Kaufberatung für neuen PC !

doquentin

Neuling
Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen neuen PC. Ich wollte euch mal um rat fragen zwecks Gehäuse und passende Lüfterausstattung. Der PC soll diesesmal auch leise werden. (bin da zwar nicht sooo pingelig, aber mein momentaner Dell mit dem ständigen brummenden Kühler nervt mich schon...).

Angedachtes Gehäuse: Casetek 1020-BM IQ-Eye (schwarze Ausführung).
Bild: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECA_016_1g.jpg?pID=2075', 420, 559
Test: http://www.allround-pc.com/index.php?revie...097/bericht.htm

Was mir da gefällt ist das Platzangebot und die integrierte Lüftersteuerung. Da kann ich dann schön nach belieben die Lüfter runterdrehen.

Auf folgendem Bild könnt ihr sehen, dass eine kleine Lüftertür vor dem Board hängt, was die CPU und dem Board allgemein etwas mit Frischluft versorgen sollte. Dort kann man 2* 92mm Lüfter einbauen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECA_016_4g.jpg?pID=2075', 470, 405

Nun will ich mir die schwarze Ausführung ohne Lüfter kaufen (manche Shops bieten die mit ausgestatteten Lüftern an). Ich möchte mir da nach meinem belieben die Lüfter reinbauen. Möglichst guter Luftfluss damit ich die CPU etwas OC´en kann (muss nicht viel sein bin da nicht anspruchsvoll) und damit der Rechner schön leise ist.

Meine Fragen:

- Wenn ich einen leisen Rechner haben möchte, denkt ihr, dass ich mit dem Gehäuse das erreichen könnte samt Lüftersteuerung und laufruhigen Lüftern?

- Was haltet ihr von der Tür mit diesem Gitter, wo es praktisch etwas offen ist an der Seite (Die Runde Öffnung)? Lese manchmal das es ganz dienlich sein soll, damit die warme Luft da auch etwas mit raus kann und es gut für den Luftstrom ist. Was meint ihr? Denkt ihr das es mit dieser Öffnung (auch wenn so ein Grill davor ist) zu laut wird?! Bin da etwas skeptisch, dass ist das einzige was mich stört..

- Was meint ihr, soll ich für Lüfter verbauen?? Lieber einen leise Papst Lüfter (z.B. 2* Papst 3412/N2GL 92mm, ~23dB, ~61m³ + 2-3* 8412/N2GMLE Tacho 80mm, ~19dB, ~45m³) oder was mich auch anspricht Noiseblocker Lüfter (z.B. NB UltraSilentFan SE 92mm, 22 dB, ~ 64m³ + 2-3* NB UltraSilentFan S2 80mm, 11-19 dB, ~23-50m³) ?! Was würdet ihr eher wählen und denkt ihr das die Lüfter gut sind?

- Denkt ihr, dass ich alle Lüfter lieber entkoppeln sollte die an dem Gehäuse hängen?

Das wäre echt klasse, wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt, dann kann ich mir das Gehäuse und die Lüfter schonmal zusammenkaufen bevor ich dann den Rest kaufe.

Nur zur Info der voraussichtliche Rest meines zukünftigen Systems:

- AMD Athlon 64 3200+ oder 3500 + Winchester (wahrscheinlich Boxxed, da ich zu faul bin mir einen anderen dran zu klemmen, aber denke mal das sollte auch schicken, die sollen ja auch recht leise sein)

- GEIL 2*512 MB DDR RAM 400 Ultra-X Series

- Tagan TG380-U01 380 Watt (temperaturgeregelt, 2 Lüfter)

- Western Digital Raptor WD740GD (jaja ich weiss, nicht gerade die leiseste aber geht ab *g*)

- 1 oder 2* Seagate ST3160827AS SATA mit 160 GB und NCQ Protokoll

- GigaByte GV-RX80L256V ATI X800 XL mit Passivkühlung

- GigaByte K8NXP-9 nForce 4 Ultra, Das DPS Modul werde ich wahrscheinlich draussen lassen weil ich kein Bock auf 2. Lüfter habe und man das wohl nicht zwingend benötigt. Chipsatz Kühler wird dann dank Lüftersteuerung geregelt

Das wars eigentlich im großen und ganzen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und etwas zu meinem System sagen. Mag endlich den PC kaufen und gewissheit haben das ich kein scheiss kaufe wo ich dann keine Freude mit habe. Wäre sehr froh wenn ihr mir da helft.

Mfg

Doquentin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh