Kaufberatung für Gehäuselüftung & Steuerung

sasbaumann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.255
Hi Leute,

Ich bräuchtn ur mal kurz n paar tipss von euch. möchte mal 3 zusätzliche Gehäuselüfter einbauen um mein System kühl zu halten und meine alten lauten Gehäuselüfter zu ersetzen.

Habe als Lüfter den PAPST 80mm-Lüfter - Super Silent gefunden. der liegt bei 9dba. Gibts was leiseres? bzw. was besseres?

Bei der Lüftersteuerung weiß ich nicht welche ich nehmen soll, müsste auf jeden Fall eine 5,25 Zoll Steuerung sein!

sollte maximal 30 Euro kosten und ihren Zweck erfüllen! und gut aussehen =) vorzugsweise in silber oder Weiß wg meinem Gehäuse!

vielen dank.

achso ich brauch keinen Leuchtkrimskrams =)

evtl. auch n paar läden wo ich das ganze günstig beziehen kann!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube der 9db papst ist ungeeignet. schon die 12db versionen sind leise. ich würde dir dazu raten 2 x 12db papst lüfter und einen 19db papst lüfter zu kaufen. hinten baust du einen 12er und einen 19er rein beide natürlich gedrosselt (sind dann sehr leise) und wenn du dann mal schnell warme luft raushaben möchtest hat der 19er mehr reserven.

hm lüftersteuerung...passt leider nicht optisch in das von dir gesetzte feld aber ich kann dir große zalman lüftersteurung empfehlen. optisch zwar nicht hübsch, aber gut verarbeitet und sehr funktional. 4 potis und 2 kippschalter für den AUS,5V,12V betrieb oder eben nichtbetrieb ;)
 
achso apropos. wenn ich jetzt zb. den 12dba nehmen würde. da steht ja nix von 1000-2000 umdrehungen etc. kann man den trotzdem mit der lüfter steuerung trosseln etc.? und welches modell wäre das genau? gibt ja mehrere davon von Papst.

und 19dba lüfter welcher wäre das genau? den würd ich dann an dem ein und ausschalter anschließen oder?

sry hab von lüftung leider nit soviel ahnung *g

an das zalman ding hab ich auch schon gedacht sieht halt scheiße aus *g aber scheint am besten zu sein.

kannste mir die bitte mal raussuchen. am besten bei mindfactory.de geht am schnellsten und ist irgendwie da doch sehr günstig =)

dange
 
kannst du keinen 120mm lüfter verbauen?

die schaffen es, bei weniger umdrehungen viel mehr luft zu fördern.

wenn du schöne lüfter brauchst, würde ich zu revoltec dark blue/red lüftern greifen. allerdings klackern manche, es ist also besser, wenn du die im laden kaufst, und dann umtauschst, oder eine ein paar mehr günstig bei ebay kaufen, aussortieren und dann den rest bei ebay verkaufen.
die coolermate led lüfter sollen gut sein, allerdings haben die beiden, die ich mir gekauft habe, geklackert.
btw: die leds kannst du abklemmen.

du kannst natürlich auch mal die coolermate aluminium lüfter testen

Gruß,

Goofy
 
Zuletzt bearbeitet:
sasbaumann schrieb:
achso apropos. wenn ich jetzt zb. den 12dba nehmen würde. da steht ja nix von 1000-2000 umdrehungen etc. kann man den trotzdem mit der lüfter steuerung trosseln etc.? und welches modell wäre das genau? gibt ja mehrere davon von Papst.

und 19dba lüfter welcher wäre das genau? den würd ich dann an dem ein und ausschalter anschließen oder?

sry hab von lüftung leider nit soviel ahnung *g

an das zalman ding hab ich auch schon gedacht sieht halt scheiße aus *g aber scheint am besten zu sein.

kannste mir die bitte mal raussuchen. am besten bei mindfactory.de geht am schnellsten und ist irgendwie da doch sehr günstig =)

dange
also die lüfter kannste noch weiter drosseln klar, nur frage ich mich ob das z.b. in dem fall vom 9db papst lüfter überhaupt einen sinn macht. es kommtschon ohnehin kaum noch luft durch die dinger. die sind eigentlich schon für den 12v betrieb ausgelegt aber bei den 12db päpsten stell ich meist so zwischen 8-10volt ein. weiteres drosseln bringt nix, zumindest keinen geräuschvorteil, die temp steigt nur.

was den anschluss betrifft vom 19db. das kannste machen wie du lustig bist, ich würde ihn auch an den poti dranhängen, du kannst ihn ja dementsprechend auf 7volt oder so laufen lassen dann ist er auch recht leise.
den vorderen lüfter würde ich am kippschalter machen, den hört man wohl auf 12volt und meistens kann er ausbleiben.

an den potis hab ich auch noch meine heatpipe und meinen cpu lüfter angeschlossen sowie die beiden hinteren gehäuselüfter.

modelle kann ich dir grad nicht raussuchen, ich weiss die modelle selbst nicht, aber soweit ich weiss sind die sowieso vom motor (also alle 12db dinger) gleich nur halt mal mit tachosignal, mal mit 3pin anschluss mal mit dem größeren.
es gab glaub ich hier mal nen thread: papst lüfterbezeichnungen entschlüsselt oder so ähnlich, ist glaub ich genau was du suchst, dort stehen alle modellnummern, ihre bezeichnungen erklärt und du weisst wonach du suchen musst.
 
dange für die bratung. hab mal bestellt =) mal schaun was es bringt.

sollte ich die Lüfter so justieren das sie luft nach außen tragen oder nach innen? wg staub etc. halt auch.
 
Als Lüftersteuerung würde ich die Sunbeam Rheobus nehmen. Ist günstig und pulst nicht :)

Als Lüfter empfehle ich entweder YS-Tech FD 1281251B-2A - "Ultra-Silent " oder die etwas stärkeren YS-Tech FD 1281253B-2A mit 23 dBa.

Bekommst du beides bei pc-cooling ;)

Edit: hat sich wohl erledigt...
 
sasbaumann schrieb:
dange für die bratung. hab mal bestellt =) mal schaun was es bringt.

sollte ich die Lüfter so justieren das sie luft nach außen tragen oder nach innen? wg staub etc. halt auch.
vorne lässte mit wenig power du luft von aussen nach innen saugen und hinten auf jeden fall so dass die luft aus dem case gesaugt wird und nach aussen gepustet wird. du brauchst ja nen durchzug im gehäuse.

wenn du meinst dass dich staub stört dann kannste dir ne packung nylonstrümpfe kaufen, passend schneiden und vor den öffnungen anbringen. wie sich dass allerdings auf die fördermenge auswirkt kann ich nicht sagen, mein pc is im keller, ich hab nicht so die staubprobleme hier.
 
pulsen tun lüftersteuerungen, die nicht konstant z.b. 5 oder 7V liefern, sondern stoßweise eine höhere spannung geben, damit der lüfter im endeffket langsamer dreht...

wenn ein lüfter damit nicht klarkommt, klackerts, ist also nicht wirklich silent...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh