Kaufberatung für einen 27 - 32 Zoll Monitor für Admin - Büro Arbeit

skyy

Enthusiast
Hallo liebes Forum.

Da ich hier immer kompetente Hilfe bekommen habe muss ich euch jetzt nach einem Tag Geizahls und Prad Studium fragen :)

Hier eine Liste mit meinen TFT-Kriterien:

1.) Der Preis
Bis ca 450€

2.) Die Größe
27 - 32"

3.) Der Anwendungsbereich
Office, Linux Administration, Bildbearbeitung in Linux Programmen, Betriebssystem Ubuntu.

4.) Die Auflösung
Ich würde sagen mindestens 140dpi.

5.) Gerätevorraussetzungen
Mindestens ein DVI oder Displayport oder HDMI Anschluss

Ich habe bei iiama und Viewsonic gesucht.

Da ich den ganzen Tag mit Buchstaben und Zahlen verbringe ist mir die Schärfe absolut wichtig.
Darum hatte ich mich zwischen iiyama ProLite XB3288UHSU-B1, 31.5" und iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1, 27" fast schon für die 27" Variante entschieden.

Da dieser erstens mehr Pixeldichte und zweitens ein IPS Panel hat. Der Prad Test schwärmt auch regelrecht von dem Gerät. Leider habe ich dann beim Test die Kommentare darunter und anschließend auch die auf Amazon gelesen. Da wird davon gesprochen, dass der Monitor nicht richtig scharf ist. Die Schärfe kann nur zwischen 3 oder 4 eingestellt werden, scharf wäre aber 3,5.

Was meint ihr dazu bzw habt ihr anhand meiner Kriterien einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildbearbeitung und das Innolux VA mit derart verzerrten Farben solltest du strikt meiden. Der XUB2792UHSU-B1 ist deutlich besser und hat auch viel geringere Reaktionszeiten.

Norbie61 empfiehlt dir jetzt einfach irgendwas, obwohl er selbst nicht mal weiß wie ein Büro von innen aussieht und mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Bildbearbeitung macht.
Da du das aber alles nutzt, würde ich auch mal behaupten, dass du ein Colorimeter da hast um alles wirklich korrekt einzustellen? Das wäre nämlich, egal welchen Monitor man kauft, schon recht wichtig, damit auch die Bilder im Druck später nicht komplett anders aussehen. Kommt natürlich auch drauf an wie professionell das gemacht wird.

Da du mindestens 140ppi haben willst, brauchst du ab 27 Zoll schon mindestens UHD. WQHD reicht da leider nicht mehr aus.
Ich würde auch klar auf IPS setzen, da wirds dann allerdings langsam schwer mit 140ppi und nur 450€. Die Geräte sind dann eher deutlich größer (43 Zoll).
Da du aber ja auch schon den 27er iiyama in der Auswahl hast, würde ich den einfach mal bestellen und schauen ob der taugt.
Wie gesagt: Kalibrieren ist da allerdings immer noch ein Muss mMn, wenn man wirklich ernsthaft Bildbearbeitung durchführt.

Was sollen diese haltlosen Unterstellungen? Was ist mit dir bloß los?

Ja was ist blos los mit dir, du untergräbst mit deinem ausführlichen Post seine Autorität und nimmst ihm seine follower :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten!

Bitte entschuldigt, ich habe ich mich falsch ausgedrückt bezüglich der Bildbearbeitung ;)
Ich mache jetzt keine Druck Layouts oder ähnliches, leider habe ich auch kein colimeter zur Verfügung.
Ich mache weniger bild sondern wenn dann Grafik Geschichten in inkscape.
Es wäre schon toll, wenn (was im Moment nicht der Fall ist) ein Dokument wie zb Excel nach dem Ausdrucken so ca die selbe Farbe wie am Monitor hat.

Nachdem ich jetzt nachgesehen habe was mein dell ultrasharp Zuhause für eine pixeldichte hat muss ich zugeben, 110dpi sind ausreichend!

Somit würde sich meine auswahl um den gleichen Preis um den Monitor erweitern

iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1 ab sterreich

Wobei 34 hört sich für mich schon irgendwie Bericht groß an.
Bzw gäbe es auch noch mehr Angebot von iiyama und viewsonic wenn ich mich nicht nur auf ips fixierte....

Was meint ihr?
Hier alle Ergebnisse mit erweitertem Filter:
Vergleich

Danke lg

Zuletzt bearbeitet:
Norbie61 empfiehlt dir jetzt einfach irgendwas, obwohl er selbst nicht mal weiß wie ein Büro von innen aussieht und mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Bildbearbeitung macht.
Da du das aber alles nutzt, würde ich auch mal behaupten, dass du ein Colorimeter da hast um alles wirklich korrekt einzustellen? Das wäre nämlich, egal welchen Monitor man kauft, schon recht wichtig, damit auch die Bilder im Druck später nicht komplett anders aussehen. Kommt natürlich auch drauf an wie professionell das gemacht wird.

Wie wenig Ahnung du hast, willst aber beraten :d. VA Panel sind aufgrund hoher DeltaE Farbabweichung und besonders aufgrund von sehr schlechter Blickwinkelstabilität für Fotobearbeitung ........ .

Habe nicht ohne Grund geschrieben:

Bildbearbeitung und das Innolux VA mit derart verzerrten Farben solltest du strikt meiden.

Da du mindestens 140ppi haben willst, brauchst du ab 27 Zoll schon mindestens UHD. WQHD reicht da leider nicht mehr aus.
Ich würde auch klar auf IPS setzen, da wirds dann allerdings langsam schwer mit 140ppi und nur 450€. Die Geräte sind dann eher deutlich größer (43 Zoll).
Da du aber ja auch schon den 27er iiyama in der Auswahl hast, würde ich den einfach mal bestellen und schauen ob der taugt.
Wie gesagt: Kalibrieren ist da allerdings immer noch ein Muss mMn, wenn man wirklich ernsthaft Bildbearbeitung durchführt.

Warum empfiehlst du denn IPS, reicht VA etwa doch nicht aus. Und welchen IPS empfiehlst du ihm denn nun für Bildbearbeitung?

Was ist vom acer X34P zu halten wenn ich ihn für unter 500€ bekommen könnte?

Wenn du dich erst einmal an 21:9 gewöhnt hast willst du da so leicht nicht mehr weg.

Is mir zu breit sorry. Will Fokus auf die Action. Deswegen bin ich auch auf LG 27GL850 scharf. Der ist beste was gibt.

Da hat jeder seine vorlieben.

Stellt sich halt die frage ob der Laden Seriös ist. Ich denke mal du meinst den gleichen Amazon Verkäufer wie ich Gigis Laden. Sämtliche PC Hardware kostet dort einfach mal die hälfte der hat sogar ne RTX 2080 für 375€ im Angebote da kann doch was nicht stimmen?

Der hat zu 90 volle auf der latte. Also der ist nich schelcht so wie ich das seh. Wenn er grad black friday rush hat dann kann er schon was derbe raushauen.

Bitte nicht weiter füttern! Das ist der neue Account von Norbie61 bzw asus1889

Shino, sagg ma kennst du da wen der den giggi nähjer kenne tut? Ich hoff dat er noch mal nen rush schopping springe läßt.

du bist schneller wieder weg als du gucken kannst

Gleich Melden und gut habe ich auch schon gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh