Kaufberatung externer DAC

Andee1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
37
Hallo zusammen, :wink:

ich suche zur Komplettierung meines Audio Setups einen externen DAC.

Aktuell sieht meine Kette so aus:

ALC 1150 (Mainboard AS Rock Z170 Extreme 6) -> via chinch zu beyerdynamic A1 KHV (Version von 2011) dieser schleift das Signal via chinch zu einem SMSL S36 Stereoverstärker -> JBL Control One Boxen.
Als Kopfhörer kommen DT 880 600 Ohm und DT1770Pro 250 Ohm zum Einsatz.

Haupteinsatz ist Gaming und ab und zu Musikhören. Preisvorstellung setzte ich mal bis 150 € an.

Freue mich über eure Vorschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir über ebay-kleinanzeigen nen Musical Fidelity V90-HPA DAC für 150 besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Habe einen DT990 pro mit 250 Ohm dran und habe genügend Lautstärke-Reserve. Ob der deinen 600er stemmt kann ich leider mangels Fachwissen nix zu sagen.
Gibt auch noch so einen DAC bei Kleinanzeigen in Berlin drin, zu deinem Preis.

Außerdem sind bei Hifi-Im-Hinterhof gerade folgende DAC im Angebot
Beyerdynamic A200p - 150€
Fostex HP-P1 - 330€ (wobei nimmer soo schön, Fotos angucken)
Da kann man auch ab und zu reingucken :)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, fiio und Chinaware. Aber dazu müssen andere was sagen, hab das auch nur aussm Forum.

Cambridge Audio DAC
Den hatte ich auch in der Auswahl damals, hab mich aber dank Gelegenheit für den Musical Fidelity entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DAC über mir gibts neu für 134,-. Kann ich persönlich nur empfehlen.
Alternativ den Asus Impresario Lite
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Einen KHV habe ich ja schon weshalb ich nicht zwingend in Kombigerät brauche, der Vergleich wäre aber natürlich schon interessant.
 
ODAC

Wird derzeit noch von JDS Labs gebaut. Um 100 US$ Plus Versand - ohne Gehäuse.
Komplett mit allem vermutlich um 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage hierzu.
Wenn ich einen DAC wie z.B. den iFi Audio nano iDSD LE der ja einen KHV integriert hat an meine Kette wie folgt anschließe

PC->DAC>beyer khv>stereo verstärker > Lautsprecher

gibt es da ein Problem weil zwei KHV Verstärker in der Kette aktiv sind? Nach meinem Verständnis sollte der DAC dann ja alle Geräte "versorgen" sprich Lautsprecher und KHV profitieren vom DAC oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es eigentlich wenn du alles verkaufst und einfach ein Gerät für alles nimmst xD
 
Kann L_uk_e da nur zustimmen... was erhoffst du dir von einem DAC? Kauf ein Gerät für alles und gut ist. Verkauf dein KHV und Verstärker und kauf dir eine Soundblaster X7, dort hast du dann alles in einem Gerät -> DAC, KHV und Verstärker.
 
Die X7 hatte ich mir schon angeschaut und werde es mal im Hinterkopf behalten, danke mal für den Input.
 
Das wäre wirklich genau das richtige Gerät.
Oder auch von SMSL wäre das möglich.
Nutze dafür ein SMSL AD18. Allerdings ist da der KHV nicht der stärkste mit seinen 150Ohm.
Reicht für mich aber dicke.
Man könnte auch einen Stereoreceiver nehmen...
 
Ich denke ich probier es erstmal mit einem externen DAC ohne KHV Funktion wie dem Cambridge 100 . Klar die X7 wäre schon was feines, aber mich stören die kleinen Kästchen nicht, eigentlich mag ich die sogar :)
Bei Nichtgefallen kann er einfach zurückgesendet werden. Danke auf jeden fall mal für die Meinungen :bigok:
 
Ich hab heute meine DT 990 600 Ohm bekommen, die hab ich an meinem Creative X7 und ich bin nicht über 80% gekommen weil es dann einfach so was von laut ist.
Ich bin mit meinem Creative X7 sehr zufrieden, ok Preis ist bisschen hoch aber naja, man bekommt auch was dafür, bluetooth, 127db SNR, 600Ohm packt der ohne Probleme. SBX, Dolby, Passive LS von 4-8Ohm usw usw.
 
Hello. Ich habe vor kurzem ein "Sennheiser GSX 1000 Audioverstärker" zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Liegt zwar ca. 25Euro über deinem Budget, dennoch sicher ein Blick wert.
 
Hello. Ich habe vor kurzem ein "Sennheiser GSX 1000 Audioverstärker" zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Liegt zwar ca. 25Euro über deinem Budget, dennoch sicher ein Blick wert.

"Der Audioverstärker GSX 1000 wurde in erster Linie für das Gaming entworfen und verfügt über eine binaurale Rendering-Engine von Sennheiser"

Dazu dann noch das Aussehen dieses "Weckers". Das Pricing passt allerdings zu diesem Gamermüll.
 
Dazu dann noch das Aussehen dieses "Weckers". Das Pricing passt allerdings zu diesem Gamermüll.

Dieser "Gamermüll" bietet allerdings ein paar sehr gute Funktionen, ist technisch sehr gut umgesetzt und wird klanglich bei allen Tests/Reviews gelobt.
Ich habe bislang auch noch keinen Userbericht gelesen, bei dem sich einer über den Klang beschwert hat.

Das kommt immer nur von Usern wie dir, die vorurteilbehaftet gleich alles, was für Gamer ist, als Müll abstempeln.

PS: Das GSX 1000 ist allerdings nicht für 600Ohm ausgelegt und daher dem TE nicht zu empfehlen.
 
Dieser "Gamermüll" bietet allerdings ein paar sehr gute Funktionen, ist technisch sehr gut umgesetzt und wird klanglich bei allen Tests/Reviews gelobt.
Ich habe bislang auch noch keinen Userbericht gelesen, bei dem sich einer über den Klang beschwert hat.

Das kommt immer nur von Usern wie dir, die vorurteilbehaftet gleich alles, was für Gamer ist, als Müll abstempeln.

PS: Das GSX 1000 ist allerdings nicht für 600Ohm ausgelegt und daher dem TE nicht zu empfehlen.

:-) :-) Lann ich Dir nur zustimmen. Und der "Gamermüll" kann man auch deaktivieren. Auf jeden Fall super, dass man alles ohne löstige Software bedienen kann. Da lob ich mir den Wecker :-)
 
:-) :-) Lann ich Dir nur zustimmen. Und der "Gamermüll" kann man auch deaktivieren. Auf jeden Fall super, dass man alles ohne löstige Software bedienen kann. Da lob ich mir den Wecker :-)

Man muss nur aufpassen ob bei dem teil die Leistung passt , weil in der Beschreibung steht bis 150 Ohm und dann auch keine Info bei wie viel mw.

Für dein MMX 300 @ DT 770 Pro 150 Ohm Variante reicht es wohl , aber da wäre mir zb. der Inline wohl lieber.
Der macht wenigstens bis 600 Ohm und kann die KH´s im Bereich bis 300€ von der Leistung wohl abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein MMX 300 @ DT 770 Pro 150 Ohm Variante reicht es wohl

MMX 300 mit 150 Ohm?
Sowohl bei der 1. als auch der 2. Generation kann man nur zwischen 32 Ohm und 600 Ohm wählen. Ich habe bei mir die 1. Generation mit 32 Ohm und das funktioniert super mit dem GSX.
 
Asso dann habe ich was durcheinander gebracht , aber dann bist mit deinen Kh´s wohl dicke in der Spezifikationen

Der hat ja gerade mal 32 Ohm @ 100mw .

Meine AKG 601 hat schon 120 Ohm bei 200mw Nennbelastbarkeit.
Bei den neuen AKG 702 etc.. sind die bei 62 OHm 200mw und müssten leichter zu bändigen sein wenn ich das richtig verstehe.

ich meine damit einfach das man beim KHV schon gucken sollte welche KH´s man hat.

Bin jetzt kein Experte in dem segment und denke das der KHV etwas geringere Werte liefern kann als der KH max. kann, aber die differenz dennoch
nicht so groß sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMX 300 mit 150 Ohm?
Sowohl bei der 1. als auch der 2. Generation kann man nur zwischen 32 Ohm und 600 Ohm wählen. Ich habe bei mir die 1. Generation mit 32 Ohm und das funktioniert super mit dem GSX.

Bei mir das gleiche. Und habe nur geschrieben, mal anschauen, hab nicht gesagt das es passt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh