[Kaufberatung] Etwas älteren HTPC aufrüsten

j_f_h

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Kabel
HD/SD-Aufnahme: Sporadisch 10% SD-Material und 90 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 37" Samsung LE37C650 *neu* , 5.1 System gabs damals mit Premiere dazu ... :)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU C2D E8400 & E5400 / Mainboard Gigabyte GA-EQ45M-S2, Q4 / DVB-S2 Karte (name vergessen und eh unwichtig da Kabel nötig) , 6 * Samsung Spinpoint F1 500GB , Gehäuse Silverstone SST-GD01S-MXR Grandia Desktop - silver , Grafikkarte ATI aber defekt daher ist Typ eh egal...
Geplante Anschaffungen: DVB-C Karte am besten mit CI+ (ich weiss gibt es noch nicht :d ) / Core i3 530 oder i5 650 , Mainboard MSI H57M-ED65 oder ASUS P7H57D-V Evo , 1 SSD fürs Betriebssystem, PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green.
Preis: von 400 bis 600 Euro

So wie man sieht ist das Ding ein wenig ein Sammelsorium gewesen.

Er war zuerst als HTPC konzipiert musste dann aber mangels Platz in der neuen Wohnung (Freundin gestattet kein "Arbeitszimmer" ;) ) alles mögliche zusammen erledigen.

Also ist er eher ein Spiele-, Mediadaten- und Fernsehempfänger-PC geworden.

Die ähnlichen Funktionen soll er auch behalten tendiere also eher in Richtung eines Core i5 mit brauchbarer Grafikkarte.

Die Festplatten sollen erst einmal so bleiben die sind in dem Gehäuse so gut wie nicht zu hören.

Für die Grafikkarte tendierte ich in Richtung einer PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green. Ich weiss, nicht das beste für Spiele aber schlechter als meine alte Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 ist sie wohl eher nicht ;). Und ich bin kein grosser Ego Shooter Fan mehr.

Wie man sieht bräuchte ich noch ein paar Empfehlungen für eine DVB-C Karte da mein Vermieter keine Sat-Schüssel mehr erlaubt.

Achja Netzteil vergessen, nunja mein altes ist Murks das Silent hat wie die Grafikkarte unter der Hitze das zeitliche gesegnet... Brauche also auch da was neues. Überlege noch zwischen Enermax MODU87+ 500W, AmacroX Calmer 560 400W, SilverStone Nightjar ST40NF 400W und einem PicoPSU. Weiss aber nicht ob ein Pico 6 Festplatten + der geplanten SSD schafft.

Und glatt noch etwas vergessen hat jemand eine Empfehlung für 80cm Lüfter? Die alten sind langsam durch und laufen nicht mehr so sauber und ich würde die gerne ersetzen.

Ansonsten natürlich nicht unbedingt das teuerste, es soll vorallem Wohnzimmer tauglich bleiben also möglichst Silent.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh