[Kaufberatung] Kaufberatung erster HTPC

elmo13

Neuling
Hallo Community,

nach laaangem überlegen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen mir einen Media Center PC zu bauen. Ich habe einfach kein Gerät gefunden, dass alle meine Anforderungen abdeckt. Ich habe jetzt schon ein bischen nach Komponenten geschaut, bin mir aber unsicher.

Folgendes soll der HTPC können:
- Sat-TV (DVB-S2) => freie HD Kanäle (ARD, ZDF) empfangen, evt. nachträglich auf HD+ und Sky aufrüstbar // Twin-Tuner wäre nett, ist aber kein MUSS
- Fernsehprogramm aufnehmen
- Timeshift
- Full-HD Videos abspielen => von Festplatte und via WLAN oder externer USB-Festplatte
- Meine MP3-Sammlung abspielen => hier würde ich mir wünschen, dass ich zum anstarten der Playlisten etc. nicht immer den Fernseher anschalten muss => also sollte das via Fernbedienung oder Smartphone gehen
- BD und DVD abspielen
- Video On Demand => MediaMarkt Videothek, Lovefilm, Maxdome
- Windows-basiertes System

Bestehende Infrastruktur:
- 42'' Panasonic Plasma - nicht am Netzwerk angeschlossen (und auch nicht fähig dazu)
- 5.1 Denon AV-Receiver
- WLAN ist im Wohnzimmer verfügbar (Router steht im Nachbarzimmer); eine LAN-Verkabelung wäre theoritisch machbar
- 10MBit Internet-Anschluss
- DigiSat-Receiver (nicht HD-fähig) => soll abgelöst werden
- BD-Player (nicht (W)LAN-fähig => soll abgelöst werden

Im groben die Komponenten: => das einzige wo ich mich auf ein Modell-eingeschossen habe, ist das Mainboard. Der Rest nur "grob"
Board: ASRock E350M1/USB3 AMD A50M => Sound und Grafik onboard
4 GB Ram
128 SSD => ich würde eine größere (bspw 1TB) dann per USB3 dranhängen
Gehäuse sowas wie MS-TECH CI-70 (bezüglich Größe und Preisklasse)
BD/DVD Brenner
DVB-2 Sat-Karte => ich glaube, dass USB-TV-Sticks schlechter sind...
Aktive Kühlung wäre ok
WLAN => denke ein USB-Stick ist ok von der Leistung?
Windows 7 => als Media Center SW weiß ich nicht ob Windows MC oder XMBC oder MediaPortal oder...?

Kosten
Schön wäre ein Preis unter 500€

Sooo. Das wäre es. :wink:

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe,
elmo13

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir heute keinen HTPC mehr aus Basis des ca. 2 Jahre alten E350 zusammenbauen.
Derzeit würde ich entweder von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU nehmen, oder von Intel eine i3-3225. Beide haben direkt eine Graka integriert war eine separate Graka überflüssig macht. Alle Mainboards die geeignet sind für die CPUs haben auch direkt Sound mit dabei.

Wenn du über das Netzwerk auch HD Inhalte mit höherer Bitrate zum HTPC streamen willst würde ich nicht auf WLAN setzen. Damit wirst du fast zwangsweise ruckler und nachlader bekommen. Kann da jedem nur zu einem LAN-Kabel raten.

Luxx™ mini

Abmessungen BxHxT: 240 x 100 x 250 mm​
Gehäuse: Streacom FC7 Evo ca. 90€, Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ca. 5
Motherboard (inkl. DC-DC): Intel DH61AG ca. 90€ + Netzteil 120W ca. 20€
CPU: Intel Core i3-3225 ca. 110€
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€
DVDRW-BDR: Sony Optiarc BD-5850H ca. 70€
System-SSD: mSATA SSD 64GB ca. 60€
Single-DVB-S2 mit FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S950 ca. 45€
Optionen:
System-Daten-HDD: WD5000BUCT 500 GB ca. 45€ (24/7)
System-Daten-HDD: Western Digital AV-25 1000 GB ca. 80€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital Red 2000GB ca. 95€ (24/7)
IR-Receiver: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB) ca. 15
Internal HDMI-CEC Adapter: Pulse-Eight P8-INTCECv2 ca. 30€, Review, Video, Userbericht,
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€
ab ca. 510
und wenn Du 60€ drauflegst, bist Du voll passiv unterwegs.

NFC

--
Luxx™ mini - Discover Options

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh