Kaufberatung für Druckluft-Kompressor Kauf - Wer kann helfen?

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig in das Thema Druckluft-Kompressoren eingelesen, da ich mir einen Kompressor anschaffen möchte.
Der Haupt-Einsatzzweck wird eine sog. Tornador sein. Das ist eine Art Reinigungspistole. Ansonsten wird der Kompressor sicher gelegentlich zum Ausblasen diverser Filter, Aufpumpen von Bällen / Reifen / Plantschbecken etc. verwendet werden.

Ich erwähne die Tornador extra, da ich der Meinung bin, dass diese am ehesten den Kompressor an seine Grenzen bringt. Eine einfache Ausblaspistole sollte auch an einem Kompressor mit 8l Tank laufen.

Nach einiger Recherche bin ich mir nun sicher, dass ich einen Flüsterkompressor haben möchte. Meine Tornador ist vom Hersteller angegeben mit 6bar benötigtem Druck und 270L/Min benötigter Luft.

Wenn man sich nun die Kompressoren anschaut werden diese mit 270L/Min Abgabeleistung beworben. In den Details / Handbüchern sieht man dann aber, dass die 270L/Min aber nur bei 1 oder 2 bar erreicht werden. Bei 6 bar sind es dann oft "nur" noch 170-200L/Min. Wenn man sich die Fragen / Bewertungen / YT Videos zu einzelnen Kompressoren anschaut, so bin ich nur noch mehr verunsichert. Einige behaupten, dass die Leistung nicht reicht um eine Tornador zu betreiben. Andere wiederum sagen, dass die Leistung mehr als ausreicht.

Daher meine Fragen:
- Hat jemand eine Flüsterkompressor / Tornador Kombination und kann was zu den Erfahrungen sagen?
- Wenn die Tornador sagen wir der Einfachheit halber 200L/Min verbrauchen würde und ich einen 100L Tank habe, dann wäre ein voller Tank ja nach 30 Sekunden Gebrauch leer. Was genau passiert dann? Kann ich normal weiter arbeiten, wenn der Kompressor bspw. 270L/Min schafft, oder muss ich warten bis der Tank wieder gefüllt ist. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich unterbrechungsfrei arbeiten kann oder ob ich bei jedem Anspringen der Motoren wieder warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja eh einen Druckminderer an dem kompressor betreiben da sonst der volle Druck an der reinigungspistole ansteht

Wichtig ist dabei das du einen möglichst großen Tank hast wenn er beispielsweise 8 bar druck im Kessel hat mit einem Volumen von x Liter werden bei 6 bar halt weniger abgegeben

Aus mei er Erfahrung bei sowas immer einen kompressor mit 2 verdichten nehmen

Ob ein flüster kompressor Sinn macht ist jedem selbst überlassen mir war es für meinen den Aufpreis von knapp 3000 Euro nicht wert nur damit er etwas leiser ist

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

nur damit er etwas leiser ist

du hast scheinbar noch nie einen Flüsterkompressor gehört... das sind Welten zu einem normalen Kompressor

@h1ob: Bei den Flüsterkompressoren ist die Marke relativ schnuppe, die sind so gut wie alle nahezu identisch... aber wenn du einen Tornador oft und dauerhaft damit betreiben willst, darfst du etwas tiefer in die Tasche greifen und dich bei den Geräten über 300l/min umsehen. Also 1k Euro+
Ich hab einen 1,5kW Implotex für den Hausgebrauch, der liefert 280l/min , der reicht grade noch so für eine Tornador Z020RS weil die mit weniger Förderleistung auskommt ... eine Z010 würde damit gar nicht mehr funktionieren.
Versteif dich nicht auf die Kesselgröße, die Fördermenge ist das entscheidende... Meiner hat nur 18 Liter und ich kann die Tornador auch ohne Stottern benutzen... aber da läuft der Kompressor eigentlich fast durchgehend... ansich ja nicht schlimm weil er ja schön leise ist aber wenn du dir einen ohne Ölschmierung besorgst, musst halt aufpassen, dass die nicht heiß laufen und ihm öfter mal eine Pause gönnen.
Wenn die Fördermenge über der Abgabemenge des Werkzeugs liegt dann pumpt er halt nach sobald er zu wenig Druck hat (bei meinem passiert das, wenn der Druck im Kessel unter 5 Bar fällt) und "überholt" quasi das eingeschaltete Werkzeug (Tornador, ect.) wieder bis er sich wieder ausschaltet wenn der Druck wieder voll da ist (8-9 Bar bei meinem)... bei einem kleinen Kessel passiert das Nachpumpen halt relativ oft... bei einem großen Kessel weniger oft... dafür pumpt er bei einem großen Kessel auch dementsprechend länger bis der voll ist. So gesehen also auch wieder blöd.

Wenn man unbedingt einen Kompressor haben will, der nicht ständig nachpumpen muss, braucht man schon einen mit nem Kessel in Dimensionen zwischen Doppelkühlschrank- und Kleinwagengröße... bei allem drunter kann man die Kesselgröße eigentlich relativ vernachlässigen sofern die Motoren genug Power haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das etwas war wohl der falsche Ausdruck Sorry dafür

Aber wie gesagt bei dem Preisunterschied der für die benötigte Größe anfiel hätte ich von meinem fast 2 kaufen können und da ich die Möglichkeit habe ihn im nem angelegenem Bereich der Werkstatt zu platzieren bin ich bei dem normalen geblieben

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Wenn der Kompressor nur Stationär betrieben werden soll, könnte man ja auch über ein eigenbau Schalldämmgehäuse nachdenken.
Bei den Angeboten wird auch oft mit der Ansaugleistung geworben, da lassen sich noch schönere Zahlen generieren.
Meine Ausblaspistole leert meinen Drucktank (14l/8bar) in ca. 20sec. Dann läuft mein Kompressor (17l/min) wieder ~8min bis genug Druck für den nächsten brauchbaren Luftstoß zusammen ist. Aber meine Ansätze für einen stärkeren leisen Kompressor sind regelmäßig am Geiz gescheitert ;)

- Wenn die Tornador sagen wir der Einfachheit halber 200L/Min verbrauchen würde und ich einen 100L Tank habe, dann wäre ein voller Tank ja nach 30 Sekunden Gebrauch leer. Was genau passiert dann? Kann ich normal weiter arbeiten, wenn der Kompressor bspw. 270L/Min schafft, oder muss ich warten bis der Tank wieder gefüllt ist. Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich unterbrechungsfrei arbeiten kann oder ob ich bei jedem Anspringen der Motoren wieder warten muss.

Wenn dein Kompressor bei 8 bar abschaltet, dann gehen in den 100l Tank ca 800l Luft (atmosphärische Bedingungen) rein. Dein Tornador soll auf 6 bar arbeiten, also muss da noch ein Druckminderer rein. Wenn 200l aus dem Tank raus sind beginnt der Druck unter 6 bar abzufallen, also bei den Zahlen nach 1 Minute. Der Kompressor hat einen Ein- und Ausschaltdruck. z.B. 7 bar ein und 8 bar aus. D.h. wenn der max. Druck von 8 bar erreicht wird schaltet der Kompressor ab und schaltet sich dann wieder ein, wenn der Druck unter 7 bar fällt. (Wäre in dem Beispiel also nach etwa 30sek) Während der läuft kannst du ganz normal weiterarbeiten. Wenn deine Abnehmer mehr verbrauchen als der Kompressor bereitstellen kann, muss du ab und zu warten, bis der Druck wieder aufgebaut wurde. Kann der Kompressor mehr liefern als benötigt wird kannst du dauerhaft arbeiten. Und je größer dein Tank um so seltener muss der Kompressor laufen. Da kommt es dann auch auf die maximalen Schaltzyklen und Laufzeit an, wie groß der Tank gewählt werden sollte.

Entschuldigt die späte Antwort (war beruflich unterwegs) und danke euch für eure Anregungen.

Das mit dem Druckminderer ist mir klar. Ist aber bei den Kompressoren, die ich mir angesehen habe ohnehin dabei.
Den Aufpreis von ca. 400€ im Vergleich zu einem Baumarktkompressor ist es mir allemal wert. Seitdem ich das erste mal neben einem Flüsterkompressor stand, will ich auch einen haben. Ich hatte mal einen normalen Kompressor und bin jedes mal zusammengezuckt, wenn er angelaufen ist. Es ist für mich fast unbezahlbar, dass Teil auch mal Sonntags laufen lassen zu können, ohne das die Nachbarn mich für verrückt erklären.

@Matschgo - Der Kompressor wird nicht dauerhaft laufen. Die Tornador wird etwa 1-2 mal im Monat für 30-60 Minuten benötigt. Du hast mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich habe mich eigentlich schon für den Implotex 1,5 kW, allerdings mit 45L Tank entschieden. Ich denke ich bleibe dabei. Eine (größere) Alternative bei gleichem Preis wäre der STAHLWERK ST 1008 pro, allerdings ist dieser im Moment nicht lieferbar. Den Platz für den Großen hätte ich in der Garage.

@IcE-TeA - Vielen Dank für die anschauliche Erklärung. So ähnlich habe ich es mir gedacht. Jetzt hat es Klick gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh