Kaufberatung für 1. HTPC

Proudgod

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

zu Beginn erstmal die Frage ob ich mit meinem Anliegen in einem seperaten Thread überhaupt richtig bin oder es für meinen Fall ein Sammelthread gibt. Falls ja entschuldigt mich! :)

Gut, wie soll ich am besten anfangen:

Momentan habe ich einen Poppstar MS-30 im Einsatz. Dieser soll einfach als Schnittstelle dazu dienen meine Serien/Filme über meinen heimischen Fernseher schauen zu können. Leider fehlt diesem ein Soundchip dem es möglich ist DTS-Downmix Filme/Serien zu gucken. Sprich bei manchen .mkv Files habe ich kein Ton. Lästige Sache.

Nun bin ich auf das Thema HTPC aufmerksam geworden. Ob ich wirklich einen benötige weiß ich noch nicht so recht, aber ich habe einige Sachen die ich ganz gerne realisieren würde und dafür würde eigentlich nur ein HTPC in Frage kommen. Aber da könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen. Kommen wir zu meinen Ideen:

- Möglichkeit über eine hübsche Oberfläche meine Filme und Serien zu verwalten (XMBC z.b.) und mir natürlich anzuschauen.
- Blu-Ray Laufwerk für Blu-Rays
- Möglichkeit alte Spiele über DOS-Box und Emulatoren (Super Nintendo, N64, PS1) darüber zu spielen.
- Streams SC2, Counterstrike zu schauen
- Übers WLAN Zugriff auf das Gerät zu haben. Das heißt ich möchte auch Dateien auf das Gerät von meinem Rechner verschieben können in angenehmer Geschwindigkeit.
- Kein 24/7 Laufzeit, wenn ich das Gerät brauche schalte ich es an, ansonsten bleibt es aus.
- So leise wie möglich und wie es noch gesund für das Gerät ist.
- Remote-Fernbedienung um den XMBC zu bedienen (ggf. kann man auch das Android-Handy nehmen, muss man nochmal Erfahrungsaustausch betreiben) und Bluetooth Maus und Tastatur um das Gerät am Sofa zu bedienen.

Nun zu meinen Fragen, falles es irgendwelche Threads oder Artikel zum nachlesen geht, könnt ihr mir diese auch sehr gerne im Thread oder per PN zukommen lassen! :)

- Intel, AMD oder Brazos. Was zum Teufel kann ich mir unter Brazos vorstellen?
- Wie weit kann ist ein Raspberry Pi für meine Zwecke zu gebrauchen?
- Gibts noch irgendwelche Features die man mit dem HTPC mitnehmen sollte? Must-Have also?!

Als Orientierung habe ich mir mal die Kaufberatungsmaske vorgenommen:

HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Entfällt
Aktuelle Ausstattung: Panasonic TX-P42S20E
Usertyp [?]: [x] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Leider nichts
Geplante Anschaffungen: Soundsystem aber dann mit AV-Receiver
Sonstige Anmerkungen: Möchte nur soviel Geld ausgeben wie das Gerät auch wirklich mit meinen Anforderungen zu recht kommt. Ob ich jetzt 2 Sekunden länger zum Hochfahren warten muss oder nicht ist mir dann nicht so wichtig.
Preis: bis 350 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brazos ist eine Platform von AMD auf dem Llano Chips laufen. Beides wird dir Google näher erklären.

Raspberry kann schon ne Menge je nach Bastellust und Experimentierfreude. Auf dem Raspberry läuft auch XBMC, wenn du willst ...

Ansonsten kannst du dir nach Herzenslust einen MiniPC auf Intel oder AMD Basis zusammenbauen und dann mit XBMC Freude haben. Zusammenstellungen dazu hat zB omnium zusammengestellt. Anregungen findest du auch in der Sigatur vieler User.

Im Prinzip einfach nen kleinen leisen Win 7 PC zusammensuchen und fertig.

Brazos sind die kleinen E350/450 also Konkurrent zu Intels Atom. Die Basis heißt Bobcat.
Llano ist eine Nummer größer und der Vorgänger von Trinity. Vergleichbar mit Intels bis zum i3

Hallo,

vielen Dank zum Antworten.

Mir ist erstmal wichtig zu wissen, ob ein Raspberry Pi auch mit meinen Anforderungen zu recht kommt, sodass ich auch Spaß dran habe.

Ansonsten bleibt die Frage, auf welches Rennpferd man setzen sollte, Intel - AMD oder Brazos?

Sonst noch Tipps bevor ich mich in den Fehlkauf stürtze?

Würde dir ein System mit dem A10-5700 Empfehlen, DDR3 1866mhz, FM2 Maiboard mATX (damit kann man evtl. später noch mit Karten aufrüsten DVB-S2...) oder ITX schön kein aber kein Kartenplatz ausser Grafikkarte, Festplatte eine kleine 2,5" Notebook HDD (robust und langlebig) oder SSD, Silversone Milo 3 oder ein kleineres ITX Gehäuse, 300 Watt BeQuiet .... wegen Bluray, Streams... :)

htpc bauen (blu ray, streams, APU, SSD) - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ähnlich empfehlen und dürfte in dieser oder ähnlicher Form auch die verbreiteste Zusammenstellung sein.

Das Grandia Gehäuse von Silverstone finde ich auch recht gelungen. Statt des 5700 kann es auch kleiner sein je nach Geldbeutel oder Performancegier. Intel ist aber auch sehr brauchbar, wenn dich der 24p bug nicht stört bzw. wär auch meine Wahl, wenn dir die Performance der HD4000 reicht.

Kann mir eigentlich einer Erklären, was bei einem reinen Media-PC so Ressourcen fressend ist das man einen Quadcore verwenden sollte? :)

Die Prozessorhersteller sind doof und bauen in die schwächeren CPUs auch nur schwächere GPUs. Und da diese eh am unteren Leistungsrand argieren, "muss" man halt zu den stärkeren CPUs greifen. Ich glaub ja die machen das, um mehr Geld zu verdienen :wink:

Aber mal im Ernst: Um HD-Vidoes und Flash Streams zu gucken braucht man nicht so viel Power. Die Videowiedergabe wird von der GPU beschleunigt und läuft auch auf nem Brazos (ich finde es schön, Intel AMD und Brazos :d ). Also sollte es eine "kleine" Trinity CPU auch tun.

Beim HTPC würde ich bei der Planung immer mehr Zeit in die Software, als in die Hardware investieren!

Ach ja, wenn ihr schon Mainboards mit CIR Header vorschlagt, warum dann nicht auch einen passenden Empfänger + Fernbedienung?

LG

Einen Punkt habe ich übersehen:
- Übers WLAN Zugriff auf das Gerät zu haben. Das heißt ich möchte auch Dateien auf das Gerät von meinem Rechner verschieben können in angenehmer Geschwindigkeit.
Der HTPC ist aber über Kabel angebunden? Sonst sind vielleicht doch ITX-Boards interessant, da diese bereits mit WLan ausgestattet sind. Das günstigste wäre das MSI FM2-A75IA-E53, Alternativen gibts von Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
- Möglichkeit alte Spiele über DOS-Box und Emulatoren (Super Nintendo, N64, PS1) darüber zu spielen.

Auf Grund dieser Anforderung würd ich dir auch zum A8 raten. Gerade N64 und PS1 Emulation unterschätzt man recht leicht. Auch den schnelleren RAM den RobertDD vorgeschlagen hat solltest du nehmen. Die AMD GPUs profitieren davon enorm.
Um dein Budget nicht all zu sehr zu überschreiten würde ich auch die SSD weg lassen. Klar, die ist super für Programmstarts und Bootzeiten, aber man muss eben abwägen ob einem das Geld das Wert ist. Ich hab selbst keine SSD in meinem HTPC und von Startknopf drücken bis Windows 8 und XBMC geladen sind vergehen bei mir ca. 30-50 Sekunden, klar könnte ich die Zeit mit ner SSD halbieren, aber mir reicht das. Im Notfall erst mal nur die HDD kaufen und die SSD ggf. nachrüsten.

Bedenke bei deiner Preiskalkulation auch noch folgende Dinge, die ich bei meiner Planung leider vollkommen vergessen hab:
- Kabel
- Tastatur, Maus
- CIR Empfänger für Fernbedienung
- Fernbedienung

Gerade Fernbedienung und cIR Empfänger kann teuer werden wenn man hochwertig kauft. Mit einer Harmony + Cohaus Empfänger ist man gut und gerne mal 100€ los.
Beim Thema Fernbedienung wäre es auch sinnvoll das Asus Board gegen ein ASRock zu tauschen. Die haben einen CIR Header der es dir ermöglich den PC per Fernbedienung einzuschalten auch wenn er komplett ausgeschaltet ist.
Weiteres kannst du hier lesen: [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial - HTPC Hardware. - XBMCNerds

Edit: gerade erst gelesen
Ach ja, wenn ihr schon Mainboards mit CIR Header vorschlagt, warum dann nicht auch einen passenden Empfänger + Fernbedienung?
Das vorgeschlagene Asus Board hat gar keinen CIR Header ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh