Hallo Community,
nach laaangem überlegen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen mir einen Media Center PC zu bauen. Ich habe einfach kein Gerät gefunden, dass alle meine Anforderungen abdeckt. Ich habe jetzt schon ein bischen nach Komponenten geschaut, bin mir aber unsicher.
Folgendes soll der HTPC können:
- Sat-TV (DVB-S2) => freie HD Kanäle (ARD, ZDF) empfangen, evt. nachträglich auf HD+ und Sky aufrüstbar // Twin-Tuner wäre nett, ist aber kein MUSS
- Fernsehprogramm aufnehmen
- Timeshift
- Full-HD Videos abspielen => von Festplatte und via WLAN oder externer USB-Festplatte
- Meine MP3-Sammlung abspielen => hier würde ich mir wünschen, dass ich zum anstarten der Playlisten etc. nicht immer den Fernseher anschalten muss => also sollte das via Fernbedienung oder Smartphone gehen
- BD und DVD abspielen
- Video On Demand => MediaMarkt Videothek, Lovefilm, Maxdome
- Windows-basiertes System
Bestehende Infrastruktur:
- 42'' Panasonic Plasma - nicht am Netzwerk angeschlossen (und auch nicht fähig dazu)
- 5.1 Denon AV-Receiver
- WLAN ist im Wohnzimmer verfügbar (Router steht im Nachbarzimmer); eine LAN-Verkabelung wäre theoritisch machbar
- 10MBit Internet-Anschluss
- DigiSat-Receiver (nicht HD-fähig) => soll abgelöst werden
- BD-Player (nicht (W)LAN-fähig => soll abgelöst werden
Im groben die Komponenten: => das einzige wo ich mich auf ein Modell-eingeschossen habe, ist das Mainboard. Der Rest nur "grob"
Board: ASRock E350M1/USB3 AMD A50M => Sound und Grafik onboard
4 GB Ram
128 SSD => ich würde eine größere (bspw 1TB) dann per USB3 dranhängen
Gehäuse sowas wie MS-TECH CI-70 (bezüglich Größe und Preisklasse)
BD/DVD Brenner
DVB-2 Sat-Karte => ich glaube, dass USB-TV-Sticks schlechter sind...
Aktive Kühlung wäre ok
WLAN => denke ein USB-Stick ist ok von der Leistung?
Windows 7 => als Media Center SW weiß ich nicht ob Windows MC oder XMBC oder MediaPortal oder...?
Kosten
Schön wäre ein Preis unter 500€
Sooo. Das wäre es.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe,
elmo13
nach laaangem überlegen und recherchieren habe ich mich dazu entschlossen mir einen Media Center PC zu bauen. Ich habe einfach kein Gerät gefunden, dass alle meine Anforderungen abdeckt. Ich habe jetzt schon ein bischen nach Komponenten geschaut, bin mir aber unsicher.
Folgendes soll der HTPC können:
- Sat-TV (DVB-S2) => freie HD Kanäle (ARD, ZDF) empfangen, evt. nachträglich auf HD+ und Sky aufrüstbar // Twin-Tuner wäre nett, ist aber kein MUSS
- Fernsehprogramm aufnehmen
- Timeshift
- Full-HD Videos abspielen => von Festplatte und via WLAN oder externer USB-Festplatte
- Meine MP3-Sammlung abspielen => hier würde ich mir wünschen, dass ich zum anstarten der Playlisten etc. nicht immer den Fernseher anschalten muss => also sollte das via Fernbedienung oder Smartphone gehen
- BD und DVD abspielen
- Video On Demand => MediaMarkt Videothek, Lovefilm, Maxdome
- Windows-basiertes System
Bestehende Infrastruktur:
- 42'' Panasonic Plasma - nicht am Netzwerk angeschlossen (und auch nicht fähig dazu)
- 5.1 Denon AV-Receiver
- WLAN ist im Wohnzimmer verfügbar (Router steht im Nachbarzimmer); eine LAN-Verkabelung wäre theoritisch machbar
- 10MBit Internet-Anschluss
- DigiSat-Receiver (nicht HD-fähig) => soll abgelöst werden
- BD-Player (nicht (W)LAN-fähig => soll abgelöst werden
Im groben die Komponenten: => das einzige wo ich mich auf ein Modell-eingeschossen habe, ist das Mainboard. Der Rest nur "grob"
Board: ASRock E350M1/USB3 AMD A50M => Sound und Grafik onboard
4 GB Ram
128 SSD => ich würde eine größere (bspw 1TB) dann per USB3 dranhängen
Gehäuse sowas wie MS-TECH CI-70 (bezüglich Größe und Preisklasse)
BD/DVD Brenner
DVB-2 Sat-Karte => ich glaube, dass USB-TV-Sticks schlechter sind...
Aktive Kühlung wäre ok
WLAN => denke ein USB-Stick ist ok von der Leistung?
Windows 7 => als Media Center SW weiß ich nicht ob Windows MC oder XMBC oder MediaPortal oder...?
Kosten
Schön wäre ein Preis unter 500€
Sooo. Das wäre es.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe,
elmo13
Zuletzt bearbeitet: