Kaufberatung für Neues System

Trapila

Neuling
Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Meinungen zu einem System mit dem ich die Neueren bis Neuesten Spiele zocken kann. Der PC soll für die Zukunf gut gerüstet sein und ausreichend Leisungsreserven verfügen. Habe mich mal durch die besten Listen verschiedener Magazine durchgearbeitet und habe noch nach eigenem Ermessen dies und das hinzugefügt.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20GHz Box AM3 ...256€ Oder lieber n Intel?
Mainboard: GIGABYTE GA-890FXA-UD7 890FX AM3 ATX ...209€
Arbeitsspeicher: Keine Ahnung, was könnt ihr empfehlen?
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 5850 1 GB GDDR5 PCI-Express ...254€
oder... Geforce GTX 460 1024 MB (welche währe besser für das System? ...230€
Festplatte: Seagate Barracuda XT (2TB) ...181€
SSD: Corsair Force F120 SATA II MLC 120GB ...274€
Netzteil: LIAN LI PS-A650GB Maxima Force - 650W ...100€
Gehäuse: IN WIN Ironclad Big Tower gedämmt. 4x USB & 2x eSATA ...150€
---------
ca.1424€

Brauche ich noch eventuell irgend welche Kühler für die CPU und GPU? Das Gehäuse hat 4 Lüfter bin mir aber nicht sicher wie Laut die sind. Würde schon wert drauf legen das die Kiste später schön ruhig ist weil sie dann in meinem Wohnzimmer stehen soll. Also wenn ich ruhigere Lüfter bekomme würde, würde ich die auch austauschen und eventuell noch eine Lüftersteuerung verbauen. Macht das so Sinn oder eher nicht. Nehme gerne jeden Tipp entgegen. Ach ja, es soll Windows 7 Ultimate 64bit drauf kommen.

Ich habe grundsätzlich nicht´s gegen Intel habe da auch schon über einen i5 oder günstigen i7 nachgedacht. Gibt es dafür auch schon Mainboards mit USB 3.0?

Danke schon mal
Trapila

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Trapila

Also ein PC zum Zocken.

Die Grafikkarten sind erstklassige 1680x1050 Teile, für 1920x1xxx muss man kompromisse eingehen, mit Hinblick auf Zukunft sowieso. Welche Auflösung also?

Auch sehe ich einen X6 völlig überzogen. Wenn zB für dich übertakten eine willige Option ist, würde ein Athlon II X3 445 locker reichen. Für eine GTX 460 sowie auch für eine 5850. Der 445 geht locker auf 3600MHz und das reicht noch dicke. Warum jetzt zuviel Geld ausgeben?

be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 ~73€, ist erheblich günstiger, bietet 80 Plus Bronze, reich völlig, auch für einen X6.

Ein 100€ Board ist völlig ausreichend für OC mit 6x SATA III und USB 3.0. Es muss kein 200€ Board sein.

Prozessor: Nimm den 1055 oder nen i5 - nimmt sich leistungsmäßig nix, sind beide aber günstiger !
Mainboard: wenn du nicht OCen willst rausgeschmissenes Geld - nen 870er / P55 Chipsatz reicht völlig
Arbeitsspeicher: GSkill Eco 1600er für AMD, ggf. RipJaws für Intel
Grafikkarte: sind beide nicht schlecht - wohl eine Frage des Glaubens ...
Festplatte: Spinpoint F3 dürfte völlig genügen
SSD: Corsair Force F120 SATA II MLC 120GB ...274€ alternativ ne C300 von Crucial
Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W sehr leise, sehr gut

Flaschenhals der meisten Zockrechner wird vorerst die GraKa bleiben - die nächste Generation kommt in absehbarer Zukunft, da kann man nix sinnvolles für in 6 oder gar 12 Monaten kaufen!

BTW: Die Empfehlungen meines Vorredners sind sicher genausogut wir meine!

Also wenn auf längere Sicht gekauft werden soll, was bei HW eh schwierig ist, würde ich schon nen X6 nehmen.
Aber natürlich nur den 1055T.

AMD Phenom II X6 1055T ~180€
ASRock 870 Extreme3 ~80€
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 ~80€
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB ~210€
Intel X25-M G2 Postville 80GB ~210€
Samsung SpinPoint F3 1000GB ~55€
LG GH22NS50 bare schwarz ~18€
Xigmatek Asgard II Midi Tower ~30€
Enermax Pro87+ 500W ~115€
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ~33€

GESAMT: ~1015€

(alle Preise von Hardwareversand.de) Einsparen vielleicht wenn du in 2 Shops bestellt, aber nur minimal.

- Klar den X6 kaufen bei einem System dieser Preisklasse, aber der 1055T ist besser, der 1090er lohnt den Aufpreis niemals.
- Wenn du nicht Wasserkühlung haben willst oder sonst was extra tolles reicht das AsRock sowas von, sparst mehr als die Hälfte.
- Seit Seagate mal so Ausfälle hatte vertrau ich denen nicht mehr. Ändert aber nichts dran das Samsung und Western Digital sowieso bessere Platten kaufen. Kauf die Samsung Spinpoint 1TB, wenns nicht reich kauf halt 2 oder eine 2 TB Platte!
- Grafikkarte reicht die GTX460, außer natürlich du willst jedes erdenkliche Game auf FullHD mit maximaler Auflösung und alles Einstellungen auf an spielen
- SSD lieber die von Intel
- Netzteil Enermax, gibt aber auch andere gute, nur 500 Watt reichen völlig
- Gehäuse find ich reicht sowas völlig, wozu en Haufen Geld ausgeben. Wenns dir optisch nicht reicht, schau dir LianLi Gehäuse an

Gibts nen Grund für den unnötig großen BigTower?

als Graka lieber ne günstige GTX465, kosten teils erheblich weniger als die GTX460 mit 1024 MB

MFG ritter-sebo

Und mit Glück kann man sie noch zur GTX 470 freischalten.
Man muß aber dazu sagen, dass die GTX 465 stromhungriger ist und wärmer wird.

die gtx460 ist im gesamtpaket attraktiver als die ältere gtx465, die sich längst nicht mehr zur gtx470 freischalten lässt!

Hallo, sind ja richtig viel Antworten zusammen gekommen, supi.

Also dann werde ich mich schon wegen dem derzeitigen Preisleistungsverhältnis für die AMD Phenom II x 6 1055T entscheiden, das steht schon mal fest.

Wegen dem Mainboard, hmmm ich weiss nicht so recht. Möchte schon gerne USB 3.0 Unterstützung und super wäre auch HDMI und DVI schon wegen meinem Monitor (24Zoll) was auch gleich die Frage von (TLR) Snoopy beantworten dürfte.
Was haltet ihr von dem Asus M4A89GTD PRO/USB3 ? oder dem Asus M4A89GTD PRO/USB3 ?

Den SSD: Corsair Force F120 SATA II MLC 120GB ...274€ hatte ich ja schon erwähnt, dann passt der ja schon mal.

Arbeitsspeicher: Dann würde ich die G.Skill ECO Series - Memory - 8GB : 4 x 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz - PC3-12800 - CL9 (F3-12800CL9Q-8GBECO) nehmen.
Brauche ich hierzu noch Kühllamellen bei der bisherigen Zusammenstellung?

Netzteil ist OK, dann nehme ich das be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 wenn ihr meint das des reicht.

Habe mich für das Gehäuse entschieden weil´s erstmal 4x USB 2.0 Anschlüsse hat die ich sehr leicht von oben bestücken kann. Und zum anderen finde ich das es Geil aussieht und supi zu meiner Arbeitsplatz Umgebung passen würde.

Brauche ich hier noch zusätzliche Lüfter oder Kühler?
PS! Arbeite auch noch mit Photoshop CS 4 aber das wird scho locker reichen :-)

Danke erst mal an euch alle

Trapila

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite auch noch mit Photoshop CS 4 aber das wird scho reichen oder?

Normalerweise sollte das System alles packen!

Wieso willst du ein Board mit HDMI und DVI, baust ja eh eine Grafikkarte ein.

Was haltet ihr von dem Asus M4A89GTD PRO/USB3 ? oder dem Asus M4A89GTD PRO/USB3

Ist 2 mal das gleiche oder? ASUS Boards sind grundsätzlich sehr gut, aber preislich nicht immer ganz angepasst wie z.B. ASRock!

beim netzteil würde ich anstatt zum beQuiet zum coolermaster silent pro 500w greifen!

Ohhh, sorry hab mich verschrieben;-) Ich meinte an zweiter stelle eigentlich das Gigabyte GA-770TA-UD3.

Aber hat sich erledigt, kleiner Denkfehler meinerseits:-( Also vergesst die zu dumme Frage.

OCen erst mal nicht, denke ich.

Aber wie sieht´s mit zusätzlichen Kühler aus. Speziell für den Prozessor, was geht oder was geht nicht. Macht das Sinn? Und wenn ja welchen?

Danke
Trapila

Zuletzt bearbeitet:
Also dein aufgeführtes Gigabyte Board hat noch den alten Chipsatz und keine Onboardgraka.
Brauchst du überhaupt ne Onboardgraka?
Als Kühler macht sich der Mugen 2 eigentlich immer gut.

@Tankman, ne möchte das beste Preis Leistungsverhältnis mit relativ viel POWER, daher schaue ich momentan in der Bestenliste von Chip immer wieder rein um einigermaßen vergleichen zu können.
Wie ich schon geschrieben habe hätte ich mich entweder für die Grafikkarte: Saphire Radeon HD 5850 1 GB GDDR5 PCI-Express oder die Geforce GTX 460 1024 MB entschieden. Bin aber für alles andere offen.

Grüße von Trapila

Ah gut - OK, dann müsste ich ja alles zusammen haben. Danke für eure Hilfe.

Trapila

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh