau ich gerade mal.

Mfg Bimbo385

Edit: Deluxe

An deinen Schlauch zum Radi das hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...-3-8--OD-1-2---Stecker--High-Flow----QD3.html
Ist quasi der Stecker für den Schlauch. Das kann man dann an diese Kupplung stecken:
http://www.aquatuning.de/product_in...luss-G1-4--AG-Kupplung--High-Flow----QD3.html
Diese Kupplung wird außen am Gehäuse in das Schott geschraubt.
http://www.aquatuning.de/product_in...ort-black-nickel---ger-ndelt---Universal.html
Innen im Gehäuse kommt an das Schott ein normaler Anschluss und an den dann der Schlauch zu den Kühlern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) aber ich denke ich werde die Schnellkupplungen auch erst irgendwann nachrüsten. Ich dachte bei der Verbindung sei der Stecker direkt dabei, doch dafür auch nochmal 13€ ist mir eben ein bisschen viel, da ich ja auch noch jedes Teil doppelt kaufen müsste :/

Ich habe grade nochmal nachgelesen. Man muss 60 Tage registriert sein. Ich habe jetzt schon einen ;D
Könnte sonst jemand, der den Marktplatz einsehen kann, nachgucken ob es dort eines meiner Teile zu einem guten Preis gibt? Das wäre sehr nett. Dann würde ich die 60 Tage nämlich warten oder mich evtl. an die Admins wenden.

An die Admins wenden wird nix helfen, die sind da sehr strikt.

Was du aber machen kannst:

Schreib dir was in die Signatur bzgl. Teilesuche und nimm einfach richtig am Forumsleben teil, irgendwer wird es wohl lesen und dich kontaktieren :)

Danke daran hatte ich gar nicht gedacht :) ich denke, das sind dann alle meine Fragen gewesen. Vielen Dank an alle die geholfen haben und vielleicht bietet ja noch jemand hier im Forum eines dieser Teile für einen guten Preis an, sonst werde ich sie halt demnächst selber kaufen, damit ich mich auch zu den Wasserkühlungsbesitzern zählen kann :d

Ich habe doch nochmal eine Frage, deswegen hole ich diesen Thread nochmal heraus ;)
Und zwar bin ich doch wieder unsicher geworden, was die Lüfter für den MO-RA betrifft. Ich hatte mich ja für die "Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3" entschieden, doch jetzt bevor es ernst wird und ich diese kaufen wollte, habe ich nochmal im Internet ein paar Testberichte gelesen. In diesen schneidet der Lüfter zwar als sehr leise ab, aber die Kühlleistung scheint nicht die beste zu sein. Mir ist eher der Phobya G-Silent aufgefallen, der in dem Testbericht (Teiltest: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP | Hardware Reports) einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke darstellt.
Dagegen wird aber auch oft der Noiseblocker Blacksilent Pro empfohlen, der aber schon ein gutes Stück mehr kostet. Was ist der Unterschied vom normalen Blacksilent zum Blacksilen Pro? Und warum schneidet dieser so viel besser in den Tests ab?

Welchen 120mm Lüfter sollte ich jetzt nehmen? Welchen würdet ihr empfehlen? Der Lüfter sollte auch nicht grade übermäßig teuer sein, da ich 9 Stück brauche.

Bearbeiten - Erweitert - oben Titel anpassen.

Direktquotes kannst du dir bei der Gelegenheit auch direkt abgewöhnen :)

Ne es sollen 9 120mm Lüfter werden. Steht auch oben ;)
Diese sollen über 3Pin angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn besser in Sachen Lautstärke und Kühlleistung? Und welche 180mm Lüfter sind zu empfehlen, da gibt es ja nicht so besonders viele :/

DeathMetal hat dir doch welche empfohlen. Habe die auch auf meinem Mora und höre sie nicht. Sind aber wasserthemperatur geregelt.

Stimmt hab ich überlesen, da ich da noch 120er Lüfter gesucht hab.

Aber 120mm Lüfter laufen ja meistens leiser und können dadurch auch weiter hochgeregelt werden. Die 120mm Noiseblocker Blacksilent Pro PL2 sollen bis ca 1000rpm nicht wirklich hörbar sein, wogegen der Phobya nur mit höchstens 700rpm läuft und voll hochgeregelt gut hörbar sein soll (Ergebnisse aus Reviews und Vergleichen, keine eigene Erfahrung, wenn etwas falsch ist könnt ihr es gerne berichtigen) Also gehen wir beim 180er von 500rpm aus, bei denen der Lüfter leise ist. Der Phobya hat laut AT einen Durchsatz von 169m3/h, der Noiseblocker 96m3/h, beide bei voller Drehzahl.
Rechnung:

Phobya 180mm Luftdurchsatz 4 Stück:
500rpm/700rpm=5/7 169m3/h*(5/7)=120,71m3/h 120,71m3/h*4=482,86m3/h

Noiseblocker 120mm Luftdurchsatz 9 Stück:
1000rpm/1400rpm=5/7 96m3/h*(5/7)=68,57m3/h 68,57m3/h*9=617,14m3/h

Also hätte in der Theorie der 120mm Noiseblocker einen besseren Luftdurchsatz bei niedriger Lautstärke und dadurch eine bessere Kühlleistung oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir mal ein Tip.

Ich habe einen i5 4670k OC plus Chipsatz plus Spannungswandler (OK beim Asus Impact mit Fullcover-Wasserkühler nicht schwer :love:)

Und eine GTX 780 OC mit 1.2V

Und meine Wasserthemperatur erreicht etwa 35°C bei 500rpm der Lüfter und ich höre sie nicht.

Danke für die Info. Wie gesagt, das oben ist nur theoretisch, deswegen ist es gut mal Praxiswerte zu hören ;)
Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob ich jetzt 120mm oder 180mm Lüfter nehme aber ich habe auch gerne noch ein bisschen Luft nach oben, weswegen ich eher zu 9 120ern tendiere.
Aber danke für eure Hilfe :)

Also falls du was brauchst, hab noch paar teile rumliegen, unter anderem auch Lüfter.
Eigentlich nix was ich jetzt vor hatte auszumisten, aber wenn Interesse besteht, melden =)
Mach dir dann einen Marktplatz-Thread dafür auf.

EDIT.:

Ich habe selbst 4 Phobya dran... bei meinem 4930K @ 4,7Ghz @ 1,28V und der 780 Ti @ 1230/4000 @ 1,12V komme ich auf maximal 30-31C° Wasser-Temp bei 40% Lüftertempo... bei diesen höllischen Temperaturen von 37C° draussen!

Hab ca 22-26 C° in der Wohnung, je nach Tageszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh