Kaufberatung für neuen PC mit AMD CPU

Ranz405

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich möchte mich wieder an Euch richten, um mir ein System zusammen zu stellen, welches für Gaming + gelegentliches Streaming die nächsten Jahre halten soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spielen und Streamen
-Rainbow Six Siege
-Cyberpunk 2077
-World of Warcraft
-Call of Duty
-Destiny 2
-iRacing
-und alle Grafik-intensiven Spiele die so raus kommen und Spielenswert sind

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Video Creation. Nur just for fun streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist gern gesehen.
Leistung ist mir wichtig, hohe FPS bei hohen Grafikeinstellungen
OC gerne.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe folgende Monitore im Einsatz:
Dell AW3420DW UWQHD Monitor mit GSync als Hauptmonitor
Acer Predator WQHD 144hz GSync als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung 960 Evo 250Gb als Systemplatte
Samsung 840 2Tb als Spiele SSD
Samsung 840 SSD

550 Watt be quiet Dark Power Pro 11 (Ist aber glaub ich für die künftige Grafikkarte zu schwach)

Be quiet Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
2000€
Mehr ist möglich
Weniger ist besser :)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Siehe Punkt 1.

Wunschkomponenten:
Gehäuse:
Corsair Crystal 680X
oder
LianLi PC-O11

CPU:
AMD 5900X CPU

GPU:
Asus ROG Strix 3080 OC

Speziell bei der Wahl des Mainboards und des Arbeitsspeichers bin ich überfragt. Es ist meine erste AMD CPU und mirist bekannt, dass man auf AGESA, Spannungsversorgung sowie RAM-Takt achten muss.

Daher mein Post hier um das Beste zu finden. :)
Ich danke vielmals für Eure Anregungen und Tipps.

Gruß,
Ranz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard einfach das MSI B550 Tomahawk oder das Gigabyte B550 Aorus Pro

Ram am besten Samsung B Die:

Mainboard einfach das MSI B550 Tomahawk oder das Gigabyte B550 Aorus Pro

Danke für dein Feedback.
Ich frage mich aber, warum du mir eine B550 Reihe empfiehlst. Soll nicht kritisierend wirken, aber sind die X570 Modelle nicht besser für meine Leistungswünsche geeignet?

Danke für dein Feedback.
Ich frage mich aber, warum du mir eine B550 Reihe empfiehlst. Soll nicht kritisierend wirken, aber sind die X570 Modelle nicht besser für meine Leistungswünsche geeignet?
Leistungsunterschiede gibts nicht - nur ein paar Anschlüsse mehr oder weniger.
Schau dir die Mainboards an und vergleiche ob du die 2 USB Anschlüsse mehr brauchst, die X570 bieten kann.
Ansonsten ist es komplett egal.

bei RAM kann ich helfen. wieviele GB sollen es denn sein? 16 oder 32? wenn du selber OCst, seien es nur dei Haupttimings und frequenz was bei B-die in 5min und nen 1h Ram test ist, so wärst du bei 16gb min 100€ und 32GB so 230-250€

1) Erwähnenswerter Unterschied von X570 zu B550 ist PCIExpress der M2-Slots.
Bei B550 ist nur ein M2 mit PCIe 4.0 (von CPU), der andere M2 Slot ist über B550 Chipsatz und hat PCI E 3.0.

Bei X570 können bis zu 3 M2 Slots mit PCIE 4.0 versorgt werden.

2) Der B550 ist immer passiv gekühlt. Die X570 immer m it aktiven Lüfter. Auch wenn man diesen je nach Hersteller abschalten kann.

3) Der X570 ist deutlich fehleranfälliger im Zusammenspiel mit dem RAM. Es gibt für jeden Hersteller eine Unmenge an Biosupdates für jedes Board deswegen. Der B550 ist deutlich ausgereifter und kaum problembehaftet für RAM Kompatibilität.

bei RAM kann ich helfen. wieviele GB sollen es denn sein? 16 oder 32? wenn du selber OCst, seien es nur dei Haupttimings und frequenz was bei B-die in 5min und nen 1h Ram test ist, so wärst du bei 16gb min 100€ und 32GB so 230-250€

An RAM OC hab ich mich bisher nie ran getraut.
32GB mit 2x 16GB würde ich nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1) Erwähnenswerter Unterschied von X570 zu B550 ist PCIExpress der M2-Slots.
Bei B550 ist nur ein M2 mit PCIe 4.0 (von CPU), der andere M2 Slot ist über B550 Chipsatz und hat PCI E 3.0.

Bei X570 können bis zu 3 M2 Slots mit PCIE 4.0 versorgt werden.

2) Der B550 ist immer passiv gekühlt. Die X570 immer m it aktiven Lüfter. Auch wenn man diesen je nach Hersteller abschalten kann.

3) Der X570 ist deutlich fehleranfälliger im Zusammenspiel mit dem RAM. Es gibt für jeden Hersteller eine Unmenge an Biosupdates für jedes Board deswegen. Der B550 ist deutlich ausgereifter und kaum problembehaftet für RAM Kompatibilität.

Und wie ist das mit den Spannungswandlern?
Sind die bei X570 nicht auch für mehr Last ausgelegt?

Klingt ja so, als sei die X570 Reihe fast überflüsslig, was für mich unlogisch erscheint.
Aber auch bei X570 gibt es passiv gekühlte Chipsätze :)

Ich komme ja von Intel. Da waren nur die Z-Mainboards die brauchbaren zum Übertakten. Die Denkweise fällt bei AMD Plattform also weg?

Junge sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss aber einen schlechteren Zeitpunkt kann man fürs Zusammenstellen gar nicht wählen, warte damit bitte bis Januar, dann sollten die neuen AMD und NVIDIA Karten und CPUS auch auf dem Markt erhältlich sein.

Junge sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss aber einen schlechteren Zeitpunkt kann man fürs Zusammenstellen gar nicht wählen, warte damit bitte bis Januar, dann sollten die neuen AMD und NVIDIA Karten und CPUS auch auf dem Markt erhältlich sein.

"junge" :d
Ich plane doch erstmal. Bevor nichts verfügbar ist, kann ich auch nichts kaufen.
Nur will ich dann zumindest schon genau wissen, was ich kaufen sollte.

An RAM OC hab ich mich bisher nie ran getraut.
32GB mit 2x 16GB würde ich nehmen.

Und wie ist das mit den Spannungswandlern?
Sind die bei X570 nicht auch für mehr Last ausgelegt?

Klingt ja so, als sei die X570 Reihe fast überflüsslig, was für mich unlogisch erscheint.
Aber auch bei X570 gibt es passiv gekühlte Chipsätze :)

Ich komme ja von Intel. Da waren nur die Z-Mainboards die brauchbaren zum Übertakten. Die Denkweise fällt bei AMD Plattform also weg?

X570 brauchen die wenigsten. Und die Qualität der Spawas kannste einfach nachschauen und vergleichen.
Es ist kein Geheimnis dass die teureren Boards mehr und bessere Spawas haben. Ob man die "braucht" oder nur "haben will"... siehe unten :p

Spoiler: Mehr als ein 150€ B550 Board braucht keiner. Und die paar die mehr brauchen (und ich meine wirklich brauchen und nutzen, nicht einfach nur haben wollen) wissen es vorher und fragen nicht :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh