Kaufberatung für Media PC

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

ich will an unseren 4K TV einen kleinen MInipc dranklemmen.
Zum 4K Filme schauen über einen Pioneer VSX 932 und bissl Youtube mit Ubuntu + Firefox, vielleicht auch mal was transkodieren über Nacht o.ä., vielleicht auch Mal temporär dem Proxmox Cluster unter die Arbei greifen für ein paar Container.
Sollte möglichste wenig Idle Power ziehen.

Hatte bei dem Youtube Kanal "Servethehome" sowas hier gesehen und fand das ganz Interessant
Die hatten in ihrem VIdeo zwar das Modell mit 5700U, aber vielleicht reicht der 5500U. Ich wollte mit 8GB RAM als 1 Riegel starten, später vielleicht noch nen 2. dazuklemmen.

Was meint ihr? Preis-Leistungstechnisch eine gute Wahl? Reicht die Leistung überhaupt für flüssiges Browsen / 4K Streamen?
Reicht vielleicht sogar etwas mit weniger Horsepower?

Was würde ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum 4K Filme schauen über einen Pioneer VSX 932 und bissl Youtube mit Ubuntu + Firefox, vielleicht auch mal was transkodieren über Nacht o.ä., vielleicht auch Mal temporär dem Proxmox Cluster unter die Arbei greifen für ein paar Container.
Das passt imho nicht zusammen. Entweder du willst nur Filme und ein bisschen Youtube gucken und Firefox, ODER irgendwas transkodieren oder gar einen Proxmox unterstützen (wie soll letzteres überhaupt gehen?)

Reicht die Leistung überhaupt für flüssiges Browsen / 4K Streamen?
Für UHD-Streaming und ein bisschen Surfen reicht ein 20€ FireTV-Stick oder ähnliches.

Was würde ihr nehmen?
Ich würde zum Streamen eine Fire-TV-Stick, ChromeCast oder ggf. einen RaspberryPi 4 mit Kodi, oder Zbox oder ähnliches nehmen und wenn der Proxmox-Server Probleme hat, diesen separat aufrüsten. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Sofern der Smart-TV das nicht ohnehin schon selbst könnte und falls man diesen am Netzwerk hängen haben will.

entweder ein System für Proxmox ODER ein System für die Glotze mit Dir als Nutzer (Client) beides in einem System geht nicht
für beide Aufgaben wäre aber mein Rat - unter Beachtung von Preis/Leistung, Erweiterbarkeit, Größe, Aussehen, Lautstärke und aus eigenen Erfahrungen(!) ein DeskMini der B660 Serie mit integrierter GPU - welche CPU und welche Ausstattung und ggf. RAID bestimmt Deine Brieftasche

Sowas wie Mediacenter PCs sind doch seit Jahren ausgestorben.

Einfach nen Chromecast mit Google TV oder nen Nvidia Shield TV (Pro) als Client nehmen und dann da dann Kodi, Plex, etc. drauf installieren. YouTube gibt's selbstverständlich auch ne native App für.

Nvidia Shield TV Pro hatte ich mir Anfang 2021 angeschafft, weil mir das WebOS vom LG C8 einfach zu lahm wurde und das Playback suboptimal lief. Der Nvidia Shield TV Pro lässt als Streaming Client keine Wünsche offen.

Das mit "Ab und zu mal Proxmox" war so gedacht dass wenn ich den Mal länger am TV nicht brauche, ich ne andere SSD einbaue und dann Proxmox draufwerfe um im LAB damit basteln zu können.
Danach dann wieder SSD wechseln und weiterglotzen.

Chromecast kommt nicht in Frage weil ich kein proprietären Drittanbieterapps nutzen will und Kontrolle über meine Daten behalten will
Beitrag automatisch zusammengeführt:

entweder ein System für Proxmox ODER ein System für die Glotze mit Dir als Nutzer (Client) beides in einem System geht nicht
für beide Aufgaben wäre aber mein Rat - unter Beachtung von Preis/Leistung, Erweiterbarkeit, Größe, Aussehen, Lautstärke und aus eigenen Erfahrungen(!) ein DeskMini der B660 Serie mit integrierter GPU - welche CPU und welche Ausstattung und ggf. RAID bestimmt Deine Brieftasche
Da auch Stromverbrauch ein wichtiger Aspekt ist - der Deskmini scheint mir deutlich mehr zu verbrauchen, oder?

Ich möchte gern explizit Ubuntu oder eine vergleichbare Distri für das Mediacenter verwenden
Dann mach das. Ich hatte vor 5-10 Jahren mal nen Raspi mit OpenELEC und bis vor kurzem nen Haswell Laptop mit Ubuntu + Kodi im Einsatz und ich kann davon nur abraten. Es gab immer irgendwelche Probleme, sei es fehlende Unterstützung von iwelchen Codecs, miese Performance oder sonstige Softwareprobleme. Der Haswell Laptop wurde durch nen Shield TV ersetzt und seitdem gibt's keine Probleme mehr. Aber wer vor dem Feierabend gerne mal eben den HTPC fixen will, dann wieso nicht.

Ich würde stark davon abraten ne reguläre Desktop Distro als Mediacenter einzusetzen, nen Shield TV oder ähnliches ist für sowas einfach besser geeignet, wenn es um die reine Wiedergabe von Medieninhalten geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh