[Kaufberatung] Kaufberatung für geräuscharme aktive Belüftung / Entlüftung in Lowboard

Golum

Enthusiast
Hoffe ist hier richtig gepostet ansonsten bitte ich um Verschiebung.

Habe diese Ikea Besta Kombination mit geschlossenen Türen.

Nun besteht das Problem, dass im geschlossenen Zustand der Türen die Temperauren im Schrank steigen sobald ich meine Geräte betreibe.

Nun suche ich eine Möglichkeit, eine geräuscharme aktive Belüftung/Entlüftung zu realisieren.

Da mein Board in 2 Bereiche unterteilt ist, sind in der Planung, dass 4 Lüfter eingesetzt werden.

Die Lüfter würden vermutlich im Push/Pull Prinzip auf 100 % laufen da keine Steuerung der Drehzahl möglich ist.

Habe mir bereits den Arctic F12 PWM PST angeschaut wobei ich mir auch gerne alternative anhöre.

Hat da jemand eine Idee oder bereits etwas hergestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 100% wirst du alle Lüfter hören. Geräuscharm ist da nicht mehr.
Wo willst du die denn anschließen damit die überhaupt laufen?

Btw: Nimm mal den Affiliate link da raus...

Naja, kann man jetzt auch nicht pauschalisieren. Ich gehe mal davon aus, dass zu der TV Bank auch ein Gewisser Abstand herrscht. Lüfter bis max. 800UPM sollten auf 2-3m kaum bis gar nicht zu hören sein. Evtl. sind ja die Enermax T.B. Silence oder Scythe Slip Stream was für dich.

Ansonsten könntest du auch eine einfache Lüftersteuerung verwenden und dort einen Anschluss für ein 12V Tischnetzteil anlöten. Die meisten nutzen ja eh nur die 12V Leitung.

Wo willst du die denn anschließen damit die überhaupt laufen?

Ich hätte noch ein Goobay Steckernetzteil mit 1500mA das müsste eigentlich reichen Oder?

Ich gehe mal davon aus, dass zu der TV Bank auch ein Gewisser Abstand herrscht.

Ansonsten könntest du auch eine einfache Lüftersteuerung verwenden

Ganz Geräuschlos wird es wohl nicht gehen, dass ist mir schon bewust.

Welche Lüftersteuerung würde da in Frage kommen?

Der gezeigte Scythe zieht 1,2W, also 0,1A bzw. 100mA. Sollte bei vieren also ausreichend sein. Alternativ könntest du auch die 500UPM Version nehmen. Dann bräuchtest du bestimmt gar nichts regeln, aber wie viel Luft die dann noch bewegen, weiß ich nicht.

Als Steuerung würde ja eine 1-Kanal-Steuerung reichen, welche ~6W aushält (je nach Lüftern). Dürfte also z.B. auch mit dieser hier gehen.

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist nur noch nicht ganz klar wonach ich die Kriterien für den richtigen Lüfter für mich ermitteln soll oder kann.

Ich vermute entscheidend wäre der Luftdurchsatz wobei ein hoher Wert auch einen hohen Lärmpegel verursacht?

Die gepostete Lüftersteuerung wird aber über ein MB angeschlossen?

Leise + hoher Luftdurchsatz geht nicht, es sei denn du baust z.B. 200er Lüfter von Noctua ein. Dann passt wiederrum das Budget nicht mehr.

Nimm einfach die billigen Arctic Lüfter + eine passende Lüftersteuerung. Für den Hochsommer reicht sowas aus.

Der Wärmestau ist aber das ganze Jahr im Schrank vorhanden und nicht nur im Sommer.

Da muss doch aber wirklich nicht viel bewegung sein damit man die kleinen Kästen bissl "gekühlt" bekommt. 2 140mm Lüfter pro kammer die langsam drehen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh