Kaufberatung für ein Z97 Mainboard

ItsJustMeAsking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
14
Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht doch auf einen 4790k umsteige und bräuchte mal den ein oder anderen Vorschlag, was in dem Fall das zukünftige Mainboard angeht.


Mit dem Rechner wird gespielt und es wird overclocking betrieben (keine Weltrekorde).


Schön wäre es, wenn das Mainboard über serienmäßige Anschlüsse für eine Wasserkühlung verfügen würde.
Optional gehen natürlich auch Mainboards für die es nachrüstbare Wasserkühler im Handel gibt.
Dies aus dem Grunde, da ich mit meinem aktuellen Board leider leichte Probleme habe, sobald ich overclocking betreibe.
Die Spannungswandler erzeugen eine wahnsinnige Hitze, wärmen das Board in einem Übermaß auf und sorgen so dafür, dass die Sockeltemperatur deutlich zu hoch ist (Sockeltemperatur = 30°C > Kerntemperatur).
Das möchte ich in Zukunft direkt vermeiden. :)


Bislang habe ich nur das MSI Z97 XPower AC gefunden, welches mir zusagt. Jedoch ist hier der Preis von 320€ doch etwas krass. Zumal ich solche Dinge wie WLAN und Bluetooth etc. gar nicht benötige.
Ich dachte preislich eigentlich eher an ~200€.

Möchte bei dem Umstieg nicht soooo viel draufzahlen.


Ich hoffe also einfach mal auf eure Anregungen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann lass das board doch aus der wakü draußen. braucht man bei intel nicht. der grundtakt des i7 ist eh hoch genug. oc ist eigentlich mehr ne spielerei.

theoretisch kannst du auch ein simples h97 board nehmen
 
Bei den Intel Baords macht eigentlich immer die CPU vor dem Board dicht, es macht keinen Sinn das Board mit in die Wakü zu integrieren!
Sobal du in der 120€ Klasse bist, sind die Spannungswandler Potent genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine aktuellen probleme mit einem amd basierten system kannst du eher nicht auf eine intel variante übertragen.

ich würde bei einem intel system das board auch nicht wirklich in eine wakü einbauen.
die spannungswandler sind in der regel hier schon recht gut.
 
Ich bin da nach dieser Sache halt etwas skeptisch, muss ich sagen.
Das aktuelle Board war ja nun auch eigentlich kein Billigprodukt.
Dass die CPU hier die "Schuld" trägt, glaube ich auch nicht. Andere haben diese Probleme ja scheinbar nicht.
Ich denke eher, dass es sich hier um ein Versagen in der Konstruktion des MB handelt.. Wo Ströme fließen entsteht schließlich Wärme. Damit hätte Asrock vielleicht mal rechnen sollen..

Ich möchte halt nur ungerne den Umstieg wagen und am Ende wieder ein ähnliches Problem haben.
Ich habe leider gar keine (praktische) Erfahrung mit den aktuellen Intel-Modellen und weiß somit nicht, wie sie sich beim OC verhalten. Mein letzter Intel war ein PIII(?) mit 300MHz.. :d

Das werdet ihr dann also vermutlich besser wissen, als ich :)

Welche Mainboards könnt ihr denn empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh