Kaufberatung erster HTPC

Proudgod

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

Keine Lust mehr meinen Rechner ewig mit dem Fernseher zu verbinden nur weil ich mal ein paar Streams und Youtube Videos darüber schauen möchte. Daher soll jetzt ein kleines aber feines Gerätchen her, was in Zukunft auf den Namen HTPC hört und mich in Sachen Bequemlichkeit wieder einen Stück nach Vorne bringt :)

Gut, wie soll ich am besten anfangen:

Momentan habe ich einen Poppstar MS-30 im Einsatz. Dieser soll einfach als Schnittstelle dazu dienen meine Serien/Filme über meinen heimischen Fernseher schauen zu können. Leider fehlt diesem ein Soundchip dem es möglich ist DTS-Downmix Filme/Serien zu gucken. Sprich bei manchen .mkv Files habe ich kein Ton. Lästige Sache.

Das sind ein paar Eckdaten welchen Einsatzbereich ich mir wünsche.

- Möglichkeit über eine hübsche Oberfläche meine Filme und Serien zu verwalten (XMBC z.b.) und mir natürlich anzuschauen.
- Twitch.TV und Youtube
- Serien über Online Streams
- Netflix, Maxdome oder Amazon Prime fähig (welches der Produkte mir zusagt weiß ich noch nicht so ganz)
- Kein 24/7 Laufzeit, wenn ich das Gerät brauche schalte ich es an, ansonsten bleibt es aus.
- Stromverbrauch soll sich im Rahmen halten
- So leise wie möglich und wie es noch gesund für das Gerät ist.
- Remote-Fernbedienung um den XMBC zu bedienen (ggf. kann man auch das Android-Handy nehmen, muss man nochmal Erfahrungsaustausch betreiben) und Bluetooth Maus und Tastatur um das Gerät am Sofa zu bedienen.

Als Orientierung habe ich mir mal die Kaufberatungsmaske vorgenommen:

HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Entfällt
Aktuelle Ausstattung: Panasonic TX-P42S20E
Usertyp [?]: [] Konservativ [] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Geforce GT 440
Geplante Anschaffungen: NAS
Sonstige Anmerkungen: Welches BS? System sollte schon die nächsten 4-5 Jahre ausreichen.
Preis: So das die Preis/Leistung für meine Anforderungen ideal ist.

VG,
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur Bedienung kann ich dir das Logitech K400 empfehlen. Damit bediene ich auch meinen HTPC.
Als Prozessor vielleicht einen I3 falls du Intel möchtest. Mit AMD kenn ich mich nicht so gut aus.
Optische Laufwerke werden in HTPCs zwar nicht so oft gebraucht, würde ich aber empfehlen, es sei denn du hast schon einen BluRay Player, denn man möchte vllt. dann doch mal eine Blu Ray schauen.
Als Gehäuse verwende ich ein Corsair Obsidian 250D.Klar, ist für den einen oder anderen warscheinlich ziemlich groß, aber wenn du deine GT440 verwenden willst ist es mit so einem "Flachbau" schwierig und beim 250D hast du in einem Mini ATX Case immer noch genug Platz um alles ordentlich unter zu bringen. Als Prozessorkühlung eine AIO. Evtl. Corsair H60 o.ä obwohl beim I3 auch der Stock Cooler reichen könnte, das würd ich aber nicht machen.
Ram 4GB DDR3, eventuell sogar 8, muss aber nicht sein.
Kannst du dein Preislimit etwas genauer eingrenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Grafikkarte hätte ich zwar zur Verfügung aber muss ich nicht unbedingt verwenden..

An sonsten könntest du für den Anwendungsbereich auch über ein NUC oder den Amazon Fire TV nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh