[Kaufberatung] für AM3 Anfänger OC-System

Semptic

Neuling
Hoy,

ich hab mich die letzten Tage viel mit meinem zukünftigen System Beschäftigt, komm aber nich ohne Hilfe zurecht.

Meine Bisherige zusammenstellung sieht so aus:

CPU:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition
Prolimatech Megahalems mit AM3 "Adapter"
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
Mainboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Ram:
OCZ Platium Low-Voltage 2x2Gb DDR3-1600
Gehäuse:
NZXT Rogue Super Cube - silver blue
HDD:
Western Digital Caviar Black 1000GB

Das ganze soll OC geeignet sein wobei ich mich zuerst mal nur an den CPU wagen werde, aber Speicher wie auch Grafik sollen folgen.

Bei der Grafikkarte hab ich keine Ahnung mir pers. währ ne günstigere (ca. 100€) lieber, vllt. kennt ihr da ja nen geheim Tipp. Beim Ram sollens 4Gb werden hab aber keine Ahnung welche Marke n gutes P/L bietet, is aber auch nich so wichtig.

Was ich noch suche is n gutes Netzteil, da fällt ja immer wieder der name Enermax wenn ich mich nich ganz Täusche.

Wichtig währen auch noch n leiser 120ger Lüfter und ne gute Lüftersteuerung für den 3,5 Zoll Schacht und 8 Kühlern.

Brauch ich noch nen Kühler für NB/SB und die Spannungswandler?

Kennt ihr vllt. noch ein besseres Gehäuse mit ähnlicher Optik, da ich nicht viel gutes über die verarbeitung des NZXT gehört habe, solle aber ein ATX mit umbauten reinpassen.

An dieser Stelle auch noch mal danke für die Hilfe beim Mainboardsuchen

Mfg Semptic

€dit: Hab grad nen Thread zu den Grakas gefunden und ich Tendier jetzt zu der HD 4870 anstatt der HD 4890
€dit2: Ram hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine board/gehäuse zusammenstellung geht nicht weil das rogue ein µatx ist und dein board ein atx.
das gehäuse habe ich selber. die verarbeitung ist in ordnung. nur wenig platz und du kriegst keinen ordentlichen luftstrom zusatnde weil die graka im weg ist oder das board nicht gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber des wusst ich schon man kann aber mit einigen kleineren Umbauten is es ATX fähig. Is des mit dem Luftstau echt so krass?

Hätte 5 Gehäuselüfter verbaut, von denen der hintere nach drausen bläst(genauso wie Netzteil und der Grafikkühler), der bei der Grafikkarte bläst nach innen, der rechts davon bläst nach aussen und die gegenüberliegen blasen nach innen.

Könnte ich damit das Luftstau problem umgehen oder sollte ich mich lieber nach nem anderen Gehäuse umsehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh