[kaufberatung] externe 2,5" platte, 1* USB (backup)

Valadur

Neuling
Hallo :)

Ich suche für eine Freundin eine externe 2,5" Platte. Hatte ursprünglich die WD Elements ins Auge gefasst, da liest man aber doch etwas oft von Ausfällen?

Also:

Größe: 160 GB reichen bereits auch (250 wäre auch nicht schlimm)

Wichtig:

1. möglichst große Datensicherheit (da als backup Festplatte gedacht)
2. stoßfest, stabiles Gehäuse (da oft auf Reisen)
3. Nur ein (!) USB Anschluss nötig.
4. Ansteuerung der Platte ohne irgendwelche Software (ist bei manchen Platten wohl nötig)

Nett wäre:

1. leise
2. an / aus Schalter

Unwichtig:

1. Geschwindigkeit

------

Budget: Egal! Hauptsache alle "Wichtig" Kriterien sind erfüllt.

cu und vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab eine WD Passport mit 160GB, super Teil
ist im ausgeschaltenen Zustand auch schon 2,3 mal auf den Boden gefallen
lebt immer noch das Teil
kann ich also empfehlen :d

mfg
aelo

1. möglichst große Datensicherheit (da als backup Festplatte gedacht)
Wird die Festplatte wirklich für Backups oder zum Auslagern benutzt? Bedenke, JEDE Festplatte kann ausfallen. Da helfen dir Recherchen oder Kauftipps nicht weiter.

3. Nur ein (!) USB Anschluss nötig.
Das ist auch ein Punkt, den du überdenken solltest. Beim Anlaufen ziehen die meisten 2,5" Festplatten um einiges mehr als die USB-Spezifikation maximal erlaubt (max 500 mA sind erlaubt, bis zu 1 Ampere werden oft gezogen). Über ein USB-Y-Kabel können maximal 600 mA gezogen werden, was im Grunde immer noch zu wenig ist. Dass es dennoch oft funktioniert liegt daran, dass sich manche Hersteller einfach nicht allzu genau an die Spezifikation halten. Entweder sie sicher die Ports besser ab, sodass sie mehr verkraften oder die Schutzabschaltung funktioniert nicht, was zu Folgeschäden führen könnte.

Eine Garantie, dass eine externe 2,5" Festplatte über einen oder per Y-Kabel über zwei USB-Ports an allen Rechnern einwandfrei funktioniert, kann dir kein Hersteller geben.

Das mit dem einen nötigen USB-Anschluss solltest du fallen lassen. Ich würde sogar die Verwendung eines Netzteils empfehlen. Wenn du die Festplatte wirklich ohne Netzteil über einen Anschluss betreiben möchtest bleibt eigentlich nur Firewire übrig. Die Firewire Schnittstelle kann über den 6-poligen Anschluss bis zu 1,5 Ampere liefern, wodurch man beim Betreiben einer externen 2,5" Festplatte auf der sicheren Seite ist.

Dafür benötigen die Rechner, bzw. der Rechner, an dem die Festplatte hauptsächlich betrieben werden soll, allerdings einen 6-poligen Firewire-Anschluss. Ist dieser vorhanden würde ich mich nach einer exteren 2,5" Festplatte bzw. einem Gehäuse mit Firewire und USB Schnittstelle (inklusive Netzteil) umschauen. Die Firewire Schnittstelle zum stationären Betreiben über ein Kabel ohne Netzteil am heimischen Rechner und die USB Schnittstelle für die maximal mögliche Felxibilität zum Anschluss an andere Rechner ohne 6-poliger Firewire Schnittstelle (am besten mit Netzteil).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh