Kaufberatung für eine DVB-C-Karte

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Hallo Zusammen,

stecke gerade in der Finalisierung meines HTPCs und benötige letztendlich noch eine DVB-C-Karte.

Zur Info:

Ich möchte mein Heimkino folgendermaßen anschließen:

Antennendose -> HTPC->DVD-Recorder->Fernseher

Mein HTPC soll in der Lage sein das digitale Signal also an den DVD-Recorder und schließlich an den Fernseher zu übertragen. Ausserdem möchte ich gerne Programm xy digital aufnehmen und Programm yz digital über meinen Fernseher sehen können. Mein Fernseher hat übrigens einen integrierten digitalen Receiver - Programm 1 gucken und Programm 2 zeitgleich aufnehmen sollte also theoretisch möglich sein oder?

Zum Schluß noch: mein örtlicher Kabelfernsehenanbieter sendet bis auf Pay-TV-Sender übrigens verschlüsselungsfrei. Eine DVB-C-Karte mit Kartenslot ist von daher nicht nötig.

So nun bin ich aber wirklich auf Tips, Erfahrungen und dergleichen gespannt.

Dank schonmal vorab.

Gruß

Mjoelnir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja würde mich auch mal interessieren was da der markt so hergibt, vorallem low profile karten würden mich mal interessieren.

bist du sicher das alles verschlüsselungsfrei ist?
ich habe mir z.n. sagen lassen das kabel deutschland nur das analoge netz verschlüsselungsfrei sendet, heisst du denkst es ist digital, dabei ist es analog...erst durch den receiver/karte mit der smartcard wirds zu nem digitalen signal/bild

bist du sicher das alles verschlüsselungsfrei ist?
ich habe mir z.n. sagen lassen das kabel deutschland nur das analoge netz verschlüsselungsfrei sendet, heisst du denkst es ist digital, dabei ist es analog...erst durch den receiver/karte mit der smartcard wirds zu nem digitalen signal/bild

Ja bin ich mir sicher. Zum einen bin ich nicht bei KD und zum anderen hat mein Fernseher ja nen digitalen Receiver drin den ich ja auch ohne Karte betreibe. Bild ist definitiv digital.

Also meine KNC ONE TV-Station DVB-C verstärkt und leitet das TV-Signal an den Fernseher weiter, solange der PC angeschaltet ist. Ist der PC aus, fällt die Verstärkung weg und das Signal wird dementsprechend schwächer.

Die Karte funktioniert sehr gut und problemlos mit MediaPortal und soll wohl auch im zugehörigen Forum öfter empfohlen werden

Wozu brauchst Du eine DVB-C Karte?
Oder, wozu brauchst Du einen DVD Recorder?
Oder, wozu brauchst Du einen HTPC?
Eines von den drei ist überflüssig.

Ohne jetzt in die Grundsatzdiskussion über Grundfähigkeiten eines HTPC abzugleiten, ist man sich aber generell einig daß es darum geht soviele Einzelgeräte wie möglich mit einem HTPC zu eliminieren.

Wozu brauchst Du eine DVB-C Karte?
Oder, wozu brauchst Du einen DVD Recorder?
Oder, wozu brauchst Du einen HTPC?
Eines von den drei ist überflüssig.

Ohne jetzt in die Grundsatzdiskussion über Grundfähigkeiten eines HTPC abzugleiten, ist man sich aber generell einig daß es darum geht soviele Einzelgeräte wie möglich mit einem HTPC zu eliminieren.

Hast mir zwar leider mit dem Post nicht weitergeholfen, aber zumindest hast du dem Grunde nach Recht.

Abgelöst wird dadurch natürlich der DVD-Recorder. Die anderen beiden Punkte stehen nicht zur Diskussion, die gewünschten Anwendungsgebiete hab ich in meinem 1. Post ja beschrieben.

Ist es bei jeder Karte denn so, dass falls der Rechner aus ist auch kein digitales Signal weitergeleitet wird? Und bedeutet "aus" hier auch wirklich "ganz aus" oder würde "Standby" dann ein Signal digital weiterleiten?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C gemacht?

Viel Besser!!!!:xmas:

Bei Kabel kann man das Signal doch splitten??? oder nicht?
Vom einem Splitter, einmal zum HTPC und einmal direkt zum TV. Dann kannst du am fernsehen ohne den HTPC einzuschalten. (Geht bei uns Sat Fuzzies eben nicht...)

Wäre aber auch von Vorteil den HTPC anzuhaben um Timeshift zu haben; falls das für Dich wichtig ist. (Man kann sich manchmal garnicht vorstellen wie wichtig solche Funktionen werden, wenn man sie mal benutzt hat...)

Welches Betriebssystem, und welche MediaSoftware (Windows Media Center, DVB-Viewer, MediaPortal) willst Du verwenden.
(Schau mal im jeweiligen Forum nach, welche Karte dort am Besten mit der Software empfohlen wird.)

Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass wenn der HTPC im Standby ist, er auch das Signal digital weiterleitet?

Kabel kannste natürlich theoretisch splitten ja - allerdings haste dann auch immer ein Signalverlust. Das möchte ich gerne vermeiden. Daher wäre ich jetzt eher von der Möglichkeit des Durchschleifens überzeugt. Von Timeshift habe ich bereits gehört und finde das auch toll. Werde das bestimmt mal nutzen ;-)

Als Betriebssystem kommt Windows 7 32Bit zum Einsatz. Als MediaSoftware schwebt mir bislang noch MCE mit DVB-Viewer vor. Hab mich aber noch nicht festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
PC Karten die das Signal durchschleifen sind mW rar; kann mich aber auch täuschen.
Ein ordentlicher Splitter sollte einen eingebauten Verstärker haben......

Ich würde an Deiner Stelle erst mit WMC (W7 Version des Microsoft Media Centers) rumspielen. DVB-Viewer war unter XP und Vista (ohne TV-Pack) noch notwendig.
Hat aber auch unter W7 seine Berechtigung, auch wenn es nicht mehr absolut notwendig ist.

Zur TV Karte: schau mal im MCE Community Forum ob mit der Technisat CableStar Probleme zu erwarten sind.

Ach bei Splittern mit Verstärker kann es zum Verlust bei der Signalstärke kommen. Das könnte aber auch vom Preis abhängen.

Wenn du mir etwas Zeit gibts, test ich mal das Durchschleifen des TV-Signals bei der KNC-Karte im Standby.

Das Media Center von Windows 7 selbst unterstützt DVB-C nur rudimentär. Kann man das mit dem DVB-Viewer umgehen bzw. den da einbinden?

nur mal am rande angefragt, was heisst "rudimentär"

da du ja das wmc nutzen willst hier ein link zu guten plugins !!

http://www.thehtpc.net/plugin-index/

Dann lad dir noch den "media center customizer" runter damit du es deinen wünschen anpassen kannst.

Da ja blau recht fad aussieht hier ein link zu ein paar themes,
http://www.theme7mc.com/
die themes funktionieren einwandfrei

have fun, wmc ist 100000000 besser wie jedes media portal

Gibts schon Ergebnisse oder eventuelle noch andere Kartenvorschläge?

Gruß

Mjoelnir

also ich vage mich für meinen itx pc nun mal an diesen usb-dvb-c stick ran.

laut diesem thread funktioniert der stick tadellos mit dem dvbviewer, den ich ja ohnehin verwende. es gibt auch ein externes CI modul von terratec, welches der dvbviewer ebenfalls unterstützt (laut thread). dieses brauche ich aber eigentlich nicht, da bei uns nicht verschlüsselt wird, darum werde ich dazu nichts sagen können.

ich werde ihn mir dann bestellen und ein kurzes feedback, was stabilität, funktionalität nach dem stanby, umschaltzeiten, ... angeht, geben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch noch nach der suche einer dvb-c karte allerdings mit ci schacht...
hatte jetzt terratec h7 ins auge gefasst...ist nur etwas teuer :/
muss ja noch ne alphacrypt dazu kaufen...

jemand vllt n rat oder n link wo sowas schonma durchgekaut wurde?

anbieter ist kabel deutschland

mfg

also ich vage mich für meinen itx pc nun mal an diesen usb-dvb-c stick ran.

laut diesem thread funktioniert der stick tadellos mit dem dvbviewer, den ich ja ohnehin verwende. es gibt auch ein externes CI modul von terratec, welches der dvbviewer ebenfalls unterstützt (laut thread). dieses brauche ich aber eigentlich nicht, da bei uns nicht verschlüsselt wird, darum werde ich dazu nichts sagen können.

ich werde ihn mir dann bestellen und ein kurzes feedback, was stabilität, funktionalität nach dem stanby, umschaltzeiten, ... angeht, geben.

mfg

hi leute, ich habe mir den stick heute gekauft und ich muss sagen das ding ist sein geld echt wert! ich verwende ja bekanntlich win7 64bit. der treiber funktioniert tadellos, kein zicken! bild ist so wie es sein soll (also meine floppy DTV ohne nachbearbeitung hat in etwa die gleiche quali). signalstärke ist laut DVBV immer bei 100%. die umschaltzeiten sind so wie bei der floppyDTV unter einer sekunde im dvbviewer. der stick funktioniert nach dem standby tadellos. stabil ist das ding ebenfalls, artefakte gibt es keine....
aufnahmen habe ich noch nicht getestet. HD wird ebenfalls unterstützt, anixe HD läuft butterweich....

also ich bin von dem ding jetzt echt ziemlich begeistert. zumindest im dvbviewer funktioniert der stick sehr gut.

nun ist mein itx pc ein vollwertiger HTPC :banana:

mfg

Wenn man bedenkt was für ein Oschi von Tuner auf der Cinergy C PCI HD Karte ist, könnten doch Alle die Kabel haben und überall nach einer guten DVB-C PCI oder PCIe Karte suchen, diesen Stick einfach intern verbauen, oder?
Die DVB-T Antenne ist eh zusätzlich und kann/muß extern verbaut werden.

Für 80€ keine schlechte Lösung.
Jetzt müsste das nur jemand noch im WMC testen.... und das CI natürlich.

Wenn man bedenkt was für ein Oschi von Tuner auf der Cinergy C PCI HD Karte ist, könnten doch Alle die Kabel haben und überall nach einer guten DVB-C PCI oder PCIe Karte suchen, diesen Stick einfach intern verbauen, oder?

klar, wieso nicht. wie gesagt der stick ist sehr gut, alles läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. ich verwende allerdings den dvbviewer, der ja bekanntlich nicht sonderlich wählerisch mit hardware ist. ob bzw. wie der stick mit anderer software läuft kann ich nicht sagen.

Die DVB-T Antenne ist eh zusätzlich und kann/muß extern verbaut werden.

jep, wenn die antenne intern verbaut wird ist der empfang vermutlich schlechter...

Für 80€ keine schlechte Lösung.

ja also das ding ist die 80€ sicherlich wert... der stick funktioniert einfach. zudem ist eine dvb-t antenne dabei, eine fernbedienung (brauche ich allerdings nicht da ich eine andere verwende, ob sie gut ist weiß ich also nicht), anschlusskabel für analoge geräte (zb videorecorder, ...) und software.

also wer den dvbviewer verwendet macht damit nichts falsch.

Jetzt müsste das nur jemand noch im WMC testen.... und das CI natürlich.

laut oben genanntem thread funktioniert das externe ci modul (nicht im lieferumfang) mit dem dvbv. ich brauche es allerdings nicht, da bei uns nicht verschlüsselt wird. vielleicht lege ich es mir noch zu für sky.

ob der stick vom w7 mc unterstützt wird weiß ich nicht, teste ich eventuell mal.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der stickt scheint also gut zu sein...naja fraglich wie das ci modul dazu arbeitet und wo es verfügbar ist, zu einem moderaten preis... bin jetz schon am überlegen

so, ich hab den stick jetzt nach innen verlegt. den kabelanschluss habe ich mit diesem kabeladapeter nach aussen geführt (hatte ich noch zuhause rumliegen). ich habe einfach ein loch hinten rein gebohrt und den besagten kabeladapter da reingeschraubt und schon sieht man nur noch einen kleinen anschluss :). usb wird intern abgegriffen. das bild ist noch vom aufbau, jetzt ist alles schön montiert ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:geht doch!:bigok:

Mal ne andere Frage: hier und in dem anderen Forum wird von einem Terratec USB CI gesprochen. Ich finde das aber nirgends.....

Danke!
Frag nicht wie ich es geschafft habe, aber ich bin eine Sparte nach unten gerutscht: "Eingestellte Produkte"
Kein Wunder daß ich es nicht finden konnte...

Ja, das sind "remarketing" Produkte.
Bei "Euch" in A gibts die aber, nur ist der preis auch ganz schon happig mit €80.

Das H7 scheint mir dann doch eine bessere Lösung zu sein. Das Kästchen kann man sicherlich auch intern verbauen.

PS: ich nutze DVB-S(2) = les/schreib hier nur aus Wissenshunger mit....

im grunde würde es mich ja schon reizen mir so ein usb ci anzuschaffen, vorallem das ebay angebot lockt schon sehr :d. die frage ist wo ich das noch intern verbauen könnte, langsam wird der platz eng. ich habe ja doch ein ziemlich kleines gehäuse :d. laut dvbviewer forum soll das usb ci ja mit dem dvbv funktionieren und diesem forum kann man mMn schon trauen ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh